Rohles / Burkhardt / Wolf | Mediengestaltung | Buch | 978-3-367-10035-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 978 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 243 mm, Gewicht: 2020 g

Rohles / Burkhardt / Wolf

Mediengestaltung

Der Ausbildungsbegleiter. Alles zur Prüfungsvorbereitung. Aktuell zur Ausbildungsordnung 2023
2. Auflage und erweiterte Ausgabe 2024
ISBN: 978-3-367-10035-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Der Ausbildungsbegleiter. Alles zur Prüfungsvorbereitung. Aktuell zur Ausbildungsordnung 2023

Buch, Deutsch, 978 Seiten, Format (B × H): 183 mm x 243 mm, Gewicht: 2020 g

ISBN: 978-3-367-10035-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Du bist Mediengestalter bzw. Mediengestalterin in der Ausbildung und suchst Hilfe bei der Vorbereitung auf die Zwischen- oder Abschlussprüfung? Dieses Handbuch ist übersichtlich gestaltet, gut zu lesen, auf dem aktuellen Stand und bringt die Themen auf den Punkt, die du beherrschen musst: Angefangen bei Kommunikationstechnologien über Typografie, Layout und Reinzeichnung bis hin zu Druckvorstufe und Druck und Webdesign, EDV-Wissen und Informationstechnik. Das geballte Mediengestalterwissen – so gehst du top vorbereitet in die Prüfung.

Aus dem Inhalt:

- Das Berufsbild Mediengestalter*in

- EDV-Grundlagen

- Gestaltungsgrundlagen, Layout, Typografie, Farbe, Bilder

- Gestaltungsprojekte (Plakat, Flyer, Broschüre, Buchgestaltung), Corporate Design, Logodesign, Infografik

- Digitale Druckvorstufe, Bildbearbeitung, Druck, Papier, Weiterverarbeitung

- App-Design, E-Books, Video, Digitale Fotografie

- Social Media, Marketing für die Mediengestaltung

- Grundlagen der Programmierung, Objektorientierte Programmierung

- Internet, Webprogrammierung, Programmiersprachen, Server-Technologien, Datenbanken

