Schäfer | Mathematik und geistige Behinderung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 221 Seiten

Schäfer Mathematik und geistige Behinderung

Grundlagen für Schule und Unterricht
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-035221-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen für Schule und Unterricht

E-Book, Deutsch, 221 Seiten

ISBN: 978-3-17-035221-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) gehörte der Mathematikunterricht lange nicht zum Standard. Studien zeigen aber, dass die Entwicklungsprozesse bei Schülern im FgE nicht grundsätzlich anders verlaufen, sondern meist Verzögerungen und Grenzen infolge der Behinderung aufweisen. Das Buch liefert darauf fußend eine Neuausrichtung der sonderpädagogischen Mathematikdidaktik. Verbunden mit dem Anschluss an fachwissenschaftliche Grundlagen steht die Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Schülerschaft im Zentrum des Buches. Zugleich vermittelt es Praxiswissen zum Mathematikunterricht für Schüler mit geistiger Behinderung. Das Buch eignet sich so als Grundlagenwerk für Studium und Lehrerbildung sowohl für den FgE als auch für die Grundschulpädagogik.

Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift 'Lernen Konkret - Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung'.
Schäfer Mathematik und geistige Behinderung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort;6
5;Inhalt;10
6;1 Einleitung;12
7;2 Mengen, Größen, Welterschließung;1
7.1;2.1 Zum Mathematikverständnis im FgE – aktuelle Entwicklungen;15
7.1.1;2.1.1 Der anschlussfähige Mathematikbegriff;17
7.1.2;2.1.2 Exkurs – Mathematikunterricht und (Allgemein-)Bildung;18
7.1.3;2.1.3 Unspezifische Vorläuferfertigkeiten und Nicht-numerische Handlungsfelder;20
7.1.4;2.1.4 Spezifische Vorläuferfertigkeiten und numerische Handlungsfelder;23
7.2;2.2 Methodische Überlegungen;28
7.2.1;2.2.1 Unterrichtsprinzipien;29
7.2.2;2.2.2 Mathematik und Sprache;32
7.2.3;2.2.3 Unterrichtliche Organisationsformen;35
7.2.4;2.2.4 Darstellungsebenen;36
7.2.5;2.2.5 Medien I – Veranschaulichung und Anschauung;38
7.2.6;2.2.6 Medien II – Mathematikhefte;46
7.2.7;2.2.7 Medien III – Computer und Lernprogramme;49
8;3 Diagnostik und Förderplanung;53
8.1;3.1 Standardisierte Inventare;53
8.1.1;3.1.1 Vorweg;53
8.1.2;3.1.2 OTZ – Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung;54
8.1.3;3.1.3 TEDI-MATH – Test zur Erfassung numerisch-rechnerischer Fertigkeiten;55
8.2;3.2 Informelle Verfahren;59
8.2.1;3.2.1 Grundlagen der Strukturierten Beobachtung;60
8.2.2;3.2.2 EMBI – ElementarMathematisches BasisInterview;60
8.3;3.3 Förderplanung;63
9;4 Curriculare Orientierung;65
9.1;4.1 Bildungspläne (Auswahl);66
9.1.1;4.1.1 Aktuelle Entwicklungen;66
9.1.2;4.1.2 Bayern (2003);66
9.1.3;4.1.3 Baden-Württemberg (2009);67
9.1.4;4.1.4 Hessen (2013);68
9.1.5;4.1.5 Ausblick;69
9.2;4.2 Die Bildungsstandards der KMK (Grundlagen);69
10;5 Allgemeine mathematische Kompetenzen im Kontext FgE;71
10.1;5.1 Problemlösen;72
10.2;5.2 Kommunizieren;73
10.3;5.3 Argumentieren;74
10.4;5.4 Modellieren;75
10.5;5.5 Darstellen;76
11;6 Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen im Kontext FgE;77
11.1;6.1 Muster und Strukturen;77
11.2;6.2 Zahlen und Operationen;86
11.2.1;6.2.1 »Zahlen bitte« – zur Bedeutung numerischer Kompetenzen;87
11.2.2;6.2.2 Didaktische Ansatzpunkte;92
11.2.3;6.2.3 Das Stellenwertsystem;109
11.2.4;6.2.4 Rechenoperationen;112
11.3;6.3 Raum und Form;138
11.3.1;6.3.1 Die Grundideen der Geometrie;139
11.3.2;6.3.2 Fachdidaktische Perspektiven;144
11.4;6.4 Größen und Messen;152
11.4.1;6.4.1 »Größen und Messen« als Bindeglied zwischen Arithmetik und Geometrie;153
11.4.2;6.4.2 Grundlagen;154
11.4.3;6.4.3 Größenbereiche;164
11.5;6.5 Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit;200
11.5.1;6.5.1 Überblick und Orientierung;201
11.5.2;6.5.2 Daten erfassen und darstellen;202
11.5.3;6.5.3 Wahrscheinlichkeiten vergleichen;204


Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Lernen Konkret - Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.