E-Book, Deutsch, 315 Seiten, eBook
Remsperger Sensitive Responsivität
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-92766-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten
E-Book, Deutsch, 315 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92766-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Für die Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern ist ein feinfühliges pädagogisches Verhalten von großer Bedeutung. Regina Remsperger untersucht die Sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in ihren alltäglichen Interaktionen mit Kindergartenkindern. Ihre Videostudie ermöglicht die nuancierte Beschreibung dieser Sensitiven Responsivität. Zugleich zeigt sie, wie sich der Grad der pädagogischen Feinfühligkeit im Verlauf einzelner Interaktionen zwischen ErzieherInnen und Kindern verändert. Die Darstellung der besonderen Wechselwirkungen im Interaktionsgeschehen verdeutlicht, wie das Verhalten der Fachkräfte auch durch die Kinder selbst beeinflusst werden kann. Nicht zuletzt führt die Untersuchung zu wichtigen Hinweisen für eine Verbesserung der Interaktionssituationen im Alltag von Kindertagesstätten.
Regina Remsperger arbeitet als wissenschaftliche Referentin zu den Themen Bildung in der frühen Kindheit, Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte, Beobachtung und Dokumentation im Elementarbereich.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Verzeichnis der Szenenausschnitte;9
3;Verzeichnis der komprimierten Darstellungen;11
4;Verzeichnis der Übersichten;12
5;Glossar Codierungen;13
6;Einleitung;17
7;1 Theoretische Ansätze;22
7.1;1.1 Konstruktivismus;22
7.2;1.2 Hirnforschung;33
7.3;1.3 Bindungstheorie;41
8;2 Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse;54
8.1;2.1 Umsetzung (sozial-) konstruktivistischer Lerntheorien im Ausland;54
8.2;2.2 Umsetzung (sozial-) konstruktivistischer Lerntheorien in Deutschland;60
8.3;2.3 Bildungspläne;62
9;3 Erzieherverhalten im Kindergarten als Forschungsgegenstand in Deutschland;69
9.1;3.1 1960er und 1970er Jahre;69
9.2;3.2 1980er Jahre;72
9.3;3.3 1990er Jahre bis heute;73
10;4 Zusammenfassung und Forschungslücke;79
11;5 Erkundungsstudie;82
11.1;5.1 Erkenntnisinteressen;82
11.2;5.2 Forschungsdesign;85
11.3;5.3 Datenanalyse;96
12;6 Vergleichende Textanalyse – Erkenntnisinteressen I;106
12.1;6.1 Die Schwierigkeit der Definition und Operationalisierung eines komplexen Begriffs;106
12.2;6.2 Der Ursprung des Feinfühligkeitsbegriffs;108
12.3;6.3 Sensitivität, Responsivität und Sensitive Responsivität;110
12.4;6.4 Zur Differenzierung des Sensitivitätskonstrukts;112
12.5;6.5 Involvement;115
12.6;6.6 Zwischenfazit;116
12.7;6.7 Auswahl der Begrifflichkeit und Definition;119
12.8;6.8 Zwischenfazit;130
12.9;6.9 Merkmale der Operationalisierungen;131
12.10;6.10 Die Rolle des Kindes in der Erwachsenen-Kind-Interaktion;136
12.11;6.11 Operationalisierungen kindlicher Verhaltensweisen;138
13;7 Beschreibung des Interaktionsverhaltens;140
13.1;7.1 Die Signale der Kinder – Erkenntnisinteressen III;140
13.2;7.2 Das Interaktionsverhalten pädagogischer Fachkräfte – Erkenntnisinteressen I;150
14;8 Vergleichende Analyse der Videoszenen;166
14.1;8.1 Erkenntnisinteressen II;166
14.2;8.2 Erkenntnisinteressen III;204
15;9 Zentrale Ergebnisse;270
16;10 Ausblick;286
16.1;10.1 Forschungsdesiderata;286
16.2;10.2 Empfehlungen für die pädagogische Praxis;288
17;11 Literaturverzeichnis;298