Buch, Deutsch, 118 Seiten, PB, Format (B × H): 211 mm x 301 mm, Gewicht: 598 g
Gestaltungsprinzipien, Aufgabenfelder und Entwicklungsziele
Buch, Deutsch, 118 Seiten, PB, Format (B × H): 211 mm x 301 mm, Gewicht: 598 g
ISBN: 978-3-86892-027-7
Verlag: verlag das netz
Was sind gute Ganztagsgrundschulen und wie können sie gelingen? Alle Kinder haben ein Recht auf eine gute Schule. Hier und jetzt. Gute Schulen, die, statt abzufüllen, Kinder und Erwachsene mit Lernlust infizieren und im besten Wortsinn zu einer Kinder-Tagesstätte für ihre Akteure werden.
Das Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule entwirft die Vision einer guten Ganztagsgrundschule, definiert die Aufgabenfelder, Entwicklungsziele und zeigt die Wege dorthin.
Alle Akteure – die Kinder, das multiprofessionelle Pädagogenteam, die Familien, das Umfeld … – werden in ihren Ressourcen und Bedürfnissen ernst genommen und beteiligt. Politik und Verwaltung nehmen sich mit der gemeinsamen Arbeitsgrundlage selbst in die Pflicht.
Alle Handlungsvorschläge zur Umsetzung des Bildungsauftrages sind praktisch erprobt. Materialien zur Qualitätsentwicklung und Reportagen aus der Schulwirklichkeit helfen, die gemeinsame Entwicklungsarbeit zu reflektieren, zu planen und zu gestalten.
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer in Ausbildung,Studium und Praxis,
Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung, Studium und Praxis,
Pädagogen und Pädagoginnen im Arbeitsfeld Kindheit,
Eltern
Wissenschaft, Fortbildung im Arbeitsfeld Grundschulpädagogik, Frühe Kindheit