Buch, Deutsch, Band 20, 254 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 228 mm, Gewicht: 410 g
Einführung in Theorie und Praxis
Buch, Deutsch, Band 20, 254 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 228 mm, Gewicht: 410 g
Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär
ISBN: 978-3-497-02945-7
Verlag: Reinhardt Ernst
Fachkräfte in Frühförderung und Frühen Hilfen unterstützen Klein- und Vorschulkinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sowie deren Eltern bzw. Familiensysteme. Dabei kommt es besonders darauf an, selbstorganisatorische Entwicklungs- und Reifungsprozesse anzuerkennen sowie die besondere Beeinflussbarkeit in den ersten Lebensjahren zu nutzen.
Der Autor bündelt überblicksartig die wichtigsten Informationen zu Konzepten, Arbeitsprinzipien, methodischem Vorgehen und deren Effizienz. Er zeigt, wie die ICF als „gemeinsame Sprache“ von Frühförderung und frühen Hilfen dienen kann. Eigene Kapitel behandeln die Themen Teilhabe sowie Kinder psychisch kranker Eltern. Ein Grundlagenwerk für Fachkräfte, das auch als Einführung für Studierende dienen kann!
Zielgruppe
PädagogInnen, SozialarbeiterInnen und andere Fachkräfte in Frühförderung und Frühen Hilfen sowie Studierende der entsprechenden Fächer