Buch, Deutsch, Band Band 29, 363 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 602 g
Das Beispiel der Schoeller-Häuser
Buch, Deutsch, Band Band 29, 363 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 602 g
Reihe: Beiträge zur Unternehmensgeschichte
ISBN: 978-3-515-09369-9
Verlag: Franz Steiner
Die Schoeller-Familien gehörten im 19. Jahrhundert zu der Schicht erfolgreicher mittelständischer Unternehmer, die sich in der Region Aachen-Düren neben den großen Namen wie Hoesch, Schleicher und Schüll etablieren konnten. Im Mittelpunkt dieser Studie über die tuch- und papierfabrizierenden Schoellers und ihre Geschäftspartner aus nah und fern stehen ihre Verbindungen und die Kontexte, in denen sie sich bewegten, kurz: ihre Netzwerke. Die exemplarische Untersuchung ihrer ökonomischen Funktion und der durch sie geschaffenen Kommunikationsräume lassen die sozialen, politischen, kulturellen und geschlechterbezogenen Dimensionen wirtschaftlichen Handelns erkennen. In dieser Perspektive erscheint die akteursbezogene Unternehmensgeschichte im frühen 19. Jahrhundert in einem neuen Licht.