Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 21 mm x 300 mm, Gewicht: 600 g
Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 21 mm x 300 mm, Gewicht: 600 g
Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
ISBN: 978-3-7639-6229-7
Verlag: wbv Media
Die Beiträge stellen innovative Konzepte für einen kognitiv aktivierenden Unterricht in den MINT-Fächern vor. Die Autorinnen und Autoren präsentieren fächerübergreifende Unterrichtskonzepte, die die Lernenden motivieren und Impulse für nachhaltiges Lernen und bewusstes Handeln geben. Themen sind unter anderem ein differenzierter Mathematikunterricht, das mathematische Prüfungsgespräch im mündlichen Abitur, Chemie in heterogenen Lerngruppen, Neuroenhancement, kompetenzorientierter Informatikunterricht oder das Niedrigenergiehaus als Beispiel für projektorientierten Technikunterricht.
Alle vorgestellten Konzepte und Materialien wurden von Lehrkräften im Projekt SINUS.NRW entwickelt und wissenschaftlich begleitet. Das SINUS-Projekt zur Steigerung der Effizienz des Unterrichts in den MINT-Fächern wurde von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung initiiert und wird seit 2007 vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) fortgeführt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
Vorwort
Joachim Roß
Motivation durch kognitive Aktivierung
Annett Veit, Katharina Jarczak, Klara Kolcov, Jeanette Fuhrmann, Johannes
Gerdiken, Sebastian Kollhoff, Rudolf vom Hofe
Anteilsvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung
Michael Rüsing, Ellen Voigt, Holger Reeker
Mathematische Kompetenzförderung mit Blick auf ein WiMINT-Studium
Andreas Büchter, Susann Dreibholz, Ulrich Hoffert
Diskussionsbeitrag zum Einstieg in das Prüfungsgespräch im zweiten Teil der mündlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik
Horst Kraus, Helmut Möhlenkamp, Sven Theis, Rainer Wackermann
Mit Lernaufgaben und Lernplänen Unterricht strukturieren
Alexander Rother, Maik Walpuski
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht
Helena van Vorst, Elke Wolf
Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter
Bettina Most, Petra Wlotzka
Chemie in heterogenen Lerngruppen sicher und schüleraktivierend unterrichten
Andreas Bindl, Andreas Böhm, Gregor von Borstel, Manfred Eusterholz, David Weninger
Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe
Dagmar Friedrichs, Isabel Edeler
Plastizität des Gehirns und Lernen
Sonja Janeck, Andreas Kaun, Hendric Kipp, Hans-Hermann Köster
Kompetenzorientierung im Fach Technik
Stephanie Eidmann, Sonja Jestädt, Bettina Laaks
Das Niedrigenergiehaus
Annemarie Berendes, Silke Röwekamp
"Mikrocontroller omnipräsent" - Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einer Grundkomponente unserer technischen Welt auseinander
Andreas Pallack, Thomas Schulte
Der Raspberry Pi im Unterricht