Rathgeb / Stornig / Vollmer | transfer Forschung - Schule Heft 8 | Buch | 978-3-7815-2537-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 243 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 235 mm, Gewicht: 408 g

Reihe: Transfer Forschung - Schule

Rathgeb / Stornig / Vollmer

transfer Forschung - Schule Heft 8

Bildung in der Krise

Buch, Deutsch, 243 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 235 mm, Gewicht: 408 g

Reihe: Transfer Forschung - Schule

ISBN: 978-3-7815-2537-5
Verlag: Klinkhardt, Julius


Krisen bringen Einzelne und Gesellschaften in Bedrängnis, Bruchlinien und Ungerechtigkeiten hinsichtlich der Verteilung von materiellen und immateriellen Ressourcen zeigen sich deutlicher. Gleichzeitig bergen Krisen die Chance, fantasievolle Lösungsansätze zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten.
Die Beiträge widmen sich folgenden Themenfeldern:

– Von der Krise der Bildung zur Bildung für Krisenzeiten
– Resilienz in der Krise: Persönlichkeit stärken – Begabungen fördern
– Lernen im Lockdown
– Krise und Bildungsgerechtigkeit
– Lernen aus der Krise
Im Dialog
– „Bildung in der Krise.“ Nina Bremm, Gregor Örley und Michael Schratz im Trilog.
Vorschau auf Heft 9 (2023)
Es ist unbestritten, dass Lehrpersonen einen spezifischen Blick auf Unterricht haben. Wie man bei Studierenden die damit
verbundenen Kompetenzen anbahnt und fördert, ist bereits Gegenstand intensiver Diskussionen. Wie kann Schule in die
hochschulische Ausbildung hineinwirken? Wie kann man die professionelle Wahrnehmung von Unterricht fördern? Welche
Rolle spielen hierbei Unterrichts-Videovignetten und welche Potenziale, aber auch Herausforderungen lassen sich in hochschulischer Lerngelegenheiten identifizieren? Dies sind zentrale Fragen, die in der nächsten Transfer-Ausgabe „Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen“ diskutiert werden.
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Weitere Infos & Material


Editorial [dt.]. 9
Editorial [engl.]. 13
Im Dialog
Nina Bremm, Gregor Örley und Michael Schratz
Was bedeutete der Ausbruch der Corona-Pandemie für Schulen,
für schulische Akteure, für die Bildung? –
Ein Austausch von Proponent*innen aus Bildungswissenschaft und Schulpraxis. 17
Grundlagenartikel
Markus Rieger-Ladich und Milena Feldmann
„Erschütterung“ und „Überschreitung“:

Mit Theodor W. Adorno über ästhetische Bildung nachdenken
„Unsettling“ and „Transgression“:

Reflecting on aesthetic education with Theodor W. Adorno. 31
Evi Agostini, Agnes Bube und Gabriele Rathgeb
Phänomene des Außergewöhnlichen, Widersta¨ndigen und Krisenhaften
und ihre Bedeutung für (ästhetische) Bildungsprozesse
Phenomena of the extraordinary, resistant and conflicting
and their significance for (aesthetic) education processes. 43
Heribert Schopf
Von den Nachteilen einer pädagogisch leeren Pädagog*innen-Bildung.
10 Einsprüche
About the disadvantages of the loss of pedagogy in teacher education.
Ten objections. 57
Stefan Puchberger, Nele Hameister und Nina Dunker
Paradigmenwechsel in der universitären Lehrkräftebildung:

Von der Krisenvermeidung zur Krisenoffenheit
Paradigm Shift in University Teacher Education:

From Crisis Prevention to Crisis Openness. 69
Sabrina Gerth und Regina Raffler
Lernen digital: Der Einsatz digitaler Medien in der Volksschule in Krisenzeiten
Digital Learning: The use of digital media in primary schools in times of crisis. 83
Christine Roner
Mediale Bildungsdiskurse in der Krise
Diskursive Dominanzen und blinde Flecken in der Darstellung
der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Schule und Unterricht
A crisis in media discourses on education.
Discursive dominance and blind spots in representing the effects
of the Corona pandemic on schools and teaching. 95
Julia Festman und Laura Maldonado
Die Sommerschule des BMBWF als neues Lehr/Lern-Format
in der COVID-19-Pandemie: Ein BIick in Tiroler Volksschulen
BMBWF’s summer school as a new teaching/learning format
in the COVID-19 pandemic: Insights from Tyrol primary schools. 110
Heike Krösche und Thomas Stornig
Lernen aus der und über die Krise als Aufgabenfeld der politischen Bildung
Learning from and about the crisis as a task of political education. 133
Lena Köhler und Pia Diergarten
Bildung als Umgang mit Differenzen.
Mit Arendt und Lyotard Urteilsfähigkeit stärken
Education as dealing with differences.
Strengthening the ability to judge with Arendt and Lyotard. 148
Michael Börner und Hendrik Trescher
Die Krise als konstitutives Moment pädagogischer Professionalität.
Zur Wiederentdeckung und Würdigung der Krisenhaftigkeit
pädagogischen Handelns am Beispiel integrativer Kindertageseinrichtungen
Crisis as a constitutive factor of pedagogical professionalism.
About the necessity of rediscovering and appreciating crisis
in pedagogical practice using the example of integrative day-care facilities. 162
Praxisbeiträge
Katharina Weiand, Sebastian Engelmann und Gabriele Weigand
Schule transformieren? Bildungswissenschaftlicher Ideen- und Wissenstransfer
für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulkultur
Transforming school? Educational science transfer of ideas and knowledge
for a school culture that supports giftedness and achievement. 177
Sabine Gross, Tanja Strasser und Claudia Speer
Lernen im Lockdown.
Lernerfolg und Wohlbefinden von Schüler*innen an einer Praxismittelschule.
Studying during lockdown.
Students’ learning success and well-being at an Affiliated Secondary School. 187
Maurice Munisch Kumar
Bruchstellen im Schulsystem – Schulsozialarbeit als Mörtel in der Pandemie?
Fractures in the schoolsystem – school social work as a mortar in the pandemic. 201
Anja Steiner und Gerline Schwabl
Hochschuldidaktische Maßnahmen – krisenbedingt.
R-KOMPAKT/-online als Konzept für Präsenz- und Online-Lehre
Higher education didactic measures – crisis-related.
R-KOMPAKT/-online as a concept for classroom- and online-teaching. 208
Forschungsskizzen
Natalie Mühlmann, Irma Eloff und Ann-Kathrin Dittrich
Teacher Well-Being Studie:

Lehrer*innenwohlbefinden von Tiroler Sekundarlehrer*innen
in Zeiten der Covid-19 Pandemie
Teachers‘ Well-Being Study:

Well-being of Tyrolean secondary school teachers
in times of the Covid-19 pandemic. 221
Bernadette Haller und Andrea Raggl
„In der Schule kann man sich besser konzentrieren,
weil daheim fühlt es sich an wie Ferien“ – Sicht von Grundschulkindern
auf das Lernen in Zeiten der Pandemie
„In school you can concentrate yourself better,
because at home it feels like holidays” –
primary students’ perspectives on learning in pandemic times. 226
Mario Vötsch
Die sozialen Narben der Pandemie: Welche möglichen Langzeitfolgen hat die
Corona-Krise auf Bildungs- und Erwerbsbiografien?
The social scars of the pandemic: What are the possible long-term consequences
of the Corona crisis on educational and vocational pathways?. 231
Fallbeispiel
Anja Steiner
Transformationsprozesse von Unterricht als Antwort auf die Covid-Krise.
Ein Fallbeispiel über eine heterogene Lerngruppe, die Mut macht
Transformational processes of teaching in response to the Covid-crisis.
A case study about a heterogeneous learning group that gives courage. 237


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