Buch, Deutsch, 425 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 600 g
Reihe: Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing
Eine Untersuchung am Beispiel von Franchise-Systemen und Verbundgruppen
Buch, Deutsch, 425 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 600 g
Reihe: Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing
ISBN: 978-3-8349-1269-5
Verlag: Gabler Verlag
Lambert Scheer identifiziert die relevanten Koordinationsmechanismen von Unternehmensnetzwerken und analysiert, durch welche Einflussfaktoren diese Mechanismen bestimmt werden und welche Wirkungen sie nach sich ziehen. Hierzu entwickelt er im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Modell der Netzwerkkoordination, das er basierend auf einer großzahligen empirischen Untersuchung anhand der Methodik der Strukturgleichungsanalyse überprüft. Dem Autor gelingt es, zahlreiche Wirkungsbeziehungen empirisch nachzuweisen und hieraus Implikationen für das Management von Unternehmensnetzwerken abzuleiten.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Unternehmensnetzwerke, Koordination und Netzwerkkoordination; Wissenschaftliche Theorien und Ansätze und konzeptioneller Bezugsrahmen; Konzeptualisierung und Operationalisierung von Konstrukten; Identifikation von Wirkungsbeziehungen; Empirische Grundlagen; Analyse der Wirkungszusammenhänge und Modellbeurteilung, Implikationen für Forschung und Praxis