Buch, Deutsch, Band 24, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
Buch, Deutsch, Band 24, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-11881-5
Verlag: Springer
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Innovationsgegenstand: Der neue Mathematiklehrplan für Grundschulen in NRW.- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.- Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen.- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Studien.