Der Ausbildungsbegleiter. Alles zur Prüfungsvorbereitung. Aktuell zur Ausbildungsordnung 2023
Buch, Deutsch, 978 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 243 mm, Gewicht: 2020 g
ISBN: 978-3-367-10035-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen – so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.
Aus dem Inhalt:
- Das Berufsbild Mediengestalter*in
- EDV-Grundlagen
- Gestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, Bilder
- Gestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, Infografik
- Digitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, Weiterverarbeitung
- App-Design, E-Books, Video, Digitale Fotografie
- Social Media, Marketing für die Mediengestaltung
- Grundlagen der Programmierung, Objektorientierte Programmierung
- Internet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, Datenbanken
- Responsive Webdesign, User Experience, Webgestaltung
- Informationstechnik, Netzwerke, Sicherheit
- Medienrecht
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion User Interface Design & Benutzerfreundlichkeit
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung Web Graphik & Design, Web-Publishing
- Geisteswissenschaften Design Grafikdesign, Kommunikationsdesign
- Geisteswissenschaften Design Interface Design, Interaktionsdesign, Application Design
Weitere Infos & Material
TEIL I Grundwissen Printprodukte ... 29 1. Gestaltungsgrundlagen ... 31 1.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 32 1.2 ... Grundelemente der Gestaltung ... 35 1.3 ... Gestaltungsparameter ... 37 2. Typografie ... 43 2.1 ... Grundbegriffe der Typografie ... 43 2.2 ... Wort und Zeile ... 52 2.3 ... Satzarten ... 58 2.4 ... Ziffern und Zahlen ... 60 2.5 ... Geschichte der Schrift ... 62 2.6 ... Schriftklassifikation ... 66 2.7 ... Schriftwahl und Schriftwirkung ... 71 2.8 ... Orthotypografie ... 78 2.9 ... Fonts -- OpenType, TrueType, PostScript, Web ... 80 3. Das Layout ... 83 3.1 ... Seitenformate und Seitenverhältnis ... 83 3.2 ... Satzspiegel ... 87 3.3 ... Gestaltungsraster ... 91 3.4 ... Hilfsmittel für ein gutes Layout ... 94 4. Farbgestaltung ... 99 4.1 ... Grundlagen ... 99 4.2 ... Farbgestaltung ... 105 5. Bildgestaltung ... 113 5.1 ... Die Bildauswahl ... 113 5.2 ... Bildmotive ... 114 5.3 ... Aspekte der Gestaltung von Bildern ... 117 5.4 ... Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz ... 125TEIL II Printprodukte konzipieren und gestalten ... 129 6. Technische Grundlagen für Printprodukte ... 131 6.1 ... Daten für den crossmedialen Einsatz vorbereiten ... 131 6.2 ... Eigenschaften von digitalen Bildern ... 132 6.3 ... Farbmodi ... 139 6.4 ... Farbtiefe bzw. Datentiefe ... 145 6.5 ... Dateiformate -- Ein Überblick ... 146 6.6 ... Welche Dateiformate und Farbräume wo einsetzen? ... 151 6.7 ... Bildgröße, Seitenverhältnis und Auflösung korrekt einstellen ... 157 6.8 ... Metadaten von Bildern ... 160 7. Bearbeiten von Bildern und Grafiken ... 165 7.1 ... Analoge Bilder scannen ... 165 7.2 ... Pixeldaten vektorisieren ... 168 7.3 ... Grundlegende Vorgehensweisen bei der Bildbearbeitung ... 169 7.4 ... Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen ... 171 7.5 ... Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung ... 185 7.6 ... Bilderverwaltung und Stapelverarbeitung ... 185 8. Der Ablauf eines Designprojekts ... 187 8.1 ... Der Aufbau eines Designprojekts ... 187 8.2 ... Die Phasen eines Designprojekts ... 188 9. Corporate Identity und Corporate Design ... 201 9.1 ... Grundbegriffe ... 201 9.2 ... Corporate Design ... 203 9.3 ... Das Logo ... 205 9.4 ... Corporate Fonts ... 214 9.5 ... Corporate Colors ... 216 9.6 ... Bildsprache ... 218 9.7 ... Gestaltungsraster im Corporate Design ... 221 9.8 ... Corporate-Design-Manual ... 22210. Gestaltungsprojekte ... 225 10.1 ... Geschäftsdrucksachen ... 225 10.2 ... Plakate ... 231 10.3 ... Flyer ... 235 10.4 ... Broschüren ... 237 10.5 ... Buchgestaltung ... 244 10.6 ... Infografik ... 249TEIL III Printprodukte realisieren: Druckvorstufe und Druck ... 25711. Digitale Druckvorstufe ... 259 11.1 ... Das Colormanagement ... 260 11.2 ... Farbräume für Fortgeschrittene ... 264 11.3 ... Sonderfarben ... 271 11.4 ... Separation: bunt oder unbunt? ... 274 11.5 ... Reinzeichnung ... 277 11.6 ... Der Preflight ... 284 11.7 ... PDF ... 28812. In der Druckerei ... 295 12.1 ... Druckdaten proofen ... 295 12.2 ... Druckraster ... 298 12.3 ... Ausschießen ... 304 12.4 ... Druckformerstellung ... 308 12.5 ... Prüfen der Drucke in der Druckerei ... 31013. Der Druck ... 315 13.1 ... Entstehung und Entwicklung des Drucks ... 315 13.2 ... Die verschiedenen Druckverfahren ... 31714. Papier ... 333 14.1 ... Geschichte des Papiers ... 333 14.2 ... Papierherstellung ... 334 14.3 ... Papiereigenschaften ... 337 14.4 ... Papierberechnung ... 343 14.5 ... Papierveredelungen ... 347 14.6 ... Papierwahl ... 350 14.7 ... Andere Bedruckstoffe ... 35115. Druckweiterverarbeitung ... 353 15.1 ... Arten der Weiterverarbeitung ... 353 15.2 ... Schneiden ... 354 15.3 ... Falzen ... 356 15.4 ... Nuten und Rillen ... 359 15.5 ... Einstecken und Zusammentragen ... 360 15.6 ... Binden und Heften ... 362 15.7 ... Produktionsprozess eines Buches im Überblick ... 365 15.8 ... Druckveredelung ... 36716. Nachhaltigkeit im Druck ... 369 16.1 ... Eine nachhaltige Druckerei finden ... 369 16.2 ... Druckfarben und Umweltfreundlichkeit ... 371 16.3 ... Papier und Nachhaltigkeit ... 372 16.4 ... Nachhaltigkeit bei Veredelungen ... 376TEIL IV Grundwissen Digitale Medienprodukte ... 37717. EDV-Grundlagen ... 379 17.1 ... Daten ... 379 17.2 ... Datenbanken ... 385 17.3 ... Datenkompression ... 390 17.4 ... Verschlüsselung ... 39318. Informationstechnik ... 401 18.1 ... Computerhardware ... 401 18.2 ... Betriebssysteme ... 407 18.3 ... Schnittstellen ... 409 18.4 ... Ausgabeeinheiten ... 415 18.5 ... Speichermedien ... 42119. Netzwerke ... 431 19.1 ... Aufgaben von Netzen: ISO/OSI-Referenzmodell ... 431 19.2 ... Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken ... 433 19.3 ... Netzwerkkomponenten ... 436 19.4 ... Netzwerktechnologien ... 437 19.5 ... Mobilfunknetze ... 44820. Internet ... 451 20.1 ... TCP/IP ... 451 20.2 ... IP-Routing ... 454 20.3 ... URLs ... 460 20.4 ... DNS ... 461 20.5 ... World Wide Web ... 464 20.6 ... E-Mail ... 466 20.7 ... File Transfer Protocol ... 470 20.8 ... Suchhilfen im Internet ... 47121. Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken ... 475 21.1 ... Malware ... 475 21.2 ... Passwörter ... 479 21.3 ... Spam ... 482 21.4 ... Entwenden von Datensätzen ... 48322. Grundlagen der Programmierung ... 485 22.1 ... Konzepte der Programmierung ... 485 22.2 ... Objektorientierte Programmierung ... 490 22.3 ... Reguläre Ausdrücke ... 49423. Webstandards ... 501 23.1 ... Kerntechnologien ... 501 23.2 ... HTML ... 503 23.3 ... CSS ... 512 23.4 ... JavaScript ... 524 23.5 ... Ajax ... 555 23.6 ... Die Fetch-API ... 55724. Servertechnologien ... 563 24.1 ... XAMPP oder MAMP installieren ... 563 24.2 ... PHP ... 565 24.3 ... Cookies ... 582 24.4 ... Sessions ... 586 24.5 ... Apache-Server-Konfiguration mit .htaccess ... 59325. Datenbanken und Datenpräsentationen ... 597 25.1 ... MySQL und MariaDB ... 597 25.2 ... Datenbank mit phpMyAdmin verwalten ... 599 25.3 ... Syntax von SQL ... 606 25.4 ... Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen ... 613 25.5 ... Datenaustauschformate JSON und XML ... 616TEIL V Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren ... 62726. Digitale Medienprodukte konzipieren ... 629 26.1 ... Konzeption und Ideengenerierung ... 629 26.2 ... Projektplanung ... 633 26.3 ... Der Designprozess ... 634 26.4 ... Modular gestalten: Designsysteme, Pattern Libraries und Styleguides ... 63727. User Experience von Websites ... 639 27.1 ... Usability und User Experience ... 639 27.2 ... Accessibility ... 645 27.3 ... Nachhaltigkeit ... 648 27.4 ... Informationsarchitektur ... 649 27.5 ... Navigations- und Interaktionsdesign ... 65128. Responsive Webdesign ... 663 28.1 ... Grundlagen ... 664 28.2 ... Meta-Viewport-Element ... 665 28.3 ... Media Queries und Breakpoints ... 665 28.4 ... Mobile First und Desktop First ... 66729. Web-Layout ... 669 29.1 ... CSS Box Model ... 669 29.2 ... Layouttechnologien auf Basis von CSS ... 674 29.3 ... Layout im responsiven Web ... 688 29.4 ... Raster ... 68930. Gestaltung im Web ... 693 30.1 ... Web-Typografie ... 693 30.2 ... Farben im Web ... 700 30.3 ... Bilder ... 705 30.4 ... Tabellen ... 723 30.5 ... Formulare ... 726 30.6 ... Video und Audio ... 732 30.7 ... Animationen ... 73431. Die Bereitstellung von Websites ... 739 31.1 ... Webhosting ... 739 31.2 ... Domain-Registrierung ... 743 31.3 ... Content-Management-Systeme ... 744 31.4 ... Security ... 75132. Entwicklung von Apps ... 755 32.1 ... Einführung in die smarte Welt ... 755 32.2 ... App-Nutzung und -Vermarktung ... 760 32.3 ... Entwicklung von Apps ... 766 32.4 ... User-Interface- und Interaktionsdesign für Apps ... 771 32.5 ... Informationsarchitektur, Navigation und Layout ... 778 32.6 ... User Interfaces auf iOS ... 784 32.7 ... User Interfaces auf Android ... 789 32.8 ... Touch-Bedienung ... 794 32.9 ... Icons für Apps ... 796 32.10 ... Gestaltung von Apps ... 799 32.11 ... Conversational User Interfaces ... 802 32.12 ... Virtual Reality und Augmented Reality ... 80433. E-Books ... 807 33.1 ... Grundlagen und Nutzungsrecht ... 807 33.2 ... E-Book-Formate ... 809 33.3 ... Erstellen von E-Books im ePUB-Format ... 811 33.4 ... Technologie ... 816 33.5 ... Distribution von E-Books ... 81834. Grundlagen der Foto- und Videotechnik ... 823 34.1 ... Fernsehtechnik ... 823 34.2 ... Hintergrundwissen: Videosignale ... 826 34.3 ... Video-Codecs und Videoformate ... 829 34.4 ... Streaming Media ... 833 34.5 ... Tonsysteme und Tonformate ... 835 34.6 ... Kameratechnik für Foto und Video ... 836 34.7 ... Grundlegende Einstellungen ... 844 34.8 ... Erstellen von Videos und Fotos ... 850 34.9 ... Videoschnitt ... 860TEIL VI Marketing, Social Media und Medienrecht ... 86335. Marketing ... 865 35.1 ... Marketing und Mediengestaltung als Dreamteam ... 865 35.2 ... Die vier Entwicklungsstufen des Marketings ... 866 35.3 ... Der Marketingprozess ... 867 35.4 ... Situationsanalyse ... 869 35.5 ... Marketingziele formulieren ... 871 35.6 ... Zielgruppenforschung ... 874 35.7 ... Marketingmaßnahmen ... 877 35.8 ... Marketinginstrumente -- der Marketingmix ... 881 35.9 ... Überwachung und Bewertung mit den Werbewirksamkeitsmodellen ... 88336. Einführung in Social Media ... 887 36.1 ... Bedeutung von Social Media ... 888 36.2 ... Hauptplattformen und ihre Zielgruppen ... 890 36.3 ... Die Content-Erstellung ... 892 36.4 ... Storytelling für Social Media ... 897 36.5 ... Monitoring und Analytics ... 90037. Medienrecht ... 905 37.1 ... Das Urheberrecht als Dreh- und Angelpunkt ... 906 37.2 ... Das Recht am eigenen Bild ... 916 37.3 ... Die zentralen Informationspflichten im World Wide Web ... 919A Anhang ... 927 A.1 ... DIN-Formate (DIN Norm 476) ... 929 A.2 ... Korrekturzeichen nach DIN 16511 ... 930 A.3 ... Tastaturkürzel ... 930 A.4 ... Papierformate und Papierbezeichnung ... 933 A.5 ... Orthotypografie ... 936 A.6 ... Umrechnungstabellen ... 938 A.7 ... Glossar ... 939 Index ... 949 Die Autoren ... 978