Sarimski / Holodynski / Gutknecht | Kinder mit Behinderungen in inklusiven Kindertagesstätten | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 172 Seiten

Sarimski / Holodynski / Gutknecht Kinder mit Behinderungen in inklusiven Kindertagesstätten


2. überarbeitete Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-039827-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 172 Seiten

ISBN: 978-3-17-039827-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch zeigt ermutigende praktische Wege auf, wie die soziale Partizipation von Kindern mit Behinderungen in Kinderkrippen und Kindertageseinrichtungen kompetent unterstützt werden kann. Als Grundlage werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Probleme der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Sehschädigung, Hörschädigung, eingeschränkter Mobilität, schweren sprachlichen und kognitiven Behinderungen gut lesbar zusammengestellt und die spezifischen Hilfebedürfnisse der Kinder herausgearbeitet. Darauf aufbauend werden praktische Möglichkeiten zur Unterstützung der sozialen Partizipation dieser Kinder beschrieben. Diese vielfältige Aufgabe können Fachkräfte der frühen Bildung und Elementarpädagogik letztlich nur in Kooperation mit den Fachkräften und Institutionen der ''Frühförderung'' lösen. Deshalb werden Formen der Zusammenarbeit (sonderpädagogische Fachberatung, ''Teamteaching'' und Beratung zum Umgang mit kritischem Sozialverhalten) diskutiert und Wege zur Kooperation im Team und zur professionellen Weiterbildung aufgezeigt.

Prof. i. R. Dr. Klaus Sarimski hat bis 2021 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit den Schwerpunkten sonderpädagogische Frühförderung und allgemeine Elementarpädagogik gelehrt.
Sarimski / Holodynski / Gutknecht Kinder mit Behinderungen in inklusiven Kindertagesstätten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber;6
5;Inhalt;8
6;Vorwort zur zweiten Auflage;10
7;1 Soziale Integration und Inklusion im Elementarbereich;12
7.1;1.1 Integrationsbegriffe und ihre Relevanz für die Praxis;13
7.2;1.2 Regionale Entwicklung der Integration in Deutschland;18
7.3;1.3 Einstellungen von Erziehern, Eltern und Kindern;25
8;2 Bedingungen und Wirkungen sozialer Integration;34
8.1;2.1 Soziale Kompetenz von Kindern im Kindergarten;34
8.2;2.2 Spielangebot, Verhalten der pädagogischen Fachkraft und Gruppenzusammensetzung;37
8.3;2.3 Soziale Kontakte in integrativen Gruppen;39
8.4;2.4 Entwicklungsverläufe bei integrativer Förderung;45
8.5;2.5 Zusammenfassung;47
8.6;2.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;47
9;3 Praxis der Förderung sozialer Partizipation und Kompetenz;49
9.1;3.1 Planung pädagogischer Hilfen zur Förderung der sozialen Beteiligung;49
9.2;3.2 Interventionen zur Förderung sozialer Kompetenzen;52
9.3;3.3 Vorbereitung der Aufnahme eines neuen Kindes;58
9.4;3.4 Spezifische Aspekte bei der Integration im Krippenalter;63
9.5;3.5 Zusammenfassung;68
9.6;3.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;68
10;4 Behinderungsspezifische Hilfen zur sozialen Integration;70
10.1;4.1 Sehgeschädigte Kinder;70
10.2;4.2 Hörgeschädigte Kinder;78
10.3;4.3 Kinder mit schweren Spracherwerbsproblemen;88
10.4;4.4 Kinder mit Mobilitätseinschränkungen und/oder besonderem Pflegebedarf;96
10.5;4.5 Kinder mit geistiger Behinderung;107
10.6;4.6 Kinder mit autistischen Verhaltensmerkmalen;116
10.7;4.7 Kinder mit kritischem Sozialverhalten;121
10.8;4.8 Zusammenfassung;131
10.9;4.9 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;132
11;5 Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen und therapeutischen Fachkräften;134
11.1;5.1 Allgemeine Elementarpädagogik und Sonderpädagogik;134
11.2;5.2 Sonderpädagogische und therapeutische Fachberatung;137
11.3;5.3 Teamteaching;147
11.4;5.4 Konfliktlösung im Umgang mit kritischen Sozialverhaltensweisen;149
11.5;5.5 Zusammenfassung;152
11.6;5.6 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;152
12;6 Qualitätssicherung in integrativen Einrichtungen;153
12.1;6.1 Qualitätsstandards aus Sicht der Eltern;153
12.2;6.2 Qualitätsstandards aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte;154
12.3;6.3 Fortbildung von pädagogischen Fachkräften;155
12.4;6.4 Evaluation der Strukturqualität der pädagogischen Arbeit;156
12.5;6.5 Evaluation der Prozessqualität der pädagogischen Arbeit;158
12.6;6.6 Evaluation der Ergebnisqualität der pädagogischen Arbeit;159
12.7;6.7 Selbstevaluation der pädagogischen Arbeit;160
12.8;6.8 Zusammenfassung;162
12.9;6.9 Empfohlene Literatur zur Vertiefung;162
13;Literatur;163


Prof. i. R. Dr. Klaus Sarimski hat bis 2021 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit den Schwerpunkten sonderpädagogische Frühförderung und allgemeine Elementarpädagogik gelehrt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.