- Neu
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 240 mm, Gewicht: 459 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 240 mm, Gewicht: 459 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
ISBN: 978-3-381-10891-6
Verlag: Narr Dr. Gunter
In beinahe allen Bundesländern sind längere Praxisphasen in den einzelnen Fächern (i.d.R. sog. "Praxissemester") verpflichtender Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge. Zu diesen Praktika gehören auch vorbereitende und / oder begleitende und / oder nachbereitende Lehrveranstaltungen. Zur Begleitung solcher Lehrveranstaltungen wird hier erstmals eine praxisorientierte Veröffentlichung vorgelegt, die zur Vorbereitung von Praxisphasen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung an Hochschulen und Universitäten in den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch herangezogen werden kann. Themen sind u.a.: Administrative und wissenschaftliche Grundlagen, Best-practice-Beispiele, Lerngruppenanalysen, Hospitationen und Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Unterrichtssprache in den romanischen Sprachen, Unterrichtsversuche, Fallanalysen, Arbeit mit Unterrichtsvideos, Portfolio-Arbeit usw. Das Buch ist explizit auch als Lehrbuch für entsprechende Lehrveranstaltungen konzipiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
Weitere Infos & Material
Vorwort
1. Schulpraktika und Praxissemester in den romanischen Sprachen - administrative und wissenschaftliche Grundlagen
1.1 Praxisphasen im Unterricht der romanischen Sprachen - Übersicht über die Bundesländer
1.2 Schulpraktika und Praxissemester: Forschungsstand mit Fokus auf die romanischen Schulsprache
1.3 Praxisphasen im Unterricht der romanischen Sprachen zwischen Professionalisierung und empirischer Forschung - das Beispiel Sachsen
1.4 Praxisphasen im Unterricht der romanischen Sprachen - ein Beispiel guter Praxis zum Studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum in Bayern
2. Vorbereitung des Schulpraktikums
2.1 Organisatorische, administrative und fachliche Voraussetzungen
2.2 Theoretische Grundlagen: Schulung der Reflexionskompetenz
2.3 Didaktisch-methodische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts in praxisorientierter Perspektive: Unterrichtskonzeptionen, Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsqualität
2.4 Unterrichtsplanung
2.5 Unterrichtsmethoden und -techniken
3. Durchführung des Schulpraktikums
3.1 Kennenlernen von Schule und Kollegium
3.2 Lerngruppenanalyse
3.3 Hospitationen und Unterrichtsbeobachtung
3.4 Unterrichtsversuche - ausgewählte praktische Aspekte
4 Nachbereitung des Schulpraktikums
4.1 Wissenschaftliche Vertiefungen
4.2 Reflexion über Professionalisierung und Berufsperspektiven
5 Bibliographie