Buch, Deutsch, Band 1, 147 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 231 g
Reihe: Quersichten
Impulse und Reflexionen zwischen Gender, Politik und Bildungsarbeit
Buch, Deutsch, Band 1, 147 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 231 g
Reihe: Quersichten
ISBN: 978-3-8100-3108-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Mit diesem Buch wird ein Bogen gespannt zwischen geschlechterpolitischen Fragestellungen und pädagogischen Handlungsansätzen. Auf dem Hintergrund der Praxis der AutorInnen in der geschlechtsbezogenen Pädagogik der Heimvolkshochschule "Alte Molkerei Frille"- feministische Mädchenarbeit und antisexistische Jugendarbeit- werden theoretische Reflexionen und geschlechterkritische Analysen vorgestellt. Unterschiedliche Zugänge und Facetten bereichern den Ansatz geschlechterbezogener Pädagogik und weisen mit ihren Suchbewegungen über bestehende Konzepte hinaus.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Soziologie und Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Geschlechterpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Politische Soziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
Weitere Infos & Material
Von reflektierter Koedukation mit Querschnittsauftrag zum Gender-Mainstreaming oder: Die Einleitung.- Alles bleibt anders! Standortbestimmung geschlechtsbezogener Pädagogik.- Gleich und fremd zugleich Die produktive Herausforderung dekonstruktivistischer Gedanken für die geschlechtsbezogene Pädagogik.- Was Frauen Jungen erlauben können Was Männer Mädchen anzubieten haben Chancen und Grenzen der pädagogischen Arbeit mit dem anderen Geschlecht.- Inter, Multi oder Kulti? Inwiefern die geschlechtsbezogene Pädagogik die interkulturelle Perspektive benötigt.- Homophobie — Die Angst.- Die Angst der Frauen vor der Autonomie Wie’s losgeht, wenn Frauen von sich selbst ausgehen.- Die Angst der Männer vor den Männern Möglichkeiten und Grenzen der mitmännlichen Begegnung in der Jungenarbeit.- Die AutorInnen.- Das „Institut für geschlechtsbezogene Pädagogik“.