Reiter | Wettbewerb und Monopolisierung in der Luft- und Raumfahrtindustrie | Buch | 978-3-631-56917-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 16, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g

Reihe: Strukturwandel und Strukturpolitik. Structural Change and Structural Policies.

Reiter

Wettbewerb und Monopolisierung in der Luft- und Raumfahrtindustrie

Analyse und Bewertung des Unternehmenszusammenschlusses Daimler-Benz/MBB aus Sicht der modernen Industrieökonomik
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-631-56917-7
Verlag: Peter Lang

Analyse und Bewertung des Unternehmenszusammenschlusses Daimler-Benz/MBB aus Sicht der modernen Industrieökonomik

Buch, Deutsch, Band 16, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g

Reihe: Strukturwandel und Strukturpolitik. Structural Change and Structural Policies.

ISBN: 978-3-631-56917-7
Verlag: Peter Lang


Die aktuellen Entwicklungen in der europäischen und internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie zeigen die hohe Veränderungsdynamik dieser Branche. Der Unternehmenszusammenschluss Daimler-Benz/MBB steht am Anfang einer anhaltenden Konsolidierungsentwicklung auf europäischer Ebene. Er beeinflusste damit maßgeblich die Entwicklung europäischer LRI-Strukturen, die ihrerseits das globale Wettbewerbsgefüge der Branche geprägt haben. Zielsetzung der Arbeit ist die ex-post Analyse des im Rahmen einer Ministererlaubnis zustande gekommenen Unternehmenszusammenschlusses zwischen der Daimler-Benz AG und der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH aus dem Jahr 1989. Theoretisch eingebettet wird die Analyse dabei in die moderne Industrieökonomik im Allgemeinen und in die strategische Handelspolitik im Speziellen.

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Aus dem Inhalt: Merkmale und Entwicklung der Luft- und Raumfahrtindustrie – Internationaler Wettbewerb und strategische Handelspolitik – Der Zusammenschluss der Daimler-Benz AG mit der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH – Ex-post Evaluierung der volkswirtschaftlichen Wirkungen des Zusammenschlusses Daimler-Benz/MBB vor dem Hintergrund des Wandels in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie – Beurteilung der Fusion im Rahmen der strategischen Industrieökonomik am Beispiel Airbus.


Der Autor: Stefan Reiter, geboren 1969 in Köln, studierte von 1991 bis 1992 an der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel und anschließend bis 1996 an der Universität Bamberg Betriebswirtschaftslehre. Der Autor arbeitete knapp vier Jahre als Unternehmensberater; seit 2002 ist er in der Versicherungsbranche tätig.



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