Institutionelle und empirische Analysen
Buch, Deutsch, 458 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 727 g
ISBN: 978-3-8244-7045-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Gerhard Sälzer präsentiert eine unternehmenstheoretische Analyse genossenschaftlicher Kooperationen und zeigt Erklärungsansätze für empirisch nachgewiesene Erlös- und Marktanteilsdifferentiale auf.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- I. Einleitung.- II. Genossenschaftliche Kooperationen: Theoretische Probleme und empirische Evidenz.- III. Winzergenossenschaften: Theorie und Empirie der Evolution und Organisation einer kooperativen Unternehmensform.- IV. Analyse der Innenbeziehungen: Principal-Agent-Probleme in Winzergenossenschaften.- V. Analyse der Außenbeziehungen: Zur Frage der Unterschiedlichkeit von Winzergenossenschaften.- VI. Winzergenossenschaften und institutionelle Effizienz: Ansatzpunkte zur Erklärung regionaler Marktanteilsdifferentiale.- VII. Schlußbemerkung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.