E-Book, Deutsch, 184 Seiten
Schellhammer Wie lernen Erwachsene (heute)?
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4536-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung
E-Book, Deutsch, 184 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4536-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Barbara Schellhammer, Jg. 1977, Dr. phil. habil., ist Dozentin für Interkulturelle Bildung an der Hochschule für Philosophie SJ München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, Identität und Selbstsorge, Interkulturelle Philosophie, Umgang mit Fremdem, Konflikttransformation und Friedensbildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;Kapitel 1 Wie lernen Erwachsene? Lernpsychologische und sozialisationstheoretische Grundlagen;12
3.1;1 Erwachsen? Erkenntnisse zum Lernen Erwachsener;12
3.1.1;1.1 Was macht Erwachsensein (heute) aus?;13
3.1.2;1.2 Unterschiede zwischen dem Lernen Erwachsener und schulischem Lernen;17
3.1.3;1.3 Empirische Erkenntnisse zur Lernfähigkeit Erwachsener;18
3.2;2 Erwachsenensozialisation und die Bedeutung der Lernbiografie;25
3.2.1;2.1 Sozialisationstheoretische Lernforschung;25
3.2.2;2.2 Biografie und Lerngeschichte;29
3.3;3 Zum Umgang mit Lernwiderständen und die Rolle der Emotionen;37
3.3.1;3.1 Was sind Lernwiderstände?;37
3.3.2;3.2 Widerstand aus systemisch-psycho-dynamischer Sicht;40
3.3.3;3.3 Lerntheorie und -widerstände vom Subjektstandpunkt;41
3.3.4;3.4 Zur Bedeutung von Emotionen bei Lernwiderständen;43
3.3.5;3.5 Zum Umgang mit Lernwiderständen und Möglichkeiten der Vorbeugung;46
4;Kapitel 2 Didaktik und Methodik;49
4.1;4 Didaktik der Erwachsenenbildung I – Begriffsklärung und Modelle;49
4.1.1;4.1 Begriffsklärung und Einführung: Was meint „Didaktik“?;49
4.1.2;4.2 Instructional Design – Instruktionsdesign;56
4.1.3;4.3 Aspekte der „Makro-Didaktik“;58
4.2;5 Didaktik der Erwachsenenbildung II – Reflektierte Praxis;61
4.2.1;5.1 Motivation als Antriebskraft des Lernens;61
4.2.2;5.2 Zur Beachtung unterschiedlicher Lernstile und sozio-kultureller Milieus;66
4.2.3;5.3 Zentrale didaktische Paradigmen in der Erwachsenenbildung;69
4.3;6 Selbstreguliertes Lernen und Coaching;75
4.3.1;6.1 Theorie und Praxis des selbstregulierten Lernens;75
4.3.2;6.2 Coaching in der Erwachsenenbildung;80
5;Kapitel 3 Erwachsenenbildung heute;90
5.1;7 Zum Umgang mit Heterogenität und Gruppendynamik;90
5.1.1;7.1 Was meint eigentlich „Heterogenität“ oder „Diversität“?;91
5.1.2;7.2 Zum Umgang mit Vielfalt – „Diversitätskompetenz“;96
5.1.3;7.3 Zur Bedeutung von Gruppendynamik;98
5.1.4;7.4 Rollenübernahme und Gruppenprozesse;104
5.1.5;7.5 Wie also umgehen mit der Gruppe?;106
5.2;8 Interkulturelle Erwachsenenbildung;113
5.2.1;8.1 Zu Geschichte und Paradigmen der interkulturellen Bildung;113
5.2.2;8.2 Zur Entwicklung von Fremdheitsfähigkeit;118
5.2.3;8.3 Selbstsorge in der Spannung von Identität und Offenheit;121
5.3;9 Erwachsenenbildung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse;127
5.3.1;9.1 Neurobiologie des Lernens und Gedächtnissysteme;128
5.3.2;9.2 Das Gehirn und die Konstruktion von Wirklichkeit;134
5.3.3;9.3 … und was hat das mit dem Lernen der Erwachsenen zu tun?;136
6;Kapitel 4 Erwachsenenbildung und Philosophie;141
6.1;10 Kompetenzerwerb statt Bildung? Die Frage nach dem Menschenbild;141
6.1.1;10.1 Bildung oder Kompetenz?;141
6.2;11 Philosophie als Lebensform: Sokrates und Whitehead;157
6.2.1;11.1 Die sokratische Methode in der Erwachsenenbildung;157
6.2.2;11.2 Alfred North Whitehead: Die Ziele von Erziehung und Bildung;163
6.3;12 Ethik und Werte in der Erwachsenenbildung;171
6.3.1;12.1 Begriffliche Klärungen: Moral und Ethik;171
6.3.2;12.2 Aspekte einer Ethik der Erwachsenenbildung;173
6.3.3;12.3 Pädagogische Ethik in einer Welt der Unterschiede?;181