Buch, Deutsch, 117 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 185 g
Reihe: VS College
Soziologischer Versuch einer Profilschärfung
Buch, Deutsch, 117 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 185 g
Reihe: VS College
ISBN: 978-3-531-18366-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Anhand konkreter Fallbeispiele beleuchtet Miriam Rummel das Phänomen Social Entrepreneurship in Deutschland. Wer sind Social Entrepreneurs und wie sieht die sozialunternehmerische Praxis aus? Sind Soziale Unternehmer tatsächlich ?Agenten des gesellschaftlichen Wandels?? Mit Hilfe der Fallbeispiele sowie der soziologischen Theorie des Institutional Entrepreneurship zeigt die Autorin, auf welche Weise und vor dem Hintergrund welcher Interessen sich gesellschaftlicher Wandel durch Social Entrepreneurship in Deutschland vollzieht - und welches Potenzial in der Idee steckt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Sozialisation, Soziale Interaktion, Sozialer Wandel
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Fragen & Probleme
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
Weitere Infos & Material
Der Social Entrepreneurship-Diskurs: Eine Einführung in die Thematik - Die Praxis: Beispiele für Social Entrepreneurs in Deutschland - Der Kontext: Die Rolle der Social Entrepreneurs in Deutschland - Soziale Unternehmer als Institutional Entrepreneurs?