Schlager / Aigner / Reiner | Gedenkschrift Herbert Kofler | Buch | 978-3-7073-4166-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 600 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1260 g

Schlager / Aigner / Reiner

Gedenkschrift Herbert Kofler

Herausforderungen im Unternehmenssteuerrecht und in der Rechnungslegung

Buch, Deutsch, 600 Seiten, GB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1260 g

ISBN: 978-3-7073-4166-9
Verlag: Linde, Wien


Steuerlehre, Steuerrecht und Rechnungslegung weiterentwickelt

Diese Gedenkschrift wurde zu Ehren von Univ.-Prof. Dr. Herbert Kofler, der im März 2019 im 70. Lebensjahr verstorben ist, verfasst. Sie enthält 26 Beiträge von namhaften Kolleginnen und Kollegen der Steuerlehre, des Steuerrechts, der Rechnungslegung sowie verwandter betriebswirtschaftlicher Teildisziplinen, die sich kritisch mit

- dem nationalen Steuerrecht,

- dem internationalen Steuerrecht und

- der nationalen und internationalen Rechnungslegung

befassen und Vorschläge de lege ferenda präsentieren. Das Kompendium greift Themen und Anliegen des Verstorbenen auf und soll in seinem Sinne einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Rechtsbereiche leisten.
Schlager / Aigner / Reiner Gedenkschrift Herbert Kofler jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Urnik, Sabine
ist Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Universitätsprofessorin für Rechnungslegung und Steuerlehre am Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Paris Lodron-Universität Salzburg, stellvertretende Leiterin des dortigen WissensNetzwerks Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt, Mitglied der Forschungsgruppe anwendungsorientierter Steuerlehre (FAST) und des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Oberndorfer, Mario
ist Berufsanwärter bei Moore Stephens Schwarz Kallinger Zwettler Wirtschaftsprüfung Steuerberatung GmbH und als Spezialist für IKT-gestützte Verfahrensschritte tätig.

Moßhammer, Alexander
ist Universitätsassistent am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Innsbruck. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre.

Denk, Christoph
Steuerberater und Universitätslektor am Institut für Controlling und Consulting sowie am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Johannes Kepler Universität Linz sowie am Institut für Finanzmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Fritz-Schmied, Gudrun
lehrt und forscht am Institut für Finanzmanagement an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist Universitätslektorin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg und Mitglied des Fachsenats der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Mitglied der Forschungsgruppe anwendungsorientierte Steuerlehre (FAST).

Payerer, Andreas
hat bei o. Univ.-Prof. Dr. Herbert Kofler Betriebliches Finanz- und Steuerwesen studiert und war fünf Jahre Assistent an seinem Lehrstuhl in Klagenfurt. Nach der Promotion bei Herbert Kofler als Doktorvater wechselte er in die Praxis und wurde 2007 zum Steuerberater angelobt. Er ist Geschäftsführer einer Leasinggesellschaft und Buchhaltungskanzlei und für die Jahresabschlussanalyse einer österreichischen Bankengruppe verantwortlich. Er ist Fachautor in einschlägigen Zeitschriften, Lehrbüchern und Kommentaren und lehrt an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Paris-Lodron-Universität Salzburg.

Pernsteiner, Helmut
Vorstand des Instituts für betriebliche Finanzwirtschaft und des Forschungsinstituts für Bankwesen an der Sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Falkutät der Johannes Kepler Universität, Linz.

Kanduth-Kristen, Sabine
Steuerberaterin, lehrt und forscht am Institut für Finanzmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für die Fachgruppe Steuer- und Rechnungswesen und Mitglied des Fachsenats der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer; Mitherausgeberin der Zeitschrift immo aktuell.

Bertl, Romuald
Leiter der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien sowie beeideter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Zudem ist er Präsident des österreichischen Rechnungslegungsbeirats des Austrian Financial Reporting and Auditing Committees (AFRAC) und Leiter des Fachsenats für Betriebswirtschaft der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT). Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Schellmann, Gottfried
ist Steuerberater und Experte für internationale Unternehmensbesteuerung. Er ist Mitautor und war Herausgeber des Körperschaftsteuer-Kommentars von Quantschnigg/Renner/Schellmann/Stöger (nunmehr Renner/Strimitzer/Vock) und hat im Bereich Umsatzsteuer- und Zollrecht publiziert. Er war in vielen internationalen Organisationen (wie der IBA, der VAT Expert Group oder dem European VAT Club) aktiv, viele Jahre im Dachverband der europäischen Steuerexperten in Brüssel tätig, unter anderem als Vorsitzender des Steuerausschusses und war bis Ende 2014 Vizepräsident der CFE in Brüssel. Er ist derzeit Lektor im Rahmen des Tax Management Lehrgangs an der FH Campus Wien.

Steckel, Rudolf
ist Leiter des Instituts für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck und Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Prüfungslehre. Forschungs- und Lehreschwerpunkte sind Abschlussprüfung und andere wirtschaftliche Prüfungen, nationale und internationale Rechnungslegung sowie Konzernrechnungslegung und Unternehmensbewertung. Weiters ist er Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Vereinigungen und nationalen und internationalen Fachvereinigungen.

Marschner, Ernst
Selbständiger Steuerberater in Linz, spezialisiert auf Fragen zum Einkommen- und Körperschaftsteuerrecht, insb Kapitalvermögen und Privatstiftungen. Sein Habilitationsthema lautet „Einlagen in Kapitalgesellschaften“. Er ist Lektor an der Johannes Kepler Universität Linz, Vortragender und Fachbuchautor, weiters Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht und der Steuerberaterprüfungskommission der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Treisch, Corinna
ist Universitätsprofessorin für Internationale Steuerlehre am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Universität Innsbruck. Ihre zahlreichen Fachpublikationen reichen von der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre über die (externe) Rechnungslegung bis zur Dogmengeschichte der Betriebswirtschaftslehre. Sie ist Gründungsmitglied des Arbeitskreis Quantitative Steuerlehre (http://www.arqus.info/).

Pummerer, Erich
Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Universität Innsbruck. Er ist Steuer- und Unternehmensberater, Prüfungskommissär für die Steuerberaterprüfung der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (Landesstelle Tirol) sowie Mitglied in Aufsichtsräten. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre

Fellinger, Michaela
ist assoziierte Professorin für Rechnungslegung und Steuerlehre am Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Paris Lodron-Universität Salzburg, Lehrbeauftragte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie Vortragende in Universitätslehrgängen und Fachveranstaltungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in ausgewählten Bereichen der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, insbesondere in Gestaltungs- und Optimierungsüberlegungen zur Verrechnungspreisproblematik und zum nationalen Außensteuerrecht.

Schlager, Josef
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer in Linz, Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz, Fachautor und Vortragender (www.taxoffice.at).

Lechner, Eduard
Universitätsprofessor für Finanzrecht am Institut für Recht der Wirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien, Er ist beeideter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Hirschler, Klaus
StB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Eberhartinger, Eva
Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und Autorin zahlreicher nationaler und internationaler Publikationen zum Thema Steuern und Rechnungslegung. Nach ihrer Habilitation 1999 war sie als Gastprofessorin an der Universität Groupe HEC in Paris tätig, danach hatte sie eine Professur am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Deutschland) inne. Im Jahr 2002 folgte sie dem Ruf an die Wirtschaftsuniversität Wien. An dieser übernahm sie das Amt der Vizerektorin für Finanzen von Jänner 2006 bis September 2011. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin verbrachte sie mehrere Forschungsaufenthalte an ausländischen Universitäten.

