Roterberg | Philosophische Filmtheorie | Buch | 978-3-8260-3763-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 227 mm, Gewicht: 184 g

Roterberg

Philosophische Filmtheorie


1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-8260-3763-4
Verlag: Königshausen & Neumann

Buch, Deutsch, 104 Seiten, Format (B × H): 142 mm x 227 mm, Gewicht: 184 g

ISBN: 978-3-8260-3763-4
Verlag: Königshausen & Neumann


EINLEITUNG - DER FILM - ERSTER TEIL. DAS FILMISCHE KUNSTWERK - A. DER INHALT DES FILMS - B. DIE FORM DES FILMS - C. DIE FILMREGIE - ZWEITER TEIL. DIE BESONDEREN SEITEN DES FILMS - ERSTER ABSCHNITT. DIE FILMGATTUNGEN - A. Die Filmkomödie - B. Die Filmtragödie - C. Das Filmdrama - ZWEITER ABSCHNITT. DIE FILMISCHEN MITTEL - A. Die Einstellung - I. Die Kamera - a. Die Aufnahme - 1. Die Fotografie - 2. Das Objektiv - 3. Die Schärfe - b. Licht, Schatten und Farbe - c. Die Kadrage - 1. Die Einstellungsgröße - 2. Die Achsendrehung - 3. Die Sicht - II. Das Objekt der Einstellung - a. Das Filmschauspiel - 1. Das Filmschauspiel an und für sich - Mimik, Gestik und Handlung - Das lebendige Verhältnis zur Umwelt - Die verschiedenen Arten von Filmschauspielern - 2. Die Beziehung zum Publikum - 3. Das konkrete Filmschauspiel - b. Die Filmarchitektur - 1. Die dramatische Filmarchitektur - 2. Die selbständige Filmarchitektur - 3. Das Schauspiel der Dinge - c. Die Inszenierung - 1. Die malerische Inszenierung - 2. Die dramatische Inszenierung - 3. Die Zeitveränderung - III. Die Kamerabewegung - a. Die objektive Kamerabewegung - b. Die subjektive Kamerabewegung - c. Die konkrete Kamerabewegung - 1. Der Schwenk - 2. Die Standpunktbewegung - 3. Die Kamerafahrt - B. Der Ton - I. Die Sprache im Film - II. Die Geräusche im Film - III. Die Filmmusik - C. Die Montage - I. Die kontinuierliche Montage - a. Die lineare Montage - 1. Die analytische Montage - 2. Die synthetische Montage - 3. Der Matchcut - b. Die Bildüberlagerung - c. Die Blende - II. Das Doppelbild - III. Der Kreuzschnitt - DRITTER ABSCHNITT. DIE FILMGENRE - A. Das Filmmusical - B. Der Ausstattungsfilm - C. Der Aktionsfilm - DRITTER TEIL. DIE FILMGESCHICHTE - I. DER STUMMFILM - A. Der amerikanische Stummfilm - B. Der europäische Stummfilm - C. Der russische Montagefilm - II. DER TONFILM - A. Der amerikanische Tonfilm - B. Der Realismus - 1. Die neue Sachlichkeit -
2. Der poetische Realismus - 3. Der Neorealismus - C. Der russische Tonfilm - III. DER FARBFILM - A. Der Autorenfilm - 1. Die Nouvelle Vague - 2. Der italienische Farbfilm - 3. Der skandinavische Farbfilm - B. Der amerikanische Farbfilm - C. Der russische Farbfilm - LITERATUR - INDEX - ANMERKUNGEN

Roterberg Philosophische Filmtheorie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.