Schlegel | Steuerung der IT im Klinikmanagement | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook

Reihe: Edition CIO

Schlegel Steuerung der IT im Klinikmanagement

Methoden und Verfahren

E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook

Reihe: Edition CIO

ISBN: 978-3-8348-9393-2
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Unter dem wachsenden Kostendruck im Krankenhaus wird die Effizienz der Leistungserbringung immer wichtiger. Dabei spielt die IT eine zunehmend bedeutsamere Rolle. Sie ist inzwischen ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug für die Unterstützung der Leistungsprozesse mit Dokumentations-, Kommunikations-, Steuerungs- und Optimierungsaufgaben. Das Management im Krankenhaus hat, bis auf wenige Ausnahmen, meist Defizite im Wissen um neue Methoden und Verfahren zur Steuerung der IT. Diese Lücke versucht das Buch zu schließen. Von Praktikern geschrieben, gibt das Buch der Klinikleitung ein Methoden- und Verfahrensset an die Hand, mit dessen Hilfe die IT professionell gemanagt werden kann. Diese Hilfsmittel wurden von Profis und Innovationsträgern der deutschen Kliniklandschaft aus der Sprache der IT in die Sprache des Managements transferiert.

Helmut Schlegel ist CIO im Klinikum Nürnberg.
Schlegel Steuerung der IT im Klinikmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;1 Einführender Überblick;14
3.1;1.1 Warum ein Buch über IT-Steuerung?;14
3.2;1.2 Was erwartet den Leser?;14
3.2.1;1.2.1 Methoden und Verfahren zur Steuerung der IT für die Unternehmensleitung;15
3.2.2;1.2.2 Methoden und Verfahren zur Steuerung der Serviceprozesse in der IT;16
3.2.3;1.2.3 Ausgewählte Trends und Neuerungen in der IT;17
4;2 IT-Governance mit COBIT – Methodenunterstützung für das Management;19
4.1;2.1 Verständnis von IT-Governance;20
4.2;2.2 Einbindung der IT-Governance in die Corporate Governance;21
4.3;2.3 Nutzen von IT-Governance für das Unternehmen;21
4.4;2.4 COBIT;23
4.5;Methodenunterstützung für das Management;23
4.5.1;2.4.1 Einbindung von COBIT;23
4.5.2;2.4.2 Framework COBIT;24
4.5.3;2.4.3 Prozessdomänen von COBIT;25
4.5.4;2.4.3.1 Prozessdomäne Planung & Organisation;26
4.5.5;2.4.3.2 Prozessdomäne Beschaffung & Implementierung;27
4.5.6;2.4.3.3 Prozessdomäne Auslieferung & Unterstützung;28
4.5.7;2.4.3.4 Prozessdomäne Überwachung;28
4.5.8;2.4.4 Aufbau und Struktur der Prozessbeschreibungen in COBIT;29
4.5.9;2.4.5 Erläuterung zu den Elementen der Prozessbeschreibung 2.4.5.1 RACI-Chart;30
4.5.10;2.4.5.2 Key Performance Indicator / Key Goal Indicator;31
4.5.11;2.4.5.3 Reifegradmodell;31
4.6;2.5 Vorteile der Nutzung von COBIT;34
4.7;für das Unternehmen;34
4.8;2.6 Verbindung zwischen COBIT;34
4.9;und ITIL;34
4.10;2.7 Was sollte bei der Implementierung von COBIT;35
4.11;beachtet werden?;35
4.12;2.8 Die neue Norm ISO 38500 Governance of IT;36
4.13;2.9 Ausblick: Entwicklungen im Bereich IT-Governance und in COBIT;38
4.14;Literaturverzeichnis / Internetseiten / Markenrechte;39
4.14.1;Literaturverzeichnis;39