Lang, Michael
Professor und Vorstand des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht und Vizerektor der WU; wissenschaftlicher Leiter des LL.M.-Studiums International Tax Law der WU; Sprecher des Doktorandenkollegs „Doctoral Program in International Business Taxation (DIBT)“ der WU; Schriftleiter der Fachzeitschrift „Steuer und Wirtschaft International (SWI)“, Präsident der International Fiscal Association (IFA) Österreich.

Niemann, Rainer
Leiter des Instituts für Unternehmensrechnung und Steuerlehre der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Steuerplanung und Steuerwirkungslehre, internationale Besteuerung sowie Besteuerung und Anreizsysteme. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und der Schmalenbach Business Review, Gründungsmitglied des Arbeitskreises Quantitative Steuerlehre (arqus) sowie Research Fellow von CESifo.

Schuschnig, Tanja
ist assoziierte Professorin an der Abteilung Finance & Accounting, Institut für Finanzmanagement, an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Lektorin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Vortragende und Fachautorin.

Reiner, Jürgen
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck, Internationales Steuerrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien und Professional Management in Tax Accountancy an der Universität Klagenfurt. 1991/1992 Assistent bei Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt an der Universität Innsbruck, seit 1995 Steuerberater und seit 1999 Wirtschaftsprüfer; seit 1995 Vorsitzender der Außenstelle Vorarlberg des Fachsenates für Steuerrecht; seit 2013 Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Landesstelle Vorarlberg; seit 2015 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer GmbH.

Bendlinger, Stefan
Steuerberater und Partner der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz; zuvor Leiter der internationalen Steuerabteilung eines großen österreichischen Industriekonzerns; Universitätslektor; Mitglied des Fachsenats fur Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhander; österreichischer Vertreter beim Business and Industry Advisory Committee der OECD in Paris; Fachautor und Fachvortragender; Tätigkeitsschwerpunkt im internationalen Steuerrecht.

Tumpel, Michael
ist Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Johannes Kepler-Universität Linz, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Umsatzsteuer des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und ist Redakteur der Steuer- und Wirtschaftskartei. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Mehrwertsteuer, die Besteuerung von Kapitalveranlagungen und Wirkungen der Besteuerung auf Unternehmensentscheidungen.

Petutschnig, Matthias
Assoziierter Professor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WU Wien mit den Forschungsschwerpunkten empirische Steuerforschung, Internationale Besteuerung, Rechtsformwahl und Rechtsformplanung.

Nadvornik, Wolfgang
o. Universitätsprofessor für betriebliche Finanzierung, Geld- und Kreditwesen an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Lehre und Forschung an in- und ausländischen Universitäten, Gastprofessor, gerichtlich zertifi zierter Sachverständiger; zahlreiche, auch internationale Fachpublikationen.

Urnik, Sabine
ist Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Universitätsprofessorin für Rechnungslegung und Steuerlehre am Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Paris Lodron-Universität Salzburg, stellvertretende Leiterin des dortigen WissensNetzwerks Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt, Mitglied der Forschungsgruppe anwendungsorientierter Steuerlehre (FAST) und des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Steller, Marcel
ist Assistenzprofessor am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Universität Innsbruck und Prüfungskommissär des Prüfungsausschusses für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer der KSW. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Wirtschaftsprüfung.

Stangl, Gerhard
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien, seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1992 Geschäftsführer der Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer GmbH, seit 1999 als Vertreter des Berufsstandes ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Jubiläumsstiftung der Wirtschaftsuniversität Wien, seit 2016 erster stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Fritz-Schmied, Gudrun
lehrt und forscht am Institut für Finanzmanagement an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist Universitätslektorin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg und Mitglied des Fachsenats der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Mitglied der Forschungsgruppe anwendungsorientierte Steuerlehre (FAST).

Kofler, Georg
ist Vorstand des Instituts fu¨r Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik an der Johannes Kepler Universität Linz. Er ist in mehreren internationalen Gremien aktiv und leitet etwa die ECJ Task Force der CFE Tax Advisers Europe, ist Mitglied des Permanent Scientific Committee der International Fiscal Association (IFA) und Mitglied des D-A-CH-Steuerausschusses.

