Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 728 g
Perspektiven, Theorien und Methoden
Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 728 g
ISBN: 978-3-8017-1815-2
Verlag: Hogrefe Publishing
Wann sind Menschen bereit, ihr Wissen offen zu legen und weiterzugeben? Wie kann man 'träges' Wissen verhindern und dafür sorgen, dass Wissen in Organisationen genutzt wird? Unter welchen motivationalen Bedingungen sind Menschen bereit, ihr Wissen zu teilen und welche Fähigkeiten sind dazu notwendig? Wie entsteht neues Wissen, welche Rolle spielen Kreativität und Problemlösen, und was kann man tun, damit Innovationen entstehen? Diese und ähnliche Fragen erfordern eine psychologische Perspektive und Konzepte, die das Wahrnehmen, Denken, Lernen, Wollen und Fühlen des Menschen in den Mittelpunkt stellen. Namhafte Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Bereichen der Psychologie stellen in diesem Buch Perspektiven, Theorien und Methoden dar, die Wissensmanagement in Organisationen professionalisieren und humaner machen. Theoretische Aspekte und empirische Befunde finden dabei genauso Beachtung wie praktische Folgen und konkrete Methoden.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Studiengänge, in denen Wissen, Lernen, Kommunikation und Medien in Organisationen im Vordergrund stehen sowie Wissenschaftler und Praktiker in Wirtschafts-, sozialen und Non- Profit-Organisationen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie




