Prommer / Linke Ausgeblendet
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-86962-429-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Frauen im deutschen Film und Fernsehen. Mit einem Vorwort von Maria Furtwängler. Unter Mitarbeit von Sophie Rieger
E-Book, Deutsch, Band 17, 184 Seiten
Reihe: edition medienpraxis
ISBN: 978-3-86962-429-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Elizabeth Prommer ist Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft und Direktorin des Instituts für Medienforschung der Universität Rostock. Christine Linke, Dr., ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienforschung der Universität Rostock.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Impressum;3
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;10
5;1.Warum dieses Buch;13
6;2.Forschungsstand: Geschlechterbilderin Fernsehen und Kino;19
6.1;2.1Fernsehen;19
6.2;2.2Fernsehen international;22
6.3;2.3Fiktion in Deutschland?–?Beispiele;23
6.4;2.4Informationssendungen im Fernsehen;24
6.5;2.5Forschungsstand Kinderfernsehen;25
6.6;2.6Kino;28
7;3.Frauenforschung, Geschlechterforschungund Gender Studies;30
8;4.Methode: Wie wurde die Studie angelegtund umgesetzt?;34
8.1;4.1Auswahl des Datenmaterials und Aussagekraft;34
8.2;4.2Methode der Inhaltsanalyse: Wer und was wurde gezählt?;36
8.3;4.3Besonderheiten im Kinderfernsehen;41
8.4;4.4Analyse der Kinofilme;44
8.5;4.5Codierung und Auswertung: Wie sind wir vorgegangen?;46
9;5.Die Fernsehfrau: ausgeblendet;49
9.1;5.1Eins zu zwei statt gleich: Frauen kommen seltener vor;49
9.2;5.2Deutsche Fernsehfrauen in der Fiktionsind vielfältiger geworden;52
9.3;5.3Ausgeblendet: die Frau ab 35 Jahren;55
10;6.Wie divers ist das deutsche Fernsehen?;60
11;7.Männer erklären die Welt;62
11.1;7.1Expertinnen;64
11.2;7.2Frauen in der Fernsehfiktion;68
11.3;7.3Ein Teufelskreis?;69
12;8.Die Frau im deutschen Kino;72
12.1;8.1Weniger sichtbar, wenig vielfältigund weniger zu sagen;72
12.2;8.2Ein Frauenbild aus den 1970er-Jahren?;76
12.3;8.3Die eindimensionale Filmfrau?–?der vielschichtige Kinomann;79
13;9.Ist die Zukunft gleichberechtigt?Nicht im Kinderfernsehen;82
13.1;9.1Männliche Tiere und superdünne Elfen?–?die ungleichen Fantasieräume im Kinderfernsehen;82
13.2;9.2Das Kinderfernsehen;83
13.3;9.3Die ungleiche Geschlechterverteilungim deutschen Kinderfernsehen;84
13.4;9.4Männliche Fantasiefiguren;86
13.5;9.5Wer erklärt Kindern die Welt?;89
13.6;9.6Wer macht das Kinderfernsehen?;91
13.7;9.7Is the future equal?;91
14;10.Kinderkörper: Überwiegend unnatürlich, sexualisiert und realitätsfern;93
14.1;10.1Detailanalyse von animierten Körperdarstellungen;93
14.2;10.2Körperverhältnisse Messen: Waist-to-Hip-Ratiound Waist-to-Shoulder-Ratio;94
14.3;10.3Sexualisierte Mädchen- und Frauenkörperim Kinderfernsehen;96
14.4;10.4Vielfalt an männlichen Körpern;98
14.5;10.5Sexualisierte Männerkörper?;99
14.6;10.6Fazit;100
15;11.Wer macht unser Fernsehen und Kino?;102
15.1;11.1Forschung zur Film- und Fernsehindustrie;102
15.2;11.2Eine ungleiche Industrie;104
15.3;11.3Das Potenzial an weiblichen Filmstudierenden;106
15.4;11.4Spielt das Geschlecht der kreativen Positionen eine Rolle für die Qualität oder den Erfolg?;109
15.5;11.5Diversität hinter der Kamera?;111
15.6;11.6Wechselspiel zwischen Geschlecht der Kreativpositionen und Sichtbarkeit von Frauen;115
15.7;11.7Gründe für die Unterrepräsentanz von Frauen: genderspezifische Barrieren;117
15.8;11.8Was lässt sich ändern?;119
16;12.Medienresonanz zur Studie;121
16.1;12.1Das Claus-Kleber-Interview;121
16.2;12.2Wer berichtete (nicht)?;124
16.3;12.3Was wurde berichtet?;128
16.4;12.4Ein Diskurs entsteht;130
16.5;12.5Die Rolle von Maria Furtwängler;132
16.6;12.6Kritische Stimmen;133
16.7;12.7Ein Jahr später;134
17;13.Gender Bias Without Borders;136
17.1;13.1Organisationen und Forschungsgruppen;141
17.2;13.2Produktionsfirmen von Frauen;145
17.3;13.3Feministische Online-Medien;147
18;14.Einblenden?–?aber wie?;150
18.1;14.1Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteilshinter der Kamera;152
18.2;14.2Frauen auf den Bildschirm!;154
18.3;14.3Aufbrechen von stereotypen Rollenmustern;157
18.4;14.4Zum Schluss;158
19;Literatur;160