4.14.2;Internetseiten (IT Governance Institute / ISACA / COBIT;39
4.14.3;);39
4.14.4;Markenrechte;39
5;3 Strategisches Informationsmanagement;40
5.1;3.1 Vorwort1;40
5.2;3.2 Motivation;41
5.3;3.3 Methodik;42
5.3.1;3.3.1 Formen und Aufgaben des Informationsmanagements;42
5.3.2;3.3.1.1 Strategisches Informationsmanagement;42
5.3.3;3.3.1.2 Taktisches Informationsmanagement;42
5.3.4;3.3.1.3 Operatives Informationsmanagement;42
5.3.5;3.3.2 Geschäftsmodelle für das Informationsmanagement;43
5.3.6;3.3.3 Strategisches Informationsmanagement: Strukturen Instrumente;43
5.3.7;3.3.3.1 Organisationsstruktur;44
5.3.8;3.3.3.2 Die Funktion des Chief Information Officer;44
5.3.9;3.3.3.3 IT-Rahmenkonzept;45
5.3.10;3.3.3.4 Steuerung durch Zielvorgaben;46
5.4;3.4 Praxis des strategischen Informationsmanagements;46
5.4.1;3.4.1 Geschäftsordnung;46
5.4.2;3.4.2 Ziele;48
5.4.3;3.4.3 Entwicklungszyklen;49
5.4.4;3.4.4 Strategische Felder;49
5.4.5;3.4.4.1 Ambulante und stationäre Patientenversorgung;50
5.4.6;3.4.4.2 Erreichung unternehmensbezogener Ziele;51
5.4.7;3.4.4.3 IT-Technik und Infrastruktur;51
5.4.8;3.4.5 Vorgaben des strategischen Informationsmanagements;52
5.4.9;3.4.5.1 Strategische Werkzeuge;52
5.4.10;3.4.5.2 Vorgaben für das taktische Informationsmanagement;53
5.4.11;3.4.5.3 Vorgaben für das operative Informationsmanagement;54
5.4.12;3.4.6 Portfoliomanagement;55
5.4.13;3.4.7 Entscheidungsgrundlagen;56
5.4.14;3.4.7.1 Wirtschaftliche Potentiale;57
5.4.15;3.4.7.2 Qualitative Potentiale;57
5.4.16;3.4.8 Präsentation und Strategievermittlung;57
5.5;3.5 Erfahrungen am Beispiel des Klinikums Braunschweig;60
5.6;3.6 Zusammenfassung;62
5.7;Literaturverzeichnis;63
6;4 Die Balanced Scorecard als Managementund Controllinginstrument – Nutzenpotentiale für die IT im Krankenhaus;64
6.1;4.1 Balanced Scorecard als Methode, die die IT an den Unternehmenszielen ausrichtet;64
6.2;4.2 Konzept der Balanced Scorecard;64
6.2.1;4.2.1 Das Perspektivenkonzept der Balanced Scorecard;65
6.2.2;4.2.2 Balanced Scorecard in der IT;66
6.3;4.3 Perspektiven der Balanced IT Scorecard;68
6.3.1;4.3.1 Unternehmensziele;68
6.3.2;4.3.2 Kunden;69
6.3.3;4.3.3 Interne Prozesse;71
6.3.4;4.3.3.1 Lieferanten;73
6.3.5;4.3.3.2 Risikomanagement;74
6.3.6;4.3.4 Potentiale;75
6.3.7;4.3.4.1 Mitarbeiter;75
6.3.8;4.3.4.2 Innovation;76
6.3.9;4.3.5 Finanzperspektive;77
6.4;4.4 Fazit;81
6.5;Literaturverzeichnis;81
6.5.1;Markenrechte;82
7;5 Die betriebswirtschaftliche Bewertung der IT-Performance im Krankenhaus am Beispiel eines Benchmarking-Projekts;83
7.1;5.1 Die Rolle der IT im Wandel der Gesundheitssysteme;83
7.2;5.2 Der Bedarf an Informationen zur IT-Performance;84
7.3;5.3 Die Bewertung der IT-Performance auf Basis eines Benchmarkingansatzes;88
7.3.1;5.3.1 Vorgehensweise und zentrale Prämissen;88
7.3.2;5.3.2 Beschreibung des Methodensets anhand ausgewählter Beispiele;91
7.4;5.4 Fazit und weitere Perspektiven;97
7.5;Literaturverzeichnis;99
7.5.1;Markenrechte;100
8;6 IT-Compliance für nationale Unternehmen – die wachsende Herausforderung;101
8.1;6.1 Datenschutz;102