Schlager, Stephan
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer in Linz, Universitätslektor an der Johannes Kepler Universität Linz, Fachautor und Vortragender (www.schlager-wp.at).

Schwarz, Reinhard
ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Geschäftsführer von Moore Stephens Schwarz Kallinger Zwettler Wirtschaftsprüfung Steuerberatung GmbH und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Betreuung von eigentümergeführten Unternehmen, der öffentlichen Hand, insbesondere Forschung, und in der Unternehmensbewertung. Er ist Mitglied des Präsidiums des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Herbst, Alexander
ist langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Aigner, Dietmar
Assoziierter Universitätsprofessor am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Johannes Kepler Universität Linz. Befasst mit Fragen der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und des österreichischen, europäischen und internationalen Steuerrechts. Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Kanduth-Kristen, Sabine
Steuerberaterin, lehrt und forscht am Institut für Finanzmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für die Fachgruppe Steuer- und Rechnungswesen und Mitglied des Fachsenats der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer; Mitherausgeberin der Zeitschrift immo aktuell.

Aigner, DietmarAssoziierter Universitätsprofessor am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Johannes Kepler Universität Linz. Befasst mit Fragen der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und des österreichischen, europäischen und internationalen Steuerrechts. Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Bendlinger, StefanSteuerberater und Partner der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH in Linz; zuvor Leiter der internationalen Steuerabteilung eines großen österreichischen Industriekonzerns; Universitätslektor; Mitglied des Fachsenats fur Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhander; österreichischer Vertreter beim Business and Industry Advisory Committee der OECD in Paris; Fachautor und Fachvortragender; Tätigkeitsschwerpunkt im internationalen Steuerrecht.

Bertl, RomualdLeiter der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien sowie beeideter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Zudem ist er Präsident des österreichischen Rechnungslegungsbeirats des Austrian Financial Reporting and Auditing Committees (AFRAC) und Leiter des Fachsenats für Betriebswirtschaft der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT). Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Denk, ChristophSteuerberater und Universitätslektor am Institut für Controlling und Consulting sowie am Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Johannes Kepler Universität Linz sowie am Institut für Finanzmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Eberhartinger, EvaInhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und Autorin zahlreicher nationaler und internationaler Publikationen zum Thema Steuern und Rechnungslegung. Nach ihrer Habilitation 1999 war sie als Gastprofessorin an der Universität Groupe HEC in Paris tätig, danach hatte sie eine Professur am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Deutschland) inne. Im Jahr 2002 folgte sie dem Ruf an die Wirtschaftsuniversität Wien. An dieser übernahm sie das Amt der Vizerektorin für Finanzen von Jänner 2006 bis September 2011. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin verbrachte sie mehrere Forschungsaufenthalte an ausländischen Universitäten.

Fellinger, Michaelaist assoziierte Professorin für Rechnungslegung und Steuerlehre am Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Paris Lodron-Universität Salzburg, Lehrbeauftragte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie Vortragende in Universitätslehrgängen und Fachveranstaltungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in ausgewählten Bereichen der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, insbesondere in Gestaltungs- und Optimierungsüberlegungen zur Verrechnungspreisproblematik und zum nationalen Außensteuerrecht.

Fritz-Schmied, Gudrunlehrt und forscht am Institut für Finanzmanagement an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist Universitätslektorin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg und Mitglied des Fachsenats der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Mitglied der Forschungsgruppe anwendungsorientierte Steuerlehre (FAST).

Herbst, Alexanderist langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Hirschler, KlausStB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Kanduth-Kristen, SabineSteuerberaterin, lehrt und forscht am Institut für Finanzmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für die Fachgruppe Steuer- und Rechnungswesen und Mitglied des Fachsenats der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer; Mitherausgeberin der Zeitschrift immo aktuell.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.