Buch, Deutsch, Band 20, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 630 g
Reihe: Komparatistische Bibliothek / Comparative Studies Series / Bibliothèque d'Études Comparatives
Britische Schulgesellschaften und der Erfolg des Bell-Lancaster-Systems der Unterrichtsorganisation im 19. Jahrhundert
Buch, Deutsch, Band 20, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 630 g
Reihe: Komparatistische Bibliothek / Comparative Studies Series / Bibliothèque d'Études Comparatives
ISBN: 978-3-631-59838-2
Verlag: Peter Lang
Das Bell-Lancaster-System der Unterrichtsorganisation war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts das erste weltweit verfügbare Modell für die praktische Bewältigung jener zahlreichen organisatorisch-pädagogischen Probleme, die mit dem Aufbau 'nationaler' Erziehungssysteme einhergingen. Die Studie analysiert den erstaunlichen Verbreitungserfolg dieses maßgeblich von gemeinnützigen Organisationen getragenen Systems anhand moderner Nonprofit-Marketingkonzepte und kommt auf diese Weise zu überraschenden Einsichten und innovativen Erklärungsansätzen. Darüber hinaus diskutiert sie ihre Ergebnisse mit Blick auf die spannungsreiche, gerade auch für heutige Globalisierungsverläufe charakteristische Verflechtung von Diffusions- und Rezeptionsprozessen. Damit erweitert die Studie nicht nur die bildungsgeschichtliche Debatte, sondern schließt aus historischer Sicht auch an aktuelle Probleme der Nonprofit-Forschung und einer interdisziplinär ausgerichteten Globalisierungsdiskussion an.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt: Die weltweite Diffusion und die lokale Rezeption des Bell-Lancaster-Systems – Nonprofit-Marketing im Schulbereich – Die Marketingpraxis der British and Foreign School Society und der National Society – Nonprofit-Marketing und soziale Netzwerkanalyse als Forschungsansätze in der historischen Bildungsforschung.




