Röckelein | Du bist - nicht so, wie Du denkst! | Buch | 978-3-658-48230-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 572 g

Röckelein

Du bist - nicht so, wie Du denkst!

Eine didaktische Theorie zur haltungsorientierten Persönlichkeitsbildung (Pedaktik)
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-48230-5
Verlag: Springer

Eine didaktische Theorie zur haltungsorientierten Persönlichkeitsbildung (Pedaktik)

Buch, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 572 g

ISBN: 978-3-658-48230-5
Verlag: Springer


In diesem Buch wird die didaktische Basistheorie einer haltungsorientierten Persönlichkeitsbildung in ihren einzelnen Elementen vorgestellt und am Schluss des Buches im Handlungsfeld des haltungsbasierten Coaching gezeigt. Im Kontext der von Christoph Röckelein konzipierten Pedaktik liegt der Schwerpunkt des Interesses auf der Coaching- bzw. der Beratungssituation, also auf persönlichkeitsbildenden Interaktionen. Das Innovative des pedaktischen Ansatzes ist, dass die Haltung im Fokus der Persönlichkeitsbildung steht. Diese Bildungsarbeit kann nur gelingen, wenn der Coach die Haltung, die er vermitteln will, selbst internalisiert hat. Diese Form der Interaktion könnte man auch als (Hin-)Führung zur Selbstführung bezeichnen.

Röckelein Du bist - nicht so, wie Du denkst! jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Anstelle einer Einleitung: ein persönliches Vorwort .-1 Wendezeit und Bewusstseinswandel I.- 2 Check-in – das Subjekt, das Wahre und das Lebendige.- 3 Pedaktik – eine didaktische Basistheorie der haltungsorientierten Persönlichkeitsbildung.- 4 Bildung von innen nach außen.- 5 Der fruchtbare Bildungsmoment und der fruchtbare Bildungsimpuls.- 6 Die Pedaktik und ihre Elemente.- 7 Das Konzept der inneren Haltung.- 8 Didaktische Intention.- 9 Die didaktischen Prinzipien.- 10 Das Konzept einer haltungsbasierten Selbstführung.- 11 MILS – „map of inner leadership“.- 12 Der didaktische Bezugsrahmen – Anwendungsfelder der Pedaktik.- 13 Angewandte Pedaktik im exemplarischen Handlungskonzept Coaching.- 14 Check-out.- 15 Wendezeit – Bewusstseinswandel II.- 16 Ausklang und Ausblick.- 17 Anhang.


Dr. Christoph Röckelein hat Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften in Mainz und Freiburg i. Br. studiert. Seine anschließende Promotion hat er über Didaktik für Organisations- und Personalentwicklung verfasst. Seit 1999 arbeitet er als Executive Coach und Berater in Wirtschaftsunternehmen und Organisationen. Er ist geschäftsführender Leiter des „Freiburger Instituts für Persönlichkeitsdidaktik“. Röckelein hat eine eigene Form der Persönlichkeitsdidaktik entwickelt, die „Pedaktik“.  Er forscht zum Thema Persönlichkeitsbildung und wendet die Pedaktik in haltungsbasierten Beratungskonzepten der Organisations- und Führungskräfteentwicklung an. Die Intention seiner Arbeit ist es, transformative Bildungsprozesse zu ermöglichen. Als pädagogischer Leiter verantwortet er seit 2007 die von ihm begründete Pedaktik auch in der Umsetzung und Anwendung im hochschulzertifizierten Kontaktstudium „Haltungsbasiertes Coaching und Beratung“ an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung Freiburg i. Br.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.