Riedl / Wengler / Gansser | Biohandel zu Corona-Zeiten in Deutschland 2020 | Buch | 978-3-945456-24-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 47 Seiten, GB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Reihe praktisches Marketing

Riedl / Wengler / Gansser

Biohandel zu Corona-Zeiten in Deutschland 2020

Empirische Fakten aus Konsumentensicht

Buch, Deutsch, 47 Seiten, GB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Reihe praktisches Marketing

ISBN: 978-3-945456-24-8
Verlag: Access Marketing Management


Die Corona-Pandemie und die staatlich verhängten Einschränkungen für den Handel und die Privatpersonen in Deutschland haben das Einkaufsverhalten der Konsumenten in den ersten beiden Quartalen 2020 stark beeinflusst.

Interessant ist daher die Fragestellung, welche Auswirkungen eine Disruption wie die Pan-demie auf einen gesellschaftlichen Megatrend wie „Bio“ hat. Produzenten und Handel sind dabei nicht die Gestalter der Entwicklung, sie müssen sich vielmehr dem Korsett staatlicher Reglementierungen beugen. Demgegenüber sind die Konsumenten trotz Versammlungsver-bot, Maskenpflicht und einzelner Geschäftsschließungen in ihren Entscheidungen weitge-hend frei geblieben.

Die vorliegende Studie stellt damit, im Gegensatz zur vorausgehenden Studie, nicht die Händ-lerpositionierung, sondern die Konsumentenperspektive in den Mittelpunkt. Es wird unter-sucht, ob sich durch den Ausbruch der Corona-Pandemie die Einstellungen der Konsumenten gegenüber Bio gewandelt haben, ob andere Einkaufskriterien an Wichtigkeit gewonnen ha-ben, welche Gründe hierfür genannt werden und wie die Konsumenten ihr Einkaufsverhal-ten ggf. verändert haben.
Riedl / Wengler / Gansser Biohandel zu Corona-Zeiten in Deutschland 2020 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Praktiker in Unternehmensleitung, Marketing und Vertrieb

Weitere Infos & Material


Schäfer, Frank
Dr. Frank Schäfer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden und Mitglied von Access Marketing Management e.V.

Riedl, Joachim
Dr. Joachim Riedl, Leiter des Studiengangs Marketing Management an der Hochschule Hof und Vorstandsmitglied von Access Marketing Management e.V.

Wengler, Stefan
Dr. Stefan Wengler ist Professor an der Hochschule Hof und Vorstandsmitglied von Access Marketing Management e.V.

Gansser, Oliver
Dr. Oliver Gansser ist Professor an der Hochschule für Ökonomie und Management in München (FOM) und Mitglied im Vorstand von Access Marketing Management e.V.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.