E-Book, Deutsch, 204 Seiten
Quenzel Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4223-8
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 204 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4223-8
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Gudrun Quenzel ist seit April 2016 Professorin für Bildung und Gesellschaft an der PH Vorarlberg und leitet dort das Institut für Bildungssoziologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Jugend- und Sozialisationsforschung, Bildungsarmut, Gesundheit und Bildungsungleichheit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Kapitel 1 Was macht das Jugendalter zu einer vulnerablen Lebensphase?;10
3.1;Die Ausrichtung dieser Arbeit;13
3.2;Gliederung der Arbeit;16
4;Kapitel 2 Sozialisation, Entwicklungsaufgaben und Gesundheit im Jugendalter;19
4.1;2.1 Lebensbedingungen von Jugendlichen;19
4.2;2.2 Sozialisation als Verarbeitung von Lebensbedingungen;26
4.3;2.3 Entwicklungsaufgaben als Spezifizierung von Sozialisationsanforderungen;29
4.4;2.4 Entwicklungsaufgaben und Gesundheit;42
4.5;2.5 Vorgehen bei der Literaturrecherche und -auswahl;46
5;Kapitel 3 Akzeptieren körperlicher Veränderungen;52
5.1;3.1 Körperliche Entwicklung, Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität;52
5.2;3.2 Körperaneignung und Aushandlung von Geschlechtsidentität;59
5.3;3.3 Die Relevanz der Herausforderung „Akzeptieren körperlicher Veränderungen“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;64
6;Kapitel 4 Aufbau sozialer Bindungen;72
6.1;4.1 Freundschaften und Persönlichkeitsentwicklung;74
6.2;4.2 Partnerschaften und Intimität;78
6.3;4.3 Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Aufbau sozialer Bindungen“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;86
7;Kapitel 5 Qualifizieren;93
7.1;5.1 Leistungsdruck und schulische Misserfolge;96
7.2;5.2 Schulische Qualifikation im Wechselspiel mit sozialen Beziehungen;100
7.3;5.3 Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Qualifizieren“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;104
8;Kapitel 6 Regenerieren;112
8.1;6.1 Entspannungsstrategien und ihre Risiken;114
8.2;6.2 Funktionen und Motive des Medien- und Substanzkonsums;123
8.3;6.3 Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Regenerieren“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;127
9;Kapitel 7 Partizipieren;133
9.1;7.1 Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Kohärenzgefühl;135
9.2;7.2 Partizipation und Gesundheit;136
9.3;7.3 Die Relevanz der Entwicklungsaufgabe „Partizipieren“ für das gesundheitliche Wohlbefinden;140
10;Kapitel 8 Die Bedeutung des Ansatzes der Entwicklungsaufgaben für die Gesundheitswissenschaften;145
10.1;8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;146
10.2;8.2 Praktische Relevanz der Ergebnisse;159
10.3;8.3 Forschungsperspektiven;165
11;Literatur;171




