Buch, Deutsch, Band 16, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Strukturwandel und Strukturpolitik. Structural Change and Structural Policies.
Analyse und Bewertung des Unternehmenszusammenschlusses Daimler-Benz/MBB aus Sicht der modernen Industrieökonomik
Buch, Deutsch, Band 16, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Strukturwandel und Strukturpolitik. Structural Change and Structural Policies.
ISBN: 978-3-631-56917-7
Verlag: Peter Lang
Die aktuellen Entwicklungen in der europäischen und internationalen Luft- und Raumfahrtindustrie zeigen die hohe Veränderungsdynamik dieser Branche. Der Unternehmenszusammenschluss Daimler-Benz/MBB steht am Anfang einer anhaltenden Konsolidierungsentwicklung auf europäischer Ebene. Er beeinflusste damit maßgeblich die Entwicklung europäischer LRI-Strukturen, die ihrerseits das globale Wettbewerbsgefüge der Branche geprägt haben. Zielsetzung der Arbeit ist die ex-post Analyse des im Rahmen einer Ministererlaubnis zustande gekommenen Unternehmenszusammenschlusses zwischen der Daimler-Benz AG und der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH aus dem Jahr 1989. Theoretisch eingebettet wird die Analyse dabei in die moderne Industrieökonomik im Allgemeinen und in die strategische Handelspolitik im Speziellen.
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Aus dem Inhalt: Merkmale und Entwicklung der Luft- und Raumfahrtindustrie – Internationaler Wettbewerb und strategische Handelspolitik – Der Zusammenschluss der Daimler-Benz AG mit der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH – Ex-post Evaluierung der volkswirtschaftlichen Wirkungen des Zusammenschlusses Daimler-Benz/MBB vor dem Hintergrund des Wandels in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie – Beurteilung der Fusion im Rahmen der strategischen Industrieökonomik am Beispiel Airbus.




