Scheidt | Inklusion | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 255 Seiten, PDF

Reihe: Basiswissen Grundschule

Scheidt Inklusion

Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7639-6337-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit

E-Book, Deutsch, 255 Seiten, PDF

Reihe: Basiswissen Grundschule

ISBN: 978-3-7639-6337-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Inklusion und speziell die Gestaltung inklusiven Unterrichts stellen viele Lehrkräfte vor neue Anforderungen. Einerseits sind sie angehalten, passende Lernangebote für jedes Kind bereitzuhalten, andererseits sollen sie Inklusion im Sinne sozialer Eingebundenheit herstellen. Das Spannungsfeld 'Individualisierung und Gemeinsamkeit' ist ein zentrales Thema in der Pädagogik im Allgemeinen und in der Inklusiven Didaktik im Besonderen. Gleichzeitig stellt es für Lehrkräfte täglich eine zentrale Herausforderung in ihrer Praxis dar. Katja Scheidt hat nach Antworten auf die Frage nach der Verknüpfung von Gemeinsamkeit und Individualisierung gesucht und diese in dem Erfahrungswissen inklusionserfahrener Lehrer*innen gefunden. Diese hat sie in ihrer qualitativ angelegten Studie herausgearbeitet und mit dem vorliegenden Buch für Theorie und Praxis zugänglich gemacht. Dabei zeigt die Autorin auf, welche Orientierungen und Praktiken inklusionserfahrene Lehrer*innen entwickelt haben, um die vermeintlichen Gegensätze 'Gemeinsames Lernen' und 'Individualisiertes Lernen' zusammenzuführen. Die Autorin gibt Implikationen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie für die Lehrer*innen-Bildung im Kontext Inklusion. Außerdem leistet sie mit ihrer Studie einen Betrag zur Konkretisierung und Erweiterung der Konzepte einer Inklusiven Didaktik. "Für alle, die sich ernsthaft mit Inklusion an ihrer Schule beschäftigen, bietet dieses Buch eine Fülle praktikabler Denkanregungen." (aus dem Vorwort der Herausgeberin)

Scheidt Inklusion jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Danksagung;6
1.4;Inhalt;10
1.5;Vorwort der Herausgeberin der Reihe;14
2;1 Einführung;16
3;TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN;24
3.1;2 Heterogenität, Individualität, Homogenität, Gemeinsamkeit – Begriffe und Beziehungen;26
3.1.1;2.1 Begriffliche Einordnung;26
3.1.2;2.2 Zum Verhältnis von Gemeinsamkeit und Individualität;42
3.2;3 Zum Verhältnis von Gemeinsamkeit und Individualität im inklusionsdidaktischen Diskurs;50
3.2.1;3.1 Die entwicklungslogische Didaktik nach Feuser (1989);52
3.2.2;3.2 Theorie integrativer Prozesse nach Reiser et al. (1991);56
3.2.3;3.3 Umgang mit Heterogenität nach Hinz (1993);58
3.2.4;3.4 Egalitäre Differenz und Pädagogik der Vielfalt nach Prengel (1993);61
3.2.5;3.5 Gemeinsame Lernsituationen und indirekter Unterricht nach Wocken (1998/2011);63
3.2.6;3.6 Kern der Sache und Didaktische Leitlinien nach Seitz (2005/2008);66
3.2.7;3.7 Bielefelder Ansatz einer Inklusiven Didaktik nach Kullmann/Lütje-Klose/Textor (2014);71
3.2.8;3.8 Inklusiver (Mathematik-)Unterricht nach Korff (2015);73
3.2.9;3.9 Synopse;75
4;TEIL II: METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN;80
4.1;4 Forschungsmethodisches Vorgehen;82
4.1.1;4.1 Untersuchungsdesign;82
4.1.2;4.2 Zwei zentrale Erhebungsinstrumente;93
4.1.3;4.3 Auswertungsmethode: Dokumentarische Methode zur Erfassung von Erfahrungswissen;100
4.1.4;4.4 Sampling;113
5;TEIL III: ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN;128
5.1;5 Praktiken und Orientierungen zur Zusammenführung von Individualisiertem und Gemeinsamem Lernen;130
5.1.1;5.1 Praktiken zur Zusammenführung von Individualisiertem und Gemeinsamem Lernen;130
5.1.2;5.2 Orientierungen zur Zusammenführung von Individualisiertem und Gemeinsamem Lernen;172
5.2;6 Zusammenführung und Einordnung der Ergebnisse;210
5.2.1;6.1 Strukturierung und Zusammenführung der Praktiken und Orientierungen;210
5.2.2;6.2 Verknüpfung der Orientierungen und Praktiken mit Konzepten Inklusiver Didaktik;218
5.3;7 Rückblick, Implikationen und Ausblick;224
5.3.1;7.1 Konsequenzen für die Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Ableitungen für die Lehrer/innen-Bildung;225
5.3.2;7.2 Anregungen für den theoretischen Diskurs um Inklusive Didaktik;236
6;Backmatter;246
6.1;Literatur;246
6.2;Abbildungsverzeichnis;258
6.3;Tabellenverzeichnis;259
6.4;Backcover;262



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.