Buch, Deutsch, Band Band 015, 146 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 420 g
Reihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht
Buch, Deutsch, Band Band 015, 146 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 420 g
Reihe: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht
ISBN: 978-3-89971-276-6
Verlag: V&R unipress
Der Rhythmus ist gegenüber der Melodie in der Popmusik des 20. Jahrhunderts immer stärker in den Vordergrund getreten. Hinzu kommt, dass Rhythmen durch digitales Sampling isoliert oder in Verbindung mit neuen Musikstücken kommerziell verwertet werden können. Da verwundert es nicht, dass Schlagzeuger zunehmend selbstbewusst ihre (Mit-)Urheberrechte einfordern. Das vorliegende Werk untersucht die Voraussetzungen und die genaue Reichweite eines urheber- und leistungsschutzrechtlichen Schutzes von Rhythmen. Es bedient sich hierfür durchgehend bekannter Rhythmusbeispiele aus der Popmusik. Der Autor konnte dabei aus dem reichen Schatz seiner Erfahrungen als Schlagzeuger schöpfen. Das Werk richtet sich an Richter, Rechtsanwälte und die Musikindustrie, nicht zuletzt aber auch an interessierte Schlagzeuger, die wissen möchten, welche Rechte ihnen für ihr kreatives Schaffen zustehen.
Zielgruppe
Das Werk richtet sich an Richter, Rechtsanwälte und die Musikindustrie, nicht zuletzt aber auch an interessierte Schlagzeuger, die wissen möchten, welche Rechte ihnen für ihr kreatives Schaffen zustehen.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Rhythm compared to melody is getting more and more important in pop music. Rhythms can be easily sampled from existing recordings and commercialized in new songs. No wonder that drummers increasingly and self confident claim their copyright. Dr. Tim Reinfeld's book analyzes the exact scope of the protection of rhythms by copyright law. Therefore it is using rhythms examples from all known pop songs. The book addresses the music industry, judges, lawyers, and last but not least drummers who like to know what their creative work is worth.>