Buch, Deutsch, 153 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 172 g
Reihe: Dialoge
Sprachwandel zwischen Sprachbeschreibung und Sprachkritik
Buch, Deutsch, 153 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 172 g
Reihe: Dialoge
ISBN: 978-3-89308-465-4
Verlag: Attempto
Immer wieder werden in Politik und Gesellschaft teils heftige Debatten um die 'richtigen' Wörter geführt, beispielsweise darüber, ob mit 'die Lehrer' auch Lehrerinnen und Diverse gemeint sind oder ob Wörter wie 'Mohr' und 'Zigeuner' diskriminierend sind und deshalb verboten werden müssen. Dieser Band analysiert ausgewählte Streitpunkte und versucht, den Argumenten, aber auch den Überzeugungen und Gefühlen der Streitenden auf den Grund zu gehen. Dabei geht es nicht darum, zu harmonisieren oder andere zu dominieren, sondern darum, wesentliche Argumentationslinien anschaulich und nachvollziehbar zu machen. Die Prämisse ist, dass gegenseitiges Verstehen das Finden von Wegen aus dem Streit erleichtert. Die Publikation hilft, Tendenzen der Sprachentwicklung zu verstehen und eigenes und fremdes Sprachhandeln zu beurteilen sowie Ablehnungen oder Mitvollzug von Entwicklungen auf Sachkenntnis zu gründen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Streit, Kritik und Sprachbewusstsein
2 Das dynamische Lexikon
2.1 Modelle der lexikalischen Sprachfähigkeit
2.2 Regeln, Normen und Varianten
3 Sprachwandel
4 Bedeutungswandel
4.1 Charakterisierung
4.2 Sprachlich diskriminieren
4.3 Ob Sprechblasen und manipulative Bezeichnungen typisch für die Politik sind
4.4 Ob "Aktivist" eine Worthülse ist
4.5 Ob "Alte weiße Männer" ein Feindbild sind
5 Wortgrammatischer Wandel
5.1 Charakterisierung
5.2 Ob geschlechterinklusive Benennungen Sprache regulieren
5.3 Wortbildungswandel - von Kurz- und Bandwurmwörtern
5.4 Ob Denglisch kreativ ist
6 Pragmatischer Wandel
6.1 Charakterisierung
6.2 Ob Lockerdeutsch die Internet- und Handykommunikation prägt
6.3 Sprachkritische Aktionen
7 Vorschläge zum Umgang mit Sprachkritiken
7.1 Verbote, Sprachlenkungen und Sprachplanung
7.2 Konstruktiv-kritische Sprachreflexionen fördern
Rechts- und Quellennachweise
Literatur