Roters / Gerlach / Eßer | Inklusiver Englischunterricht | Buch | 978-3-8309-3796-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, 216 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 420 g

Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung

Roters / Gerlach / Eßer

Inklusiver Englischunterricht

Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8309-3796-8
Verlag: Waxmann Verlag

Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive

Buch, Deutsch, Englisch, 216 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 420 g

Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung

ISBN: 978-3-8309-3796-8
Verlag: Waxmann Verlag


Der Sammelband ‚Inklusiver Englischunterricht‘ behandelt zentrale Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung und nimmt hier die besonderen Anforderungen heterogener Lerngruppen im Englischunterricht in den Blick. Die Beiträge bündeln die aktuellen Diskussionen aus der Englischdidaktik und erweitern sie durch die Einbindung US-amerikanischer sowie sonder- und inklusionspädagogischer Perspektiven.

‚Inklusiver Englischunterricht‘ vereint damit neben der Vorstellung eines Unterrichtsplanungsmodells zahlreiche Facetten der Konzeptualisierung und Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. Die Beiträge zeichnen sich durch ihren breiten innovativen wie auch interdisziplinären Zuschnitt aus. Es werden Entwicklungspotentiale in der Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch aufgezeigt und Unklarheiten sowie offene Fragen diskutiert, um so Impulse für eine theoriebasierte und praxisorientierte Unterrichtsentwicklung bereitzustellen. Insgesamt bietet die Publikation eine kritisch-konstruktive Analyse der theoretischen und unterrichtspraktischen Zugänge eines inklusiven Englischunterrichts, der das Ziel verfolgt, allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. Der damit verbundene Bildungsanspruch des Fremdsprachenunterrichts kann so auf verschiedenen Ebenen für heterogene Lerngruppen umgesetzt werden.

Roters / Gerlach / Eßer Inklusiver Englischunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Eßer, Susanne
Susanne Eßer M.A. ist Referentin für Inklusion und Förderschulen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die inklusive Unterrichtsentwicklung der allgemeinbildenden und der Förderschulen.

Roters, Bianca
Dr. Bianca Roters studierte an der TU Dortmund und der University of Virginia Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Erziehungswissenschaft, promovierte an der Universität Bielefeld und beendete Anfang 2013 ihr Referendariat mit dem Zweiten Staatsexamen an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Von 2013 bis 2015 war sie Geschäftsführerin des interdisziplinären Lehrerforschungszentrums (IZeF) an der Universität zu Köln.
Seit Februar 2015 ist sie Referentin für den Bereich Fremdsprachen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW).
Ihre Forschungsschwerpunkte spiegeln ihre interdisziplinären Zugänge wider: Lehrerprofessionsforschung, reflexive Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung (forschendes und problembasiertes Lernen, Videografie), inklusive Fremdsprachendidaktik.

Buck, Janna
Janna Buck promoviert zu dramapädagogischen Methoden für einen inklusiven Englischunterricht als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräft e der Humboldt-Universität zu Berlin“ (FDQI) an der Professional School of Education (PSE) der Humboldt-Universität zu Berlin.

Eßer, Susanne
Susanne Eßer M.A. ist Referentin für Inklusion und Förderschulen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW). Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die inklusive Unterrichtsentwicklung der allgemeinbildenden und der Förderschulen.

Talarico, Marco
Marco Talarico ist Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bielefeld.

Doms, Christiane
Christiane Doms arbeitet am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Siegburg.

Gerlach, David
Prof. Dr. David Gerlach ist Lehrstuhlinhaber für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er lehrt in der Breite der Englischdidaktik und forscht insbesondere zur Professionalisierung von Englischlehrer*innen, inklusivem und kritischem Fremdsprachenunterricht sowie Lese- und Schreibkompetenzen (besonders Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten).

Gerlach, David
Prof. Dr. David Gerlach ist Lehrstuhlinhaber für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er lehrt in der Breite der Englischdidaktik und forscht insbesondere zur Professionalisierung von Englischlehrer*innen, inklusivem und kritischem Fremdsprachenunterricht sowie Lese- und Schreibkompetenzen (besonders Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten).

Roters, Bianca
Dr. Bianca Roters studierte an der TU Dortmund und der University of Virginia Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Erziehungswissenschaft, promovierte an der Universität Bielefeld und beendete Anfang 2013 ihr Referendariat mit dem Zweiten Staatsexamen an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Von 2013 bis 2015 war sie Geschäftsführerin des interdisziplinären Lehrerforschungszentrums (IZeF) an der Universität zu Köln.
Seit Februar 2015 ist sie Referentin für den Bereich Fremdsprachen in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW).
Ihre Forschungsschwerpunkte spiegeln ihre interdisziplinären Zugänge wider: Lehrerprofessionsforschung, reflexive Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung (forschendes und problembasiertes Lernen, Videografie), inklusive Fremdsprachendidaktik.

Timpe-Laughlin, Veronika
Dr. Veronika Timpe-Laughlin is a research scientist at Educational Testing Service in Princeton, NJ, where she conducts research in the area of English language learning and assessment.

Laughlin, Michael K.
Dr. Michael K. Laughlin is Assistant Professor at William Paterson University in Wayne, NJ, working in the area of Adapted Physical Education.

Trautmann, Matthias
Matthias Trautmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Didaktik des Sekundarstufen-I-Bereichs. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Heterogenität in Schule und Unterricht, Individuelle Förderung und innere Differenzierung, Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik sowie Englischunterricht und Englischdidaktik.

Springob, Jan
Jan Springob ist Gymnasiallehrer für Englisch und Geschichte, ausgebildet in Deutschland und Großbritannien. In seiner Forschung konzentriert er sich auf zweisprachige Erziehung sowie Vielfalt im Fremdsprachenunterricht. Er arbeitet am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln und koordiniert dort den Prozess der Inklusion.

Kuhl, Jan
Prof. Dr. Jan Kuhl ist Professor für Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund.

Blume, Carolyn
Prof. Dr. Carolyn Blume ist seit 2020 Junior-Professorin für digitales Lehren und Lernen am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrer*innenbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) und kooptiertes Mitglied der Fakultät Kulturwissenschaften an der TU Dortmund. Im Rahmen der Förderlinie Curriculum 4.0 des Stifterverbandes führt sie das Projekt „Digital Backbone and Digital Suitcase“ durch. Forschungsschwerpunkt ist die Englischlehrkraftprofessionalisierung in Bezug auf Digitalität und
Inklusion.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.