Buch, Deutsch, Band V157798, 52 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 90 g
Reihe: Akademische Schriftenreihe
Darstellung und Evaluation eines Technik-Basis Workshops für Eventmanager als innovatives Kommunikationsinstrument der Lite-Tech GmbH
Buch, Deutsch, Band V157798, 52 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 90 g
Reihe: Akademische Schriftenreihe
ISBN: 978-3-640-70712-6
Verlag: GRIN Verlag
Es erfolgt eine Charakterisierung des ausführenden Unternehmens sowie dessen Entwicklungsziele. Im Anschluss wird eine Erläuterung des Marktpotenzials einer solchen Veranstaltung und des Nutzens für die Teilnehmer vorgenommen sowie die zu erreichende Zielgruppe definiert.
Es werden die Anforderungen an den Workshop hinsichtlich psychografischer und ökonomischer Ziele ermittelt. Folgend auf die Darstellung der inhaltlichen Ausgestaltung werden die Anwendung findenden pädagogischen Methoden erörtert. Es erfolgt eine theoretische Einordnung innerhalb des Marketings. Im Speziellen wird die Rolle innerhalb des modernen Marketings und des Marketing-Mixes betrachtet. Die Wirkung des Workshops als Kundenbindungsinstrument wird beurteilt.
Die Bedeutung als Value-Added-Service wird anhand einer Eingruppierung der Leistungen der Lite-Tech GmbH in das Laakmann´sche Profilierungsschema ermittelt. Desweiteren erfolgt eine Betrachtung des erzielten Diversifikationseffektes und des sich ergebenden Alleinstellungsmerkmals. Die relevanten psychologischen Effekte die während des Workshops auftreten können, werden mittels direktem praktischen Bezug veranschaulicht.
Darauffolgend wird die Realisierung der Maßnahmen dargestellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Umsetzung der festgesetzten Ziele und Anforderungen gelegt. Anhand einer detaillierten Kostenträgerstückrechnung werden die Gesamtkosten des Workshops eruiert. Es werden die Prozesse der Teilnehmer-Akquise sowie die Durchführung und Nachbearbeitung des zweitägigen Workshops skizziert.
Zur Bewertung der durchgeführten Veranstaltung sollen Evaluationsdaten aus drei Bereichen befähigen. Zunächst werden Daten durch eine empirische Teilnehmerumfrage erhoben und nach den Gesichtspunkten der gesetzten Ziele ausgewertet. Eine Auswertung betriebswirtschaftlicher Ergebnisse soll Aufschluss über die Erreichung der ökonomischen Ziele geben. Einschätzungen der Mitarbeiter, die durch persönliche Interviews ermittelt werden, vervollständigen den Evaluationsprozess.
Eine Erfolgsbeurteilung bewertet den Workshop unter Berücksichtigung aller erhobenen Daten. Desweiteren wird der Workshop hinsichtlich seiner Eignung als Kommunikationsinstrument beurteilt. Eine Empfehlung über das weitere Vorgehen der Lite-Tech GmbH schließt die Arbeit ab.