Buch, Deutsch, Band 21, 376 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 155 mm x 240 mm, Gewicht: 647 g
Reihe: Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
Buch, Deutsch, Band 21, 376 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 155 mm x 240 mm, Gewicht: 647 g
Reihe: Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft
ISBN: 978-3-8376-5694-7
Verlag: transcript
Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in 'Deutsch als Fremdsprache'-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren.