Optionen einer empirisch-kritischen Journalismusforschung
Buch, Deutsch, 294 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 513 g
ISBN: 978-3-531-14033-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die Untersuchung fragt nach den sozialen Positionen und kulturellen Orientierungen von Journalisten als sozialen Akteuren in der Gesellschaft. Dazu wurde im Rahmen einer Repräsentativ-Befragung von über 1.000 Journalisten bayerischer Medienredaktionen deren Zugehörigkeit zu den verschiedenen sozialen Milieus der Gesellschaft rekonstruiert. In kritischer Abgrenzung von individualistischen und funktionalistisch-systemtheoretischen Journalismustheorien wird die Relevanz dieser kulturellen Orientierungen für die soziale Praxis journalistischen Handelns herausgearbeitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- 1 Einleitung.- 2 Traditionen und Ansätze der Journalismusforschung.- 2.1 Zur Identifizierung zweier Forschungs-Paradigmen.- 2.2 Personenbezogene Forschung.- 2.3 Systembezogene Forschung.- 2.4 Integrative Theoriekonzepte.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Zwischenbetrachtung.- 3.1 Wissenschaftstheoretische Klärungen.- 3.2 Sozialtheoretische Klärungen.- 3.3 Zusammenfassung.- 4 Grundzüge einer empirisch-kritischen Analyse des Journalismus.- 4.1 Theoriegrundlage und Forschungsverständnis.- 4.2 Zu den journalismusrelevanten Strukturen.- 4.3 Zu den Akteuren des Journalismus.- 4.4 Journalismus als soziales Feld.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Schluss.- Untersuchung: Journalisten im sozialen Raum der Gesellschaft.- Dokumentation: Kurzcharakterisierung der sozialen Milieus.- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.