Band 2 Soziologie des Geldes - Heuristik und Mythos
Buch, Deutsch, 367 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
ISBN: 978-3-658-14103-5
Verlag: Springer
Im zweiten Band der Trilogie wird untersucht, inwiefern sich die heutigen Gesellschaften als Geldgesellschaften verstehen und über „Geld“ konstituieren. Geldmythen über seine angebliche Produktivität stehen Vorstellungen gegenüber, in denen die Perspektive auf das Geld vom Gläubiger und Kapitaleigner zur Sicht des Schuldners und Kapitalnutzers hin verändert wird.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Finanzkrisen, Wirtschaftskrisen
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Geldwirtschaft, Währungspolitik
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Finanzkrisen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
Weitere Infos & Material
Methode: symptomatische Ideologiekritik.- Geldfreiheit: ein Menschenrecht?- Geldarmut und Geldreichtum: die Umverteilung.- Kreditwürdigkeit: Der Mensch als Risiko.- Kreditwürdigkeit: Der Mensch als Risiko.- Schuld, Gier und Dummheit: der menschliche Makel.- Geldmythologien: „Geld trägt Früchte!“- Macht des Geldes.- Gegenmacht der Verbraucher?.