Buch, Deutsch, 125 Seiten, mit 16 Abb., Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 162 g
Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer
Buch, Deutsch, 125 Seiten, mit 16 Abb., Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 162 g
ISBN: 978-3-525-46252-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) ist eine häufige Erkrankung im Kindes- und Jugendalter, die zu erheblichen Beeinträchtigungen sowohl in der Familie als auch in der Schule führen kann. Die ausgewiesenen Autoren beschreiben die wichtigsten Symptome und erläutern mögliche biologische wie auch psychologische Entstehungsbedingungen. Anschaulich stellen sie mögliche Einflussnahmen vor, sei es durch Eltern, sei es durch Lehrer, und informieren ausführlich über verschiedene Therapien.
Der Ratgeber verhilft Eltern, Erziehern und Lehrern zu einem besseren Verständnis und gibt im Umgang mit den ADHS-Betroffenen Unterstützung.
Zielgruppe
Eltern von ADHS-betroffenen Kindern, Lehrerinnen, Erzieherinnen, Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Kinder- & Jugendpsychiatrie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogik: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehungsberatung
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Weltgeschichte
Weitere Infos & Material
Vorwort
1. Welche Fragen brennen Ihnen häufig unter den Nägeln?
2. Auf welche Irrtümer über AD(H)S sollten Sie achten?
3. Was können Sie unter AD(H)S verstehen?
4. Ist AD(H)S für Sie eine Modeerscheinung?
5. Was glauben Sie, bewirkt AD(H)S?
6. Was wissen Sie über die Ursachen von AD(H)S?
7. Wie erkennen Sie das gemeinsame Auftreten von AD(H)S mit anderen Störungen?
8. Welche Untersuchungen sind für die Diagnose notwendig?
9. Wie kann man AD(H)S-Kindern- und Jugendlichen wirksam helfen?
a. Was können Sie als Eltern tun?
b. Was können Sie als Lehrer tun?
c. Was können Sie von Psychotherapeuten erwarten?
d. Können Medikamente helfen?
e. Wo finden Sie sonst noch Hilfe?
f. Wer bezahlt die Untersuchungen und Behandlungen?
g. Welche rechtlichen Fragen müssen Sie berücksichtigen?
10. Wie erleben sich Kinder und Jugendliche mit AD(H)S?
- Adressen von Selbsthilfegruppen
- Literatur
- Erklärung der Fachausdrücke
- Anhang