Rausch | Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen | Buch | 978-3-8349-0925-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 450 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 610 g

Rausch

Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen

Effektivitäts- und Effizienzmessung von Face-to-Face-Meetings
2008
ISBN: 978-3-8349-0925-1
Verlag: Gabler Verlag

Effektivitäts- und Effizienzmessung von Face-to-Face-Meetings

Buch, Deutsch, 450 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 610 g

ISBN: 978-3-8349-0925-1
Verlag: Gabler Verlag


Die Messung des Erfolgs von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Meetings, in denen viele Manager einen Großteil ihrer zur Verfügung stehenden Zeit verbringen, ist eine Aufgabe des Controllings. Zur Optimierung der Prozesse werden zwar immer wieder Kommunikationstrainings durchgeführt, allerdings fehlt in der Regel eine systematische Erfolgskontrolle solcher kommunikationsverbessender Maßnahmen.

Im Sinne des Performance Measurements konzipiert Alexandra Rausch ein auf dem erweiterten 3-Ebenen-Konzept basierendes Indikatorenmodell, das als Messinstrument zur Feststellung erfolgsrelevanter Faktoren in Meetings sowie der Effektivität und Effizienz dient. Durch die sukzessive Modifizierung und Optimierung des Modells im Zuge einer empirischen Längsschnittuntersuchung (SPSS, PLS) weist die Autorin die relevanten Erfolgsfaktoren nach und zeigt die Bedeutung des Messinstruments für die Optimierung der Meetingkultur in Unternehmen auf.
Rausch Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung, Terminologische Abgrenzung Und Thematische Grundlagen.- Terminologische Abgrenzungen und Thematische Grundlagen.- Integration Der Thematischen Grundlagen Zur Darstellung Des Forschungsinteresses.- Empirische Bestandserhebung.- Theoretische Fundierung Und Konzeptionelle Grundlagen.- Konzeptionen Zur Fundierung Des VerstÄndnisses Des Controllings und Des Kommunikationsverhaltens.- Die Messung Des Erfolgs Von Innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Face-To-Face-Meetings.- Modellentwicklung, Operationalisierung Und Empirische Untersuchung.- Konzipierung Eines Modells Zur Erfolgsmessung Von Kommunikationsprozessen in Meetings.- Empirische Untersuchung und Modellvalidierung.- Resümee und Ausblick.


Dr. Alexandra Rausch promovierte bei ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Mussnig am Institut für Unternehmensführung, Abteilung Controlling und strategische Unternehmensführung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Controlling und strategische Unternehmensführung tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.