E-Book, Deutsch, 112 Seiten
Renner / Perry / Plehn Kinder essen im Ganztag. Wissen, Praxis und Projekte für Schulkinder.
1. Auflage, Erweiterte Ausgabe 2022
ISBN: 978-3-451-82626-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Qualität in Ganztagsschule, Hort und Schulkindbetreuung
E-Book, Deutsch, 112 Seiten
ISBN: 978-3-451-82626-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine gesunde Ernährung ist wichtig. Gerade für Grundschulkinder bieten die verschiedenen Essenssituationen einen wichtigen Lern- und Lebensraum. Es geht ums Sattwerden, aber auch um soziale Kontakte und kulturelle Erfahrungen. Wie kann dies im pädagogischen Handlungsfeld aufgenommen werden? Wie gelingt eine gute Kooperation mit Köchen, Caterern, Lehrkräften, Kindern und Eltern? Themen wie diese und viele weitere behandelt dieses Buch.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Einleitung: Was Sie in diesem Buch erwartet;7
2;1.Gute Nahrung für Kinder im Grundschulalter;10
2.1;1.1 Gesunde Ernährung – grundlegende Aspekte;10
2.2;Wissen kompakt: DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen;16
2.3;1.2Zucker;18
2.4;Wissen kompakt: Versteckte Zucker;21
2.5;1.3Trinken;22
2.6;Wissen kompakt: Eine trinkfreundliche Umgebung schaffen;25
2.7;1.4 Zusatzstoffe;25
2.8;1.5 Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien;26
2.9;1.6 Gesunde Zwischenmahlzeiten;28
2.10;1.7 Jahreszeitliche, regionale und nachhaltige Gestaltung des Speiseplans;30
2.11;1.8Zwischenfazit und Impulse für die Praxis;31
3;2. Über den Tellerrand hinaus: Schulverpflegung im Kontext;35
3.1;2.1 Ernährungsbildung – Definition und Ziele;37
3.2;2.2 Schulverpflegung – jetzt auch nachhaltig;38
3.3;2.3 Qualitätszeit gestalten;38
4;3. Die Akteure: Wünsche, Aufgaben, Verantwortung und Perspektiven;40
4.1;3.1 Die Sicht der Kinder;41
4.2;3.2 Die Sicht der Eltern;42
4.3;3.3 Die Verantwortung des Schulträgers;43
4.4;Wissen kompakt: Verpflegungskonzepte;44
4.5;3.4 Die Sicht der pädagogischen Fachkräfte;46
4.6;Wissen kompakt: Formen der Essensausgabe;48
4.7;3.5 Die Verantwortung der Schule bzw. des Hortes/der Schulkindbetreuung;50
4.8;3.6 Die Verantwortung des Anbieters/Betreibers;50
5;4. Bedürfnisse von Kindern;51
5.1;4.1 Körpererfahrung;53
5.2;4.2 Selbstbestimmte Aktivitäten;53
5.3;4.3 Andere Kinder;54
5.4;4.4 Selbstwirksamkeit und die Erfahrung, nützlich zu sein;55
5.5;4.5 Wissen und Können erwerben;56
6;5. Aufgaben pädagogischer Fachkräfte im Kontext der Schulverpflegung;58
6.1;5.1 Interaktionen mit den Kindern gestalten;59
6.2;5.2 Selbstwahrnehmung und -regulation der Kinder fördern;59
6.3;5.3 Vorbild sein;60
6.4;5.4 Zur Ernährungsbildung beitragen;60
6.5;5.5 Den Rahmen gestalten;61
6.6;5.6 Die Qualität der Schulverpflegung erheben, sichern, weiterentwickeln;62
6.7;Wissen kompakt: Qualitätszirkel Essen;63
7;6. Interaktionen rund ums Essen begleiten;66
7.1;6.1 Pädagogisch-professionelle Gestaltung von Interaktionen – ein Überblick;68
7.2;6.2 Kinder unterstützen, sich wahrzunehmen und für sich zu sorgen;70
7.3;6.3 Ernährungsbildung im Alltag erlebbar machen – Projekte;78
8;7.Die Mittagessenssituation: Strukturen und Abläufe;84
8.1;7.1Der Raum als pädagogisches Element;85
8.2;7.2Zeitraum – entspanntes Mittagessen ermöglichen;89
8.3;7.3Regeln am Mittagstisch;90
8.4;7.4 Übergänge: Rituale vor und nach dem Essen;93
9;8.Partizipation rund ums Essen: Impulse;94
9.1;8.1 Den Rahmen gemeinsam gestalten;97
9.2;8.2 Kinder kochen und planen;98
9.3;Wissen kompakt: Kinder beurteilen ihr Essen;100
10;9. Praxisbeispiel – Schülerhaus Dreisamtal, Kirchzarten;102
11;Weiterführende Links;109
12;Die AutorInnen;110




