E-Book, Deutsch, 216 Seiten
Richard-Elsner Draußen spielen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4701-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lehrbuch
E-Book, Deutsch, 216 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4701-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christiane Richard-Elsner, Jg. 1962, Dr-Ing., M.A., leitet die Arbeitsgruppe Draußenkinder im ABA Fachverband.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
2.1;Draußen-Spielen – Es gehört zur Kindheit! / Lothar Krappmann;10
3;1 Einleitung;14
4;2 Draußenspiel und seine biologische Verankerung;16
4.1;2.1 Spiel;16
4.2;2.2 Draußenspiel;20
4.3;2.3 Kennzeichen des Draußenspiels;21
4.4;2.4 Draußenspiel heute: Einige Zahlen;25
4.5;2.5 Spiel als biologisch angelegtes Muster;29
4.6;2.6 Recht auf Spiel;39
4.7;2.7 Zusammenfassung: Kinderspiel als biologisch angelegtes Bedürfnis und evolutionsbiologischer Vorteil;40
5;3 Kindheit im Wandel – Draußenspiel in der Geschichte;41
5.1;3.1 Kindheit bei nomadisierenden Jägern und Sammlern;41
5.2;3.2 Leben in Dörfern und Städten vor der Industrialisierung;43
5.3;3.3 Wege in die Moderne – Bildung und Industrialisierung;58
5.4;3.4 Zusammenfassung – Spiel als informelles Lernen;71
6;4 Draußenspiel heute – Marginalisierung;72
6.1;4.1 Pädagogisierung als Teil der Modernisierung der Gesellschaft;72
6.2;4.2 Verhäuslichung, Verinselung als Ergebnis von moderner Raumplanung;75
6.3;4.3 Medienkonsum;82
6.4;4.4 Wahrnehmung von Draußenspiel in der Öffentlichkeit: Ängste, Störfaktor oder Verlust;83
6.5;4.5 Marginalisierung – Wahrnehmung von Draußenspiel in der Fachöffentlichkeit;89
6.6;4.6 Diskurse in den Sozialwissenschaften, die die Wertschätzung von Draußenspiel erschweren;95
6.7;4.7 Auswirkungen auf die Sicht auf Draußenspiel;101
6.8;4.8 Zusammenfassung: Fehlende Wertschätzung, fehlende Freiräume, fehlende freie Zeit;112
7;5 Entwicklungsförderung durch Draußenspiel;114
7.1;5.1 Stärkung des Körpers;115
7.2;5.2 Förderung kognitiver Fähigkeiten;124
7.3;5.3 Draußenspiel und der soziale Raum;135
7.4;5.4 Draußenspiel und psychische Entwicklung;151
7.5;5.5 Zusammenfassung: Draußenspiel fördert körperliche, kognitive und psychosoziale Kompetenzen;161
8;6 Wege zu einer Inklusion des Spielbedürfnisses von Kindern in den Alltag;163
8.1;6.1 Inklusion von Kindern – Wertschätzung von Spiel;164
8.2;6.2 Freiräume im öffentlichen Raum;174
8.3;6.3 Freiräume in Einrichtungen – Ganztag als Chance für Draußenspiel;183
8.4;6.4 Akteure zur Förderung des Draußenspiels;190
8.5;6.5 Zusammenfassung: Inklusion heißt Kinder Kinder sein lassen;197
9;Danksagung;199
10;Literatur;200




