E-Book, Deutsch, 172 Seiten
Sarimski / Holodynski / Gutknecht Kinder mit Behinderungen in inklusiven Kindertagesstätten
2. überarbeitete Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-039827-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 172 Seiten
ISBN: 978-3-17-039827-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. i. R. Dr. Klaus Sarimski hat bis 2021 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit den Schwerpunkten sonderpädagogische Frühförderung und allgemeine Elementarpädagogik gelehrt.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Vorwort zur zweiten Auflage;10
7;1 Soziale Integration und Inklusion im Elementarbereich;12
7.1;1.1 Integrationsbegriffe und ihre Relevanz für die Praxis;13
7.2;1.2 Regionale Entwicklung der Integration in Deutschland;18
7.3;1.3 Einstellungen von Erziehern, Eltern und Kindern;25
8;2 Bedingungen und Wirkungen sozialer Integration;34
8.1;2.1 Soziale Kompetenz von Kindern im Kindergarten;34
8.2;2.2 Spielangebot, Verhalten der pädagogischen Fachkraft und Gruppenzusammensetzung;37
8.3;2.3 Soziale Kontakte in integrativen Gruppen;39
8.4;2.4 Entwicklungsverläufe bei integrativer Förderung;45
8.5;2.5 Zusammenfassung;47
8.6;2.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;47
9;3 Praxis der Förderung sozialer Partizipation und Kompetenz;49
9.1;3.1 Planung pädagogischer Hilfen zur Förderung der sozialen Beteiligung;49
9.2;3.2 Interventionen zur Förderung sozialer Kompetenzen;52
9.3;3.3 Vorbereitung der Aufnahme eines neuen Kindes;58
9.4;3.4 Spezifische Aspekte bei der Integration im Krippenalter;63
9.5;3.5 Zusammenfassung;68
9.6;3.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;68
10;4 Behinderungsspezifische Hilfen zur sozialen Integration;70
10.1;4.1 Sehgeschädigte Kinder;70
10.2;4.2 Hörgeschädigte Kinder;78
10.3;4.3 Kinder mit schweren Spracherwerbsproblemen;88
10.4;4.4 Kinder mit Mobilitätseinschränkungen und/oder besonderem Pflegebedarf;96
10.5;4.5 Kinder mit geistiger Behinderung;107
10.6;4.6 Kinder mit autistischen Verhaltensmerkmalen;116
10.7;4.7 Kinder mit kritischem Sozialverhalten;121
10.8;4.8 Zusammenfassung;131
10.9;4.9 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;132
11;5 Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen und therapeutischen Fachkräften;134
11.1;5.1 Allgemeine Elementarpädagogik und Sonderpädagogik;134
11.2;5.2 Sonderpädagogische und therapeutische Fachberatung;137
11.3;5.3 Teamteaching;147
11.4;5.4 Konfliktlösung im Umgang mit kritischen Sozialverhaltensweisen;149
11.5;5.5 Zusammenfassung;152
11.6;5.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;152
12;6 Qualitätssicherung in integrativen Einrichtungen;153
12.1;6.1 Qualitätsstandards aus Sicht der Eltern;153
12.2;6.2 Qualitätsstandards aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte;154
12.3;6.3 Fortbildung von pädagogischen Fachkräften;155
12.4;6.4 Evaluation der Strukturqualität der pädagogischen Arbeit;156
12.5;6.5 Evaluation der Prozessqualität der pädagogischen Arbeit;158
12.6;6.6 Evaluation der Ergebnisqualität der pädagogischen Arbeit;159
12.7;6.7 Selbstevaluation der pädagogischen Arbeit;160
12.8;6.8 Zusammenfassung;162
12.9;6.9 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;162
13;Literatur;163