- Responsive Webdesign, User Experience, Webgestaltung

- Informationstechnik, Netzwerke, Sicherheit

- Medienrecht

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Weitere Infos & Material


TEIL I  Grundwissen Printprodukte ... 29  1.  Gestaltungsgrundlagen ... 31       1.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 32        1.2 ... Grundelemente der Gestaltung ... 35        1.3 ... Gestaltungsparameter ... 37  2.  Typografie ... 43       2.1 ... Grundbegriffe der Typografie ... 43        2.2 ... Wort und Zeile ... 52        2.3 ... Satzarten ... 58        2.4 ... Ziffern und Zahlen ... 60        2.5 ... Geschichte der Schrift ... 62        2.6 ... Schriftklassifikation ... 66        2.7 ... Schriftwahl und Schriftwirkung ... 71        2.8 ... Orthotypografie ... 78        2.9 ... Fonts -- OpenType, TrueType, PostScript, Web ... 80  3.  Das Layout ... 83       3.1 ... Seitenformate und Seitenverhältnis ... 83        3.2 ... Satzspiegel ... 87        3.3 ... Gestaltungsraster ... 91        3.4 ... Hilfsmittel für ein gutes Layout ... 94  4.  Farbgestaltung ... 99       4.1 ... Grundlagen ... 99        4.2 ... Farbgestaltung ... 105  5.  Bildgestaltung ... 113       5.1 ... Die Bildauswahl ... 113        5.2 ... Bildmotive ... 114        5.3 ... Aspekte der Gestaltung von Bildern ... 117        5.4 ... Bilderstellung mit künstlicher Intelligenz ... 125TEIL II  Printprodukte konzipieren und gestalten ... 129  6.  Technische Grundlagen für Printprodukte ... 131       6.1 ... Daten für den crossmedialen Einsatz vorbereiten ... 131        6.2 ... Eigenschaften von digitalen Bildern ... 132        6.3 ... Farbmodi ... 139        6.4 ... Farbtiefe bzw. Datentiefe ... 145        6.5 ... Dateiformate -- Ein Überblick ... 146        6.6 ... Welche Dateiformate und Farbräume wo einsetzen? ... 151        6.7 ... Bildgröße, Seitenverhältnis und Auflösung korrekt einstellen ... 157        6.8 ... Metadaten von Bildern ... 160  7.  Bearbeiten von Bildern und Grafiken ... 165       7.1 ... Analoge Bilder scannen ... 165        7.2 ... Pixeldaten vektorisieren ... 168        7.3 ... Grundlegende Vorgehensweisen bei der Bildbearbeitung ... 169        7.4 ... Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen ... 171        7.5 ... Künstliche Intelligenz bei der Bildverarbeitung ... 185        7.6 ... Bilderverwaltung und Stapelverarbeitung ... 185  8.  Der Ablauf eines Designprojekts ... 187       8.1 ... Der Aufbau eines Designprojekts ... 187        8.2 ... Die Phasen eines Designprojekts ... 188  9.  Corporate Identity und Corporate Design ... 201       9.1 ... Grundbegriffe ... 201        9.2 ... Corporate Design ... 203        9.3 ... Das Logo ... 205        9.4 ... Corporate Fonts ... 214        9.5 ... Corporate Colors ... 216        9.6 ... Bildsprache ... 218        9.7 ... Gestaltungsraster im Corporate Design ... 221        9.8 ... Corporate-Design-Manual ... 22210.  Gestaltungsprojekte ... 225       10.1 ... Geschäftsdrucksachen ... 225        10.2 ... Plakate ... 231        10.3 ... Flyer ... 235        10.4 ... Broschüren ... 237        10.5 ... Buchgestaltung ... 244        10.6 ... Infografik ... 249TEIL III  Printprodukte realisieren: Druckvorstufe und Druck ... 25711.  Digitale Druckvorstufe ... 259       11.1 ... Das Colormanagement ... 260        11.2 ... Farbräume für Fortgeschrittene ... 264        11.3 ... Sonderfarben ... 271        11.4 ... Separation: bunt oder unbunt? ... 274        11.5 ... Reinzeichnung ... 277        11.6 ... Der Preflight ... 284        11.7 ... PDF ... 28812.  In der Druckerei ... 295       12.1 ... Druckdaten proofen ... 295        12.2 ... Druckraster ... 298        12.3 ... Ausschießen ... 304        12.4 ... Druckformerstellung ... 308        12.5 ... Prüfen der Drucke in der Druckerei ... 31013.  Der Druck ... 315       13.1 ... Entstehung und Entwicklung des Drucks ... 315        13.2 ... Die verschiedenen Druckverfahren ... 31714.  Papier ... 333       14.1 ... Geschichte des Papiers ... 333        14.2 ... Papierherstellung ... 334        14.3 ... Papiereigenschaften ... 337        14.4 ... Papierberechnung ... 343        14.5 ... Papierveredelungen ... 347        14.6 ... Papierwahl ... 350        14.7 ... Andere Bedruckstoffe ... 35115.  Druckweiterverarbeitung ... 353       15.1 ... Arten der Weiterverarbeitung ... 353        15.2 ... Schneiden ... 354        15.3 ... Falzen ... 356        15.4 ... Nuten und Rillen ... 359        15.5 ... Einstecken und Zusammentragen ... 360        15.6 ... Binden und Heften ... 362        15.7 ... Produktionsprozess eines Buches im Überblick ... 365        15.8 ... Druckveredelung ... 36716.  Nachhaltigkeit im Druck ... 369       16.1 ... Eine nachhaltige Druckerei finden ... 369        16.2 ... Druckfarben und Umweltfreundlichkeit ... 371        16.3 ... Papier und Nachhaltigkeit ... 372        16.4 ... Nachhaltigkeit bei Veredelungen ... 376TEIL IV  Grundwissen Digitale Medienprodukte ... 37717.  EDV-Grundlagen ... 379       17.1 ... Daten ... 379        17.2 ... Datenbanken ... 385        17.3 ... Datenkompression ... 390        17.4 ... Verschlüsselung ... 39318.  Informationstechnik ... 401       18.1 ... Computerhardware ... 401        18.2 ... Betriebssysteme ... 407        18.3 ... Schnittstellen ... 409        18.4 ... Ausgabeeinheiten ... 415        18.5 ... Speichermedien ... 42119.  Netzwerke ... 431       19.1 ... Aufgaben von Netzen: ISO/OSI-Referenzmodell ... 431        19.2 ... Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken ... 433        19.3 ... Netzwerkkomponenten ... 436        19.4 ... Netzwerktechnologien ... 437        19.5 ... Mobilfunknetze ... 44820.  Internet ... 451       20.1 ... TCP/IP ... 451        20.2 ... IP-Routing ... 454        20.3 ... URLs ... 460        20.4 ... DNS ... 