Preisinger | Doing History! | Buch | 978-3-7344-1697-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 293 mm, Gewicht: 456 g

Reihe: Geschichte unterrichten

Preisinger

Doing History!

Eine Methodensammlung für einen Geschichtsunterricht mit Agency
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-7344-1697-2
Verlag: Wochenschau Verlag

Eine Methodensammlung für einen Geschichtsunterricht mit Agency

Buch, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 293 mm, Gewicht: 456 g

Reihe: Geschichte unterrichten

ISBN: 978-3-7344-1697-2
Verlag: Wochenschau Verlag


Denkmäler konzipieren, eine Netflix-Serie entwerfen, mit Spielzeug eine Klassenzimmerausstellung gestalten – diese umfassende Methodensammlung inspiriert mit involvierenden Ideen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht.
Die Methodenvielfalt reicht von Ideen für Einstieg und Abschluss, Lese- und Textarbeit, simplen Lernaufgaben (Lücken- bis Lügentexte) und grafischen Strukturierungstechniken bis zu komplexen Spielformen wie EduBreakouts und Mysterys. Im Zentrum stehen das aktive Tun durch multimediales Erzählen, forschend-entdeckende Zugänge und geschichtskulturelle Handlungskompetenz. Schüler:innen werden zu ‚Produsern‘ von Geschichtskultur – ‚Doing History‘!

Preisinger Doing History! jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung

1.1 Geschichte gemeinsam machen!

1.2 Was ist das Ziel des Konzepts Doing History?

1.3 Doing History anhand eines Beispiels

2. Doing History – das Konzept

2.1 ‚Guter‘ (Geschichts-)Unterricht

2.2 Kompetenzorientiertes historisches Denken konzipieren, diagnostizieren und evaluieren

2.3 Schlüsselkompetenz I: multimediale Erzählkompetenz

2.4 Schlüsselkompetenz II: geschichtskulturelle Handlungskompetenz

2.5 Formen und Freiheitsgrade des Lernens – Lehr-Lern-Konzepte

2.6 Elemente des Unterrichts strukturieren, anordnen und verbinden – Schulstundenplanung

2.7 „Doing History“ als „Deeper Learning“

2.8 Historisch Denken Lernen konkret umsetzen – Aufgabenkultur

2.9 Exemplarische Schulstunden

3. Einführung in die Methodensammlung

3.1 Vorbemerkungen

3.2 Die Ordnung der Methoden

3.3 Aufbau der Methodenbeiträge

Teil II: Methodensammlung

1. Lehr-Lern-Konzepte

Partner:innen- und Gruppenarbeiten

Offene Unterrichtsformen

2. Phasierung

Einstieg

Stundenabschluss

3. Historische Methoden

Methoden historischen Lernens

‚Forschend‘-entdeckendes Lernen

Recherchieren

Analoges und digitales Annotieren

Gegenständliche Quellen

Kartenarbeit

Visuelle Medien

Schulbuchanalyse, -vergleich und kritische Verwendung

Historische Erzählungen de- und re-konstruieren

Multimediales historisches Erzählen

4. Zusammenarbeiten

Ich und Geschichte – historische Selbstkompetenz und Subjektbezug herstellen

Diskussionsformate

Präsentationen im Plenum

Involvieren, individualisieren und sammeln – arbeitsteiligen Unterricht organisieren

Sprachsensibler Unterricht

Binnendifferenzierung und Scaffolds

5. Aktivieren

Textarbeit

Wiederholen und Festigen mit Aufgaben

Impulse

Positionieren

Wortwolken

Fragen entwerfen

Mündlichen Sprachgebrauch aufnehmen

Materialgestützte Tafelarbeit

6. Strukturieren

Steckbrief

Zeitleisten

Tabellen

Word Web, Mindmap, Concept Map und Strukturlegetechnik

Inhalte visualisieren: Schemata, Statistiken und Diagramme

Inhalte visualisieren: Poster, Infografiken und Schaubilder

7. Spielen

Quiz-Formate

Plan- und Simulationsspiele

Mysterys, EduBreakouts und Logicals

Digitale und analoge Spiele

Szenische Spiele

8. Geschichtskultur

Den Umgang mit Geschichte analysieren

Die Rezeption von Geschichtskultur analysieren

Geschichtskultur entwerfen

Geschichtskultur produzieren

Geschichtsvideos analysieren und produzieren

Kinder- und Jugendbücher verwenden

Produktion von authentischen Textsorten

Anhang


Preisinger, Alexander
Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer am Institut für Geschichte der Universität Wien



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.