8.1.1;6.1.1 Bestellung eines Datenschutzbeauftragten, § 4f BDSG 6.1.1.1 Erforderlichkeit eines Datenschutzbeauftragten;102
8.1.2;6.1.1.2 Zulässigkeit der Bestellung eines externen Datenschutzbeauftragten bei Verarbeitung von Patientendaten;104
8.1.3;6.1.1.3 Sanktionen bei nicht oder nicht ordnungsgemäßer Bestellung;106
8.1.4;6.1.2 Datensicherheit;106
8.1.5;6.1.3 Materiell-rechtlicher Datenschutz;107
8.1.6;6.1.3.1 Personenbezogene Daten, § 3 Abs. 1 BDSG und Patientendaten, die der besonderen ärztlichen Schweigepflicht unterliegen;107
8.1.7;6.1.3.2 Verarbeitung und Nutzung von Mitarbeiterdaten;108
8.1.8;6.1.3.3 Verarbeitung besonderer personenbezogener Daten, § 3 Abs. 9 BDSG;108
8.1.9;6.1.3.4 Auftragsdatenverarbeitung;111
8.2;6.2 Elektronische Archivierung;112
8.2.1;6.2.1 Allgemeine Anforderungen an die elektronische Archivierung;112
8.2.2;6.2.1.1 Anforderungen nach HGB und AO;112
8.2.3;6.2.1.2 Besondere Anforderungen nach GoBS;113
8.2.4;6.2.2 Besondere Aufbewahrungspflichten für Krankenhäuser 6.2.2.1 Allgemeine Anforderungen;114
8.2.5;6.2.2.2. Sonderproblem: Outsourcing;115
8.3;6.3 Haftungsfragen;115
8.3.1;6.3.1 Webauftritt, Impressum;116
8.3.2;6.3.2 Haftung bei Bereitstellung von Internetanschlüssen;116
8.4;6.4 Lizenzmanagement;118
8.4.1;6.4.1 Begriff und Problemstellung;118
8.4.2;6.4.2 Lösungsansatz;118
8.5;6.5 Fazit;119
8.6;Literaturverzeichnis;120
9;7 Best Practice in der Servicesteuerung – ITIL und ISO 20000;121
9.1;7.1 Best Practices;122
9.2;7.2 IT Service Management (ITSM) und IT Service;123
9.3;7.3 ITIL;126
9.3.1;7.3.1 Was ist ITIL;126
9.3.2;?;126
9.3.3;7.3.2 ITIL;127
9.3.4;V3 Service Lifecycle;127
9.3.5;7.3.2.1 Service Strategy;128
9.3.6;7.3.2.2 Service Design;130
9.3.7;7.3.2.3 Service Transition;131
9.3.8;7.3.2.4 Service Operation;132
9.3.9;7.3.2.5 Continual Service Improvement;132
9.4;7.4 ISO/IEC 20000;133
9.4.1;7.4.1 Was ist ISO/IEC 20000?;133
9.4.2;7.4.2 Service Management Standard ISO/IEC 20000;134
9.4.3;7.4.2.1 Managementsystem;135
9.4.4;7.4.2.2 Planung und Umsetzung;135
9.4.5;7.4.2.3 Planung neuer oder geänderter Services;136
9.4.6;7.4.2.4 Service Delivery-Prozesse;137
9.4.7;7.4.2.5 Relationship-Prozesse;137
9.4.8;7.4.2.6 Resolution-Prozesse;137
9.4.9;7.4.2.7 Control-Prozesse;137
9.4.10;7.4.2.8 Release-Prozess;137
9.4.11;7.4.3 Zertifizierung;138
9.5;7.5 Fazit;138
9.6;Literaturverzeichnis;140
9.6.1;Web-Links zum Thema:;140
10;8 IT Service Management – IT-Leistungskataloge als Basis für SLAs;141
10.1;8.1 Welche Rolle spielt die IT im Krankenhaus?;141
10.2;8.2 Die typische Situation der IT-Leistungserbringung im Krankenhaus;142
10.3;8.3 IT Service Management zur Leistungssteuerung und -bewertung auf Basis von ITIL;142
10.4;8.4 Der Aufbau von Leistungskatalogen für die Krankenhaus-IT;142
10.5;8.5 Service Level Management (SLM) zur Pflege der IT-Leistungen;145
10.6;8.6 Was sind Service Level Agreements (SLAs)?;146
10.7;8.7 Die Bedeutung von IT Service Management für die Krankenhaus-IT;149
10.8;Markenrechte;149
11;9 Zertifizierung der Serviceprozesse nach ISO 9001 – Nutzen für das Unternehmen;150