461        20.5 ... World Wide Web ... 464        20.6 ... E-Mail ... 466        20.7 ... File Transfer Protocol ... 470        20.8 ... Suchhilfen im Internet ... 47121.  Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken ... 475       21.1 ... Malware ... 475        21.2 ... Passwörter ... 479        21.3 ... Spam ... 482        21.4 ... Entwenden von Datensätzen ... 48322.  Grundlagen der Programmierung ... 485       22.1 ... Konzepte der Programmierung ... 485        22.2 ... Objektorientierte Programmierung ... 490        22.3 ... Reguläre Ausdrücke ... 49423.  Webstandards ... 501       23.1 ... Kerntechnologien ... 501        23.2 ... HTML ... 503        23.3 ... CSS ... 512        23.4 ... JavaScript ... 524        23.5 ... Ajax ... 555        23.6 ... Die Fetch-API ... 55724.  Servertechnologien ... 563       24.1 ... XAMPP oder MAMP installieren ... 563        24.2 ... PHP ... 565        24.3 ... Cookies ... 582        24.4 ... Sessions ... 586        24.5 ... Apache-Server-Konfiguration mit .htaccess ... 59325.  Datenbanken und Datenpräsentationen ... 597       25.1 ... MySQL und MariaDB ... 597        25.2 ... Datenbank mit phpMyAdmin verwalten ... 599        25.3 ... Syntax von SQL ... 606        25.4 ... Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen ... 613        25.5 ... Datenaustauschformate JSON und XML ... 616TEIL V  Digitale Medienprodukte konzipieren, gestalten und realisieren ... 62726.  Digitale Medienprodukte konzipieren ... 629       26.1 ... Konzeption und Ideengenerierung ... 629        26.2 ... Projektplanung ... 633        26.3 ... Der Designprozess ... 634        26.4 ... Modular gestalten: Designsysteme, Pattern Libraries und Styleguides ... 63727.  User Experience von Websites ... 639       27.1 ... Usability und User Experience ... 639        27.2 ... Accessibility ... 645        27.3 ... Nachhaltigkeit ... 648        27.4 ... Informationsarchitektur ... 649        27.5 ... Navigations- und Interaktionsdesign ... 65128.  Responsive Webdesign ... 663       28.1 ... Grundlagen ... 664        28.2 ... Meta-Viewport-Element ... 665        28.3 ... Media Queries und Breakpoints ... 665        28.4 ... Mobile First und Desktop First ... 66729.  Web-Layout ... 669       29.1 ... CSS Box Model ... 669        29.2 ... Layouttechnologien auf Basis von CSS ... 674        29.3 ... Layout im responsiven Web ... 688        29.4 ... Raster ... 68930.  Gestaltung im Web ... 693       30.1 ... Web-Typografie ... 693        30.2 ... Farben im Web ... 700        30.3 ... Bilder ... 705        30.4 ... Tabellen ... 723        30.5 ... Formulare ... 726        30.6 ... Video und Audio ... 732        30.7 ... Animationen ... 73431.  Die Bereitstellung von Websites ... 739       31.1 ... Webhosting ... 739        31.2 ... Domain-Registrierung ... 743        31.3 ... Content-Management-Systeme ... 744        31.4 ... Security ... 75132.  Entwicklung von Apps ... 755       32.1 ... Einführung in die smarte Welt ... 755        32.2 ... App-Nutzung und -Vermarktung ... 760        32.3 ... Entwicklung von Apps ... 766        32.4 ... User-Interface- und Interaktionsdesign für Apps ... 771        32.5 ... Informationsarchitektur, Navigation und Layout ... 778        32.6 ... User Interfaces auf iOS ... 784        32.7 ... User Interfaces auf Android ... 789        32.8 ... Touch-Bedienung ... 794        32.9 ... Icons für Apps ... 796        32.10 ... Gestaltung von Apps ... 799        32.11 ... Conversational User Interfaces ... 802        32.12 ... Virtual Reality und Augmented Reality ... 80433.  E-Books ... 807       33.1 ... Grundlagen und Nutzungsrecht ... 807        33.2 ... E-Book-Formate ... 809        33.3 ... Erstellen von E-Books im ePUB-Format ... 811        33.4 ... Technologie ... 816        33.5 ... Distribution von E-Books ... 81834.  Grundlagen der Foto- und Videotechnik ... 823       34.1 ... Fernsehtechnik ... 823        34.2 ... Hintergrundwissen: Videosignale ... 826        34.3 ... Video-Codecs und Videoformate ... 829        34.4 ... Streaming Media ... 833        34.5 ... Tonsysteme und Tonformate ... 835        34.6 ... Kameratechnik für Foto und Video ... 836        34.7 ... Grundlegende Einstellungen ... 844        34.8 ... Erstellen von Videos und Fotos ... 850        34.9 ... Videoschnitt ... 860TEIL VI  Marketing, Social Media und Medienrecht ... 86335.  Marketing ... 865       35.1 ... Marketing und Mediengestaltung als Dreamteam ... 865        35.2 ... Die vier Entwicklungsstufen des Marketings ... 866        35.3 ... Der Marketingprozess ... 867        35.4 ... Situationsanalyse ... 869        35.5 ... Marketingziele formulieren ... 871        35.6 ... Zielgruppenforschung ... 874        35.7 ... Marketingmaßnahmen ... 877        35.8 ... Marketinginstrumente -- der Marketingmix ... 881        35.9 ... Überwachung und Bewertung mit den Werbewirksamkeitsmodellen ... 88336.  Einführung in Social Media ... 887       36.1 ... Bedeutung von Social Media ... 888        36.2 ... Hauptplattformen und ihre Zielgruppen ... 890        36.3 ... Die Content-Erstellung ... 892        36.4 ... Storytelling für Social Media ... 897        36.5 ... Monitoring und Analytics ... 90037.  Medienrecht ... 905       37.1 ... Das Urheberrecht als Dreh- und Angelpunkt ... 906        37.2 ... Das Recht am eigenen Bild ... 916        37.3 ... Die zentralen Informationspflichten im World Wide Web ... 919A  Anhang ... 927       A.1 ... DIN-Formate (DIN Norm 476) ... 929        A.2 ... Korrekturzeichen nach DIN 16511 ... 930        A.3 ... Tastaturkürzel ... 930        A.4 ... Papierformate und Papierbezeichnung ... 933        A.5 ... Orthotypografie ... 936        A.6 ... Umrechnungstabellen ... 938        A.7 ... Glossar ... 939  Index ... 949  Die Autoren ... 978


Burkhardt, Ralph
Ralph Burkhardt ist Dipl. Designer, Dozent und Buchautor, Jahrgang 1980. Nach seinem Studium der Information/Medien an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd war er bei büro uebele und Jung von Matt am Neckar tätig. Er erhielt diverse nationale und internationale Auszeichnungen. 2009 gründete er zusammen mit Daniel Hauke burkhardthauke – Büro für Gestaltung. Seit 2012 ist er Mitglied im aed Stuttgart.

Kroll, Lars
Lars Kroll ist Geschäftsführer der SO.real GmbH und seit mehr als 12 Jahren im Bereich Social Media aktiv. Seit seinem Bachelor in Print-Media-Management und seinem Master in Wirtschaftspsychologie, Fachrichtung Werbepsychologie, berät er Unternehmen im Bereich Social Media und Online-Marketing.

Rohles, Björn
Björn Rohles ist Medienwissenschaftler und hat viele Jahre Erfahrung als Projektmanager in Agenturen und Unternehmen, in denen er digitale Lösungen konzipiert, gestaltet, entwickelt und betreut hat. Seine Schwerpunkte sind Usability und User Experience, digitale Strategien und Technologien sowie Webdesign. Derzeit promoviert er über die User Experience beim Lernen mit digitalen Medien.

Rohrlich, Michael
Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen unter anderem auf den Gebieten IT-, Online- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz. Als Angehöriger der „Generation C64“ gilt sein berufliches wie privates Interesse der Technik. Seit vielen Jahren veröffentlicht er regelmäßig Beiträge für verschiedene Print- und Online-Publikationen und ist Autor zahlreicher Bücher. Als Dozent hält er auch immer wieder Vorträge, gibt Schulungen und leitet Seminare.

Wolf, Jürgen
Jürgen Wolf ist seit über 20 Jahren Autor und seit mehr als 10 Jahren passionierter Digitalfotograf. Seine Buchthemen sind Bildbearbeitung, Fotografie, Webentwicklung, Betriebssysteme und Programmierung. Und egal welches Thema: Bei jedem Buch ist es sein Ziel, auch komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu erklären.



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