Schäfer / Rittmeyer | Handbuch Inklusive Diagnostik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 728 Seiten

Schäfer / Rittmeyer Handbuch Inklusive Diagnostik

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E-Book, Deutsch, 728 Seiten

ISBN: 978-3-407-83210-8
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Diagnostik ist bei der Entwicklung einer inklusiven Schule von zentraler Bedeutung. Pädagogen müssen individuelle Kompetenzen und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen erkennen und darauf aufbauend adäquate Konzepte zur Bildung und Förderung entwickeln. Dazu braucht es eine fachübergreifende Diagnostik, die sowohl Kompetenzen zur qualitativen Beobachtung als auch zur testtheoretischen Messung berücksichtigt. Das Handbuch Inklusive Diagnostik fördert den interdisziplinären Dialog zwischen Sonder- und Regelpädagogik und geht dabei auf die Besonderheiten der Fächer und einzelnen Förderschwerpunkte ein.

Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift »Lernen Konkret« (Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung). Dr. habil. Christel Rittmeyer ist Diplom-Pädagogin und Lehrerin für Grund-, Haupt- und Förderschulen; Konrektorin an der Alfred-Adler-Schule in Düsseldorf; apl. Professorin an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
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1;Vorwort;10
2;Einleitung;13
3;Teil I Grundlagen;20
3.1;Einführung;21
3.2;1 Inklusion – Grundlagen;24
3.3;2 Schulische Diagnostik im Wandel der Zeit;44
3.4;3 Qualitätssicherung, kompetenzorientierter Unterricht und Diagnostik;68
3.5;4 Medizinische Klassifikationen: ICD, ICIDH, ICF und DSM;87
3.6;5 Inklusive Diagnostik;107
4;Teil II Fachorientierung;140
4.1;Teil II Einführung;141
4.2;6 Früherkennung von Schriftspracherwerbsstörungen im inklusiven Unterricht (TEPHOBE);145
4.3;7 Qualitative Analyse von Schreibprodukten für eine unterrichtsimmanente Diagnostik und Förderung;163
4.4;8 Mehrsprachigkeit und Diagnostik in der Inklusion;178
4.5;9 Bedeutung und Diagnostik von Vorläuferfertigkeiten für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht;192
4.6;10 Diagnostik und Förderung arithmetischer Kompetenzen in heterogenen Lerngruppen (BIRTE 2);208
4.7;11 Das systemische Konzept von Mathe 2000+ zur Förderung »rechenschwacher« Kinder;225
4.8;12 Diagnostik und Inklusion im Sachunterricht;240
4.9;13 »Die Abenteuer der kleinen Hexe« – Bewegung und Wahrnehmung beobachten, verstehen, beurteilen u;256
4.10;14 Ästhetische Erziehung und Diagnostik;276
5;Teil III Förderplanung, Assessment und Portfolio;292
5.1;Teil III Einführung;293
5.2;15 Grundlagen der Förderplanung;297
5.3;16 Entwicklung und Umsetzung von Förderplänen unter inklusiven Gesichtspunkten;317
5.4;17 Evaluation von Förderplänen im inklusiven Setting;331
5.5;18 Ziele finden – Teilhabe ermöglichen. Förderplanung im Kontext der ICF;344
5.6;19 Förderdiagnostik und Schulentwicklung;355
5.7;20 Förderplanung mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT);374
5.8;21 Portfolio und Diagnostik unter inklusiven Gesichtspunkten;389
5.9;22 Formatives Assessment und Feedback im inklusiven Kontext;398
6;Teil IV Spezifische Fragestellungen;408
6.1;Teil IV Einführung;409
6.2;23 Diagnostik und Inklusion in der Frühförderung;414
6.3;24 Sprachdiagnostik und Sprachförderung;425
6.4;25 Intelligenzdiagnostik bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen;439
6.5;26 Förderdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation (UK);452
6.6;27 Autismus und Diagnostik im Kontext pädagogischer Förderung;476
6.7;28 Emotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen: Diagnostik und Assessment in der inkl;493
6.8;29 Selbsteinschätzung emotional-sozialer Kompetenzen von Jugendlichen mit hoher Risikobelastung (Mes;507
6.9;30 Schwerste Beeinträchtigung – diagnostische (Un-)Möglichkeiten;518
6.10;31 Diagnostik im Übergang Schule-Beruf (ÜSB);541
6.11;32 Diagnostik in der Lerntherapie amBeispiel der Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche;563
6.12;33 »Response to Intervention« (RTI) im Spannungsfeld inklusiver Diagnostik;579
7;Teil V Perspektiven;600
7.1;Teil V Einführung;601
7.2;34 Konstruktivismus und Diagnostik;605
7.3;35 Der Dialog als Methode individualpädagogischer Diagnostik;630
7.4;36 Kollegiale Fallberatung in inklusiven Settings;647
7.5;37 Grenzen einer Pädagogischen (Inklusiven) Diagnostik;657
7.6;38 Prävention und Intervention durch Kooperation: Warum sollten Schule und Kinder- und Jugendpsychia;679
7.7;39 Strukturelle Voraussetzungen Inklusiver Diagnostik;690
8;Teil VI Anhang;706
8.1;Autorenverzeichnis;707
8.2;Abkürzungen, Tests und Inventare;712
8.3;Sachregister;716
8.4;Personenregister;723


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