Buch, Deutsch, 271 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 413 g
Evaluation einer Fortbildungsreihe für Geschichtslehrkräfte
Buch, Deutsch, 271 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 413 g
Reihe: Geschichte in Wissenschaft und Forschung
ISBN: 978-3-17-044975-6
Verlag: Kohlhammer
Das deutsche Bildungssystem ist im Wandel. Stark heterogene Klassen, der Wunsch nach Inklusion sowie die Hinwendung zur Kompetenzorientierung stellen neue Herausforderungen dar. Die Geschichtsdidaktik brachte in den vergangenen Jahren zwar viel Forschung zu historischen Kompetenzen hervor. Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrkräfte wurden bislang aber nicht auf der Ebene des Unterrichts evaluiert.
Susanne Sachenbacher untersucht in ihrer qualitativen Studie die Wirksamkeit einer Fortbildungsreihe zum kompetenzorientieren Unterrichten im Fach Geschichte. Mittels einer Unterrichtsbeobachtung analysiert sie verändertes Handeln der Lehrenden und überprüft dabei auch, inwiefern Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht Kompetenzaufbau ermöglichen. Ihre Studie zeigt erstmals auf, unter welchen Vorzeichen eine nachhaltige Veränderung des Unterrichts stattfinden kann.
Zielgruppe
Studierende der Geschichtsdidaktik, ReferentInnen in Ministerien.




