Röckelein / Schiersner | Weltliche Herrschaft in geistlicher Hand | Buch | 978-3-11-055414-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 510 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1056 g

Reihe: ISSN

Röckelein / Schiersner

Weltliche Herrschaft in geistlicher Hand

Die Germania Sacra im 17. und 18. Jahrhundert
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-11-055414-4
Verlag: De Gruyter

Die Germania Sacra im 17. und 18. Jahrhundert

Buch, Deutsch, 510 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1056 g

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-11-055414-4
Verlag: De Gruyter


Die Ausübung weltlicher Macht durch kirchliche Institutionen zählt zu den Besonderheiten des Alten Reiches und seiner Verfassung. Man spricht in diesem Sinne verkürzend vom „Geistlichen Staat", obwohl geistliches und weltliches Regiment - etwa in der Verwaltung - durchweg klar voneinander unterschieden wurden. In ihrer Person freilich vereinten Bischöfe, Äbte oder Äbtissinnen zwei „Charaktere" und repräsentierten sowohl die kirchliche als auch die weltliche Obrigkeit. Wenn beispielsweise noch heute sprichwörtlich die Rede ist vom „guten Leben unterm Krummstab", unterstellt man im Allgemeinen den geistlichen Territorien im Vergleich mit weltlichen Herrschaften eine untertanenfreundlichere Regierung.

Wie berechtigt solche Differenzierungen sind und welche Spezifika tatsächlich im 17. und 18. Jahrhundert die weltliche Herrschaft in geistlicher Hand ausmachten, wird in diesem Tagungsband in 16 Beiträgen aus den Perspektiven „Verfassung", „Selbstverständnis", „Repräsentation" und „Ökonomie" untersucht. Ein Schwerpunkt liegt auf wirtschaftlichen Aspekten, die anhand eines nordwest- und eines süddeutschen Fallbeispiels beleuchtet werden, und aus denen sich überraschende Bezüge zur „Kulturpolitik" der Klöster ergeben.

Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes: Rainald Becker, Bettina Braun, Meinrad von Engelberg, Marian Füssel, Peter Hersche, Gerhard Immler, Matthias Ludwig, Winfried Reininghaus, Winfried Romberg, Teresa Schröder-Stapper, Gerd Schwerhoff, Andrea Thiele, Andreas Waczkat, Sascha Weber, Dieter J. Weiß, Wolfgang Wüst.

Röckelein / Schiersner Weltliche Herrschaft in geistlicher Hand jetzt bestellen!

Zielgruppe


Historians of the Middle Ages, Church historians, regional histor / Historiker des Mittelalters, Kirchenhistoriker, Regionalhistorike

Weitere Infos & Material


Hedwig Röckelein, Georg-August-Universität Göttingen; Dietmar Schiersner, Pädagogische Hochschule Weingarten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.