Buch, Deutsch, 140 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Buch, Deutsch, 140 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
ISBN: 978-3-495-99011-7
Verlag: Karl Alber i.d. Nomos Vlg
Die Zukunft ethischer und religiöser Bildungsangebote in öffentlichen Schulen wird seit Längerem kontrovers diskutiert. Mit dem Unterrichtsprojekt Werte – Interkulturelles Lernen – Religionen (W-I-R) betrat die Erzdiözese Wien schulisches Neuland an der Schnittstelle von Religions- und Ethikunterricht. Ziel war es, ein Unterrichtsangebot für alle Schüler:innen zu konzipieren, das Raum für orientierende Lernprozesse in eine pluralistische Gesellschaft hinein bietet. Der vorliegende Band beschreibt auf der Grundlage einer begleitenden Evaluationsstudie die Genese, Durchführung und Zielsetzungen von W-I-R. Er ordnet diesen Unterricht didaktisch und pädagogisch ein und versteht sich als praxisorientierte Handreichung für die Einführung und Weiterentwicklung dieses Unterrichtsmodells.
Mit Beiträgen von
Walter Ender Karl Aubert Frey Marie-Theres Igrec Stephan Pruchniewicz Rhea Rothgerber Gertrud Theil