11.1;9.1 Das Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH;151
11.2;9.2 Die Informationstechnologie;151
11.3;9.3 Eingesetzte Verfahren und Frameworks;153
11.3.1;9.3.1 DIN EN ISO 9001;153
11.3.2;9.3.2 ITIL;154
11.3.3;– IT Infrastructure Library;154
11.3.4;9.3.2.1 Operative ITIL;154
11.3.5;-Prozesse;154
11.3.6;9.3.2.2 Strategische ITIL;155
11.3.7;-Prozesse;155
11.4;9.4 Ausgangssituation;155
11.5;9.5 Ziele;158
11.6;9.6 Projekt;158
11.7;9.7 Kosten;167
11.8;9.8 Fazit;167
11.9;Literaturverzeichnis;169
11.9.1;Markenrechte;169
12;10 IT-Sicherheit in Kliniken;170
12.1;10.1 Einleitung;170
12.2;10.2 Definition von Informationssicherheit;172
12.3;10.3 Engagement des Managements;173
12.4;10.4 Motivierung zur Informationssicherheit;173
12.5;10.5 Schutzbedarfsanforderungen;173
12.6;10.6 Die Sicherheitsleitlinie;175
12.7;10.7 Physikalische Sicherheit;176
12.8;10.8 Logische Sicherheit;177
12.9;10.9 Administrative Sicherheit;178
12.10;10.10 Organisatorische Sicherheit;179
12.11;10.11 Notfallvorsorge;180
12.12;10.12 Das BSI-Verfahren als besondere Ausprägung einer Sicherheits-„Norm“;180
12.13;10.13 Informationssicherheit und Medizintechnik;183
12.14;10.14 Zertifizierung der Informationssicherheit;183
12.14.1;10.14.1 Gründe für eine Zertifizierung;183
12.14.2;10.14.2 Erfahrungsbericht des Klinikums Braunschweig;183
12.14.3;10.14.2.1 Beschreibung des zertifizierten Verbundes;184
12.14.4;10.14.2.2 Übergeordnete Aspekte;185
12.14.5;10.14.2.3 Sicherheit der Infrastruktur;186
12.14.6;10.14.2.4 Sicherheit der IT-Systeme;186
12.14.7;10.14.2.5 Sicherheit im Netz;186
12.14.8;10.14.2.6 Sicherheit in Anwendungen;186
12.15;10.15 Fazit und Ausblick;187
12.16;Literaturverzeichnis;188
13;11 Trends und Entwicklungen der Krankenhaus-IT-Technologie;189
13.1;11.1 Einleitung und Übersicht;189
13.2;11.2 Rahmenbedingungen;190
13.2.1;11.2.1 Elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur;190
13.2.2;11.2.2 Online-Anbindung für den ambulanten Bereich;192
13.2.3;11.2.3 Elektronische Berufsausweise;192
13.2.4;11.2.4 Software als Medizinprodukt;193
13.3;11.3 IT-Infrastruktur-Technologien;194
13.3.1;11.3.1 Von Virtualisierung bis Cloud Computing;194
13.3.2;11.3.2 Green IT;196
13.3.3;11.3.3 Mobile Kommunikation;196
13.3.4;11.3.4 Mobile Systeme;199
13.3.5;11.3.5 RFID;200
13.4;11.4 IT-Anwendungen;202
13.4.1;11.4.1 Elektronische Akten;202
13.4.2;11.4.1.1 Elektronische Akten im Krankenhaus – der Status;202
13.4.3;11.4.1.2 Dokumentenaustausch;202
13.4.4;11.4.1.3 Elektronische Fallakte;203
13.4.5;11.4.1.4 Patientenund Gesundheitsakte;204
13.4.6;11.4.1.5 Erwartungen des Nutzers: Anwendung und Interoperabilität;204
13.4.7;11.4.1.6 Portale;206
13.4.8;11.4.1.7 Bewertung der Lösungen;207
13.4.9;11.4.2 Telekonsultation als Bestandteil der Leistungserbringung;207
13.4.10;11.4.3 Telemonitoring als Bestandteil der Patientenversorgung;208
13.4.11;11.4.4 Die Zukunft: Individualisierte Medizin;209
13.5;11.5 Zusammenfassung;210
13.6;Literaturverzeichnis;210
14;12 Virtualisierung im Rechenzentrum – treten die Einsparpotentiale ein?;212
14.1;12.1 Höhere Produktivität zu geringeren Kosten;212
14.2;12.2 Einsparpotentiale im Rechenzentrum;212
14.2.1;12.2.1 Standardisierung und Vereinheitlichung;214
14.2.2;12.2.2 Energieverbrauch;215
14.3;12.3 Virtualisierung als Schlüsseltechnologie;215
14.3.1;12.3.1 Was ist Virtualisierung?;215
14.3.2;12.3.2 Servervirtualisierung;216
14.3.3;12.3.2.1 Aufteilung in kleinere Einheiten Partitionierung;217
14.3.4;12.3.2.2 Isolation und Kapselung;218
14.3.5;12.3.3 Speichervirtualisierung;219
14.3.6;12.3.3.1 Storage Area Network;220
14.4;12.4 Umsetzung und Betrieb;222
14.4.1;12.4.1 Ist-Analyse und Risikobewertung;222
14.4.2;12.4.2 Planung und Konzeption;223
14.4.3;12.4.3 Umsetzung;224
14.4.4;12.4.4 Betrieb;224
14.5;12.5 Risiken und Nebenwirkungen;225
14.5.1;12.5.1 Der Faktor Mensch;225
14.5.2;12.5.2 Sicherheit;226
14.5.3;12.5.3 Lizenzen;226
14.5.4;12.5.4 Fehlplanung;227
14.5.5;12.5.5 Systemausfälle;227
14.6;12.6 Erzielbare Einsparungen;228
14.7;12.7 Zusammenfassung;229
14.8;Literaturverzeichnis;230
15;13 IT zur Prozessgestaltung im Krankenhaus – Wie bekommt man die optimale Kombination von IT-Anwendungen?;231
15.1;13.1 Einleitung;231
15.2;13.2 Die Herausforderung, die verfügbare Informatik optimal für das Kerngeschäft einzusetzen;232
15.2.1;13.2.1 Make-or-Buy oder Make-and-Buy? 13.2.1.1 Wie unterstützt die IT die Arbeitsabläufe?;233
15.2.2;13.2.1.2 Standardsoftware oder Individualentwicklung;235
15.2.3;13.2.1.3 Software-Engineeringoder Kaufentscheidungs-Prozess;235
15.2.4;13.2.2 Best-of-Breed oder Best integrierbar;236
15.2.5;13.2.3 Ergonomie oder Funktionalität;238
15.2.6;13.2.4 Change Management;238
15.2.7;13.2.5 Total Cost of Ownership;239
15.2.8;13.2.6 Wirtschaftlichkeit von neuen IT-Anwendungen;240
15.3;13.3 Methoden und Technologien die dem SOA-Paradigma den Weg bereitet haben;241
15.3.1;13.3.1 Der Gap zwischen Business und IT: Geschäftsprozesse und Software-Engineering;241
15.3.2;13.3.2 Der „Scheer-Kreislauf“;242
15.3.3;13.3.3 Objektorientierung;243
15.3.4;13.3.4 Komponentenarchitektur;243
15.3.5;13.3.5 Von der Datenbank zum Enterprise Content Management – XML 13.3.5.1 Wie sich Informationsdarstellung verändert hat;243
15.3.6;13.3.5.2 Die Verknüpfung von strukturierter und unstrukturierter Information;244
15.3.7;13.3.6 Workflowmanagement – Composition Environment: Geschäftsprozesse und Informationstechnologie;244
15.3.8;13.3.7 Globalisierung mit Web;245
15.4;13.4 Die Aspekte der SOA;245
15.4.1;13.4.1 Was ist SOA?;245
15.4.2;13.4.2 SOA als optimale IT-Anwendungsarchitektur?;246
15.4.3;13.4.3 Warum sind so viele SOA-Projekte gescheitert?;246
15.4.4;13.4.4 Die Business-Process-Orientierung von SOA;246
15.4.5;13.4.5 Die Realisierung des Services;248
15.4.6;13.4.6 Der Enterprise Service Bus: Komposition als zentrales Paradigma;250
15.4.7;13.4.7 IHE: auf dem Weg zum semantischen Standard;250
15.4.8;13.4.8 Softwarekomposition als Automatisierung der Software-Entwicklung;251
15.5;13.5 Andere aktuelle Architektur-Trends;253
15.5.1;13.5.1 Web 2.0 – AJAX;253
15.5.2;13.5.2 Entwurfsmuster;254
15.6;13.6 Können die Herausforderungen der betrieblichen Informatik durch die aktuellen Konzepte wie SOA gelöst werden?;254
15.7;Literaturverzeichnis;257
16;14 Effizienzsteigerung im Krankenhaus – Ist der IT-Einsatz ein wesentliches Mittel zu mehr Wirtschaftlichkeit im OP?;258
16.1;14.1 Bedeutung des OP im Krankenhaus;258
16.2;14.2 Das OP-Geschehen;258
16.2.1;14.2.1 Situation ohne etabliertes OP-Management;259
16.2.2;14.2.2 Gründe für die Einführung eines OP-Managements 14.2.2.1 Optimierung der Kosten;259
16.2.3;14.2.2.2 Optimierung der OP-Saal-Auslastung;259
16.2.4;14.2.2.3 Optimierung der Operationsleistung;260
16.2.5;14.2.2.4 Optimierung der Abstimmungsprozesse;260
16.2.6;14.2.2.5 Erfüllung von Qualitätsanforderungen;261
16.3;14.3 Voraussetzungen der Einführung eines IT-gestützten OP-Managements;261
16.3.1;14.3.1 Begriffsabgrenzung OP-Management;261
16.3.2;14.3.2 Das OP-Statut;262
16.3.3;14.3.3 Softwareauswahl;263
16.3.4;14.3.4 Räumliche und technische Infrastruktur;264
16.4;14.4 Nutzen eines IT-gestützten OP-Managements;265
16.4.1;14.4.1 Ablaufsteuerung für reibungslose Prozesse;265
16.4.2;14.4.2 Personaleinsatz ohne Konflikte;266
16.4.3;14.4.3 Qualitätssicherung zum Wohle des Patienten;266
16.4.4;14.4.4 Ressourceneinsatz effizient gestalten;267
16.4.5;14.4.5 Transparenz als Basis für Restrukturierung;267
16.4.6;14.4.6 Prozessqualität als Benefit;268
16.4.7;14.4.7 Mitarbeiterzufriedenheit für ein gutes Betriebsklima;269
16.5;14.5 Wertsteigerung durch IT-gestütztes OP-Management;269
16.6;Literaturverzeichnis;270
17;15 Die dritte Generation von Krankenhaus-informationssystemen – Workflowunterstützung und Prozessmanagement;272
17.1;15.1 Die Stunde Null;272
17.2;15.2 Krankenhausinformationssysteme – Versuch einer Definition;272
17.3;15.3 Der Prozess;275
17.4;15.4 Behandlungspfade sind Prozessbeschreibung;277
17.5;Literaturverzeichnis;281
18;Abkürzungsverzeichnis und Glossar;282
19;Die Autoren;288
20;Sachwortverzeichnis;297

Einführender Überblick.- IT-Governance mit COBIT® – Methodenunterstutzung für das Management.- Strategisches Informationsmanagement.- Die Balanced Scorecard als Management- und Controllinginstrument – Nutzenpotentiale für die IT im Krankenhaus.- Die betriebswirtschaftliche Bewertung der IT-Performance im Krankenhaus am Beispiel eines Benchmarking-Projekts.- IT-Compliance für nationale Unternehmen – die wachsende Herausforderung.- Best Practice in der Servicesteuerung – ITIL® und ISO 20000.- IT Service Management – IT-Leistungskataloge als Basis für SLAs.- Zertifizierung der Serviceprozesse nach ISO 9001 – Nutzen für das Unternehmen.- IT-Sicherheit in Kliniken.- Trends und Entwicklungen der Krankenhaus-IT-Technologie.- Virtualisierung im Rechenzentrum – treten die Einsparpotentiale ein?.- IT zur Prozessgestaltung im Krankenhaus – Wie bekommt man die optimale Kombination von IT-Anwendungen?.- Effizienzsteigerung im Krankenhaus – Ist der IT-Einsatz ein wesentliches Mittel zu mehr Wirtschