Buch, Deutsch, Band 60, 497 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 879 g
Zur Archäologie vormoderner Phantastik-Konzeptionen bei Ariost und Tasso
Buch, Deutsch, Band 60, 497 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 879 g
Reihe: Humanistische Bibliothek Reihe I: Abhandlungen
ISBN: 978-3-7705-5139-2
Verlag: Wilhelm Fink Verlag
Irmgard Scharold untersucht den Umbau des Renaissance-Wunderbaren zu einer Phantastik avant la lettre in Ariosts ORLANDO FURIOSO, den CINQUE CANTI und Tassos GERUSALEMME LIBERATA unter Einbeziehung der philosophischen sowie der literatur- und kunsttheoretischen Debatten um die phantasia.Im Unterschied zur etablierten Phantastik-Forschung wird die Entstehung des Phantastischen als Folge des Kulturwandels der Renaissance gedeutet, der zwei menschheitsgeschichtlich bedeutsame Paradigmen – das Wunderbare und das Monströse – in eine Legitimationskrise bringt. Die Visions- und Traumbilder seiner Gerusalemme liberata entwickeln eine am Phantasma orientierte ›Bilderdidaxe‹, deren negative Formen Merkmale des Unheimlichen vorwegnehmen.