Raisch / Probst / Gomez | Wege zum Wachstum | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook

Reihe: uniscope. Publikationen der SGO Stiftung

Raisch / Probst / Gomez Wege zum Wachstum

Wie Sie nachhaltigen Unternehmenserfolg erzielen

E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook

Reihe: uniscope. Publikationen der SGO Stiftung

ISBN: 978-3-8349-8583-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Profitables Wachstum ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg im Wettbewerb. Die Autoren zeigen in praxisnahen Kapiteln auf, wie Sie die Wachstumsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig steigern können. Das Buch vereint die Forschungsergebnisse des Center for Organizational Excellence (CORE) der Universitäten St. Gallen und Genf, ergänzt um eine Reihe von aktuellen Fallstudien aus der Unternehmenspraxis. Die 2. Auflage ist überarbeitet und um neue Erkenntnisse ergänzt.

Sebastian Raisch ist Assistant Professor und Direktor des Center for Organizational Excellence an der Universität St. Gallen.
Gilbert Probst ist Professor für Organisation und Management an der Universität Genf und Managing Director and Dean of the Global Leadership Program at the World Economic Forum.
Peter Gomez ist Dean of the Executive School for Management, Technology, and Law der Universität St. Gallen und Präsident des Verwaltungsrates der Schweizer Börse SWX Group.
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Professional/practitioner

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1;Geleitwort;5
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Prolog: Nachhaltig profitables Wachstum als unternehmerische Herausforderung;13
4.1;Literatur und Anmerkungen;17
5;Kapitel 1 Wachstum planen: Strategien für nachhaltig profitables Wachstum;18
5.1;1.1 Wachstumsziele definieren:Der Rhythmus der Unternehmensentwicklung;20
5.1.1;1.1.1 Der Wachstumskorridor;21
5.1.2;1.1.2 Wege zum optimalen Wachstum;30
5.1.3;1.1.3 Fazit;35
5.2;1.2 Neue Märkte erschließen: Profitables Wachstum aus dem Kern;35
5.2.1;1.2.1 Wachstum aus dem Kern als Erfolgsbasis;36
5.2.2;1.2.2 Erfolgsfaktoren für Wachstum aus dem Kern;40
5.2.3;1.2.3 Erfolgreiche Expansion in neue Bereiche;43
5.2.4;1.2.4 Fazit;48
5.3;1.3 Organisches Wachstum: Profitable Entwicklung aus eigener Kraft;49
5.3.1;1.3.1 Organisches Wachstum vs. Akquisitionswachstum;50
5.3.2;1.3.2 Die Mechanik des organischen Wachstums;55
5.3.3;1.3.3 Fazit;63
5.4;Literatur und Anmerkungen;64
6;Kapitel 2Wachstum generieren: Management des nachhaltig profitablen Wachstums;68
6.1;2.1 Das unternehmerische Management von Innovation;70
6.1.1;2.1.1 Innovation und Wachstum;71
6.1.2;2.1.2 Management von Wachstum durch Innovation;74
6.1.3;2.1.3 Unternehmerisches Management von Innovation;82
6.2;2.2 Disruptive strategische Innovation: Wie sich etablierte Unternehmen im Wettbewerb behaupten;86
6.2.1;2.2.1 Disruptive strategische Innovation als Bedrohung;87
6.2.2;2.2.2 Wenn andere plötzlich besser sind: Vier Reaktionsmöglichkeiten;88
6.2.3;2.2.3 Die richtige Strategie finden: Interne und externe Faktoren;93
6.2.4;2.2.4 Entwicklung und Umsetzung strategischer Massnahmen;96
6.2.5;2.2.5 Fazit;100
6.3;2.3 Wachstum durch Akquisitionen;101
6.3.1;2.3.1 Akquisition als strategische Entscheidung;102
6.3.2;2.3.2 Akquisition und Wachstum;104
6.3.3;2.3.3 Fallstudie Crystal;106
6.3.4;2.3.4 Fazit;116
6.4;Literatur und Anmerkungen;118
7;Kapitel 3Wachstum umsetzen: Organisation des nachhaltig profitablen Wachstums;120
7.1;3.1 Strukturen für nachhaltig profitables Wachstum;122
7.1.1;3.1.1 Organisationsformen für profitables Wachstum;123
7.1.2;3.1.2 Der Weg zur richtigen Organisationsform;129
7.1.3;3.1.3 Die organisationale Umsetzung;133
7.1.4;3.1.4 Fazit;135
7.2;3.2 Visionäre und Pragmatiker: Nachhaltig profitables Wachstum durch ein Gleichgewicht gegensätzlicher Führungsstile;136
7.2.1;3.2.1 Strategische Führung zwischen Vision und Pragmatismus;138
7.2.2;3.2.2 Top-Management: Pluralistische Führungsstrukturen schaffen;140
7.2.3;3.2.3 Mittleres Management: Beziehung zwischen Initiative und Gesamtunternehmen aktiv gestalten;145
7.2.4;3.2.4 Operatives Management: Spezialistenteams systematisch integrieren;148
7.2.5;3.2.5 Fazit;150
7.3;3.3 Gezieltes Energiemanagement für nachhaltig profitables Wachstum;152
7.3.1;3.3.1 Typische Wachstumsfallen in der betrieblichen Praxis;152
7.3.2;3.3.2 Die Rolle der organisationalen Energie;155
7.3.3;3.3.3 Wachstum durch Energiemanagement: Strategien für das Personalmanagement;158
7.3.4;3.3.4 Fazit;168
7.4;3.4 Organisationskultur und nachhaltig profitables Wachstum;170
7.4.1;3.4.1 Der Einfluss des Wachstums auf dieUnternehmenskultur;171
7.4.2;3.4.2 Nachhaltiges Wachstum durch ein ausgewogenes Kulturmanagement;183
7.4.3;3.4.3 Fazit;185
7.5;Literatur und Anmerkungen;185
8;Kapitel 4Fallstudien: Nachhaltig profitables Wachstum in der Unternehmenspraxis;190
8.1;4.1 Nachhaltiges Wachstum: Wie BMW Mercedes überholte;192
8.1.1;4.1.1 Lage der Automobilindustrie 1998;194
8.1.2;4.1.2 Die Unternehmensentwicklung von DaimlerChrysler;195
8.1.3;4.1.3 Die Unternehmensentwicklung von BMW;198
8.1.4;4.1.4 Wie können Unternehmen nachhaltig wachsen?;200
8.1.5;4.1.5 Fazit;204
8.2;4.2 Nestlé: Nachhaltig profitables Wachstum in reifen Märkten;206
8.2.1;4.2.1 Stärkung der Ertragskraft;207
8.2.2;4.2.2 Die Nutrition und Wellness Initiative;209
8.2.3;4.2.3 Steigerung der Innovationsfähigkeit;211
8.2.4;4.2.4 Akquisitionen als Plattformen für internes Wachstum;213
8.2.5;4.2.5 Die unternehmerische Balance;214
8.2.6;4.2.6 Fazit;216
8.3;4.3 Siemens: Neues Wachstum in reifen Märkten;217
8.3.1;4.3.1 Siemens AG: Herausforderung synergetisches Wachstum;218
8.3.2;4.3.2 Die Siemens One Wachstumsinitiative;220
8.3.3;4.3.3 Erfolgreiche Realisierung von synergetischem Wachstum;229
8.3.4;4.3.4 Fazit;233
8.4;4.4 Deutsche Bank: Auf profitables Wachstum eingestellt;233
8.4.1;4.4.1 Trends im Finanzdienstleistungssektor 55;234
8.4.2;4.4.2 Entwicklung der Unternehmensstrategie 56;235
8.4.3;4.4.3 Organisation für profitables Wachstum: Ausrichtung auf Effizienz und Innovations fähigkeit;239
8.4.4;4.4.4 Erfolgsfaktoren der Transformation;243
8.4.5;4.4.5 Ausdruck im finanziellen Ergebnis und Aktienkurs;246
8.5;4.5 Holcim: Wachstum und Risikomanagement;249
8.5.1;4.5.1 Schneller Wachstums- und Konsolidierungsprozess in der Zementindustrie;249
8.5.2;4.5.2 Risikofaktoren im Wachstumsprozess;250
8.5.3;4.5.3 Erfolgreiches Wachstum von Holcim;252
8.5.4;4.5.4 Erfolgsfaktoren für das Wachstum von Holcim;254
8.5.5;4.5.5 Fazit;258
8.6;Literatur und Anmerkungen;259
9;Epilog: Regeln einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmensführung;262
9.1;Literatur und Anmerkungen;268
10;Autorenprofile;269
11;Sachwortverzeichnis;276

Prolog: Nachhaltig profitables Wachstum als unternehmerische Herausforderung.- Wachstum planen: Strategien für nachhaltig profitables Wachstum.- Wachstum generieren: Management des nachhaltig profitablen Wachstums.- Wachstum umsetzen: Organisation des nachhaltig profitablen Wachstums.- Fallstudien: Nachhaltig profitables Wachstum in der Unternehmenspraxis.- Epilog: Regeln einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmensführung.


Kapitel 2 Wachstum generieren: Management des nachhaltig profitablen Wachstums (S. 60-61)

Die Unternehmensleitung spielt nicht nur bei der Planung der Wachstumsstrategie, sondern auch beim aktiven Management des nachhaltig profitablen Wachstums eine wichtige Rolle. Dabei stehen dem Management drei grundlegende Stellhebel zur Förderung des Wachstums zur Verfügung: Entscheidend ist erstens die technolo gische Innovation im Rahmen der Produktentwicklung. Zweitens gewinnt die strategische Innovation im Bereich der Geschäftsmodelle und Vermarktungskonzepte zunehmend an Bedeutung. Drittens lässt sich das Wachstum auch durch gezielte Akquisitionen fördern.

Die Rolle der Unternehmensleitung geht bei allen drei Ansätzen weit über eine finanzielle Unterstützung der Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie hinaus. Nachhaltig profitables Wachstum erfordert vielmehr ein unternehmerisches Management dieser drei Wachstumstreiber. In diesem Kapitel stellen wir zentrale Erfahrungswerte aus der Praxis für das unternehmerische Management des nachhaltig profitablen Wachstums vor. Neben zwei am CORE erarbeiteten Studien enthält das Kapitel auch einen Beitrag des RISE Research Center an der Universität St. Gallen.

Es freut uns, dass wir die einzigartige Expertise des RISE im Bereich der technologischen Innovation mit in dieses Buch einbinden konnten. Der Beitrag des RISE befasst sich mit den konkreten Herausforderungen innerhalb des technologischen Innovationsprozesses. Anhand des Innovationsmodells des Pharmakonzerns Roche werden die Möglichkeiten und Grenzen des unternehmerischen Managements von Innovation aufgezeigt. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein gemeinsam geteiltes, aber zugleich flexibles Referenzmodell für alle am Innovationsprozess beteiligten Akteure im Unternehmen.

Der zweite Beitrag analysiert, welche Rolle der strategischen Innovation im Wachstumsprozess zukommt. In vielen Industrien wird heute durch innovative Preis-, Distributions- und Produktstrategien mehr Wert generiert, als durch die rein technologische Innovation. Anhand zahlreicher Fallbeispiele wird aufgezeigt, wie sich etablierte Unternehmen erfolgreich gegen Neueinsteiger mit innovativen Geschäftsmodellen zur Wehr setzen können. Die strategische Innovation betrifft die grundsätzliche Ausrichtung des Unternehmens und erfordert deshalb eine aktive Beteiligung der Unternehmensleitung.


Sebastian Raisch ist Assistant Professor und Direktor des Center for Organizational Excellence an der Universität St. Gallen.

Gilbert Probst ist Professor für Organisation und Management an der Universität Genf und Managing Director and Dean of the Global Leadership Program at the World Economic Forum.

Peter Gomez ist Dean of the Executive School for Management, Technology, and Law der Universität St. Gallen und Präsident des Verwaltungsrates der Schweizer Börse SWX Group.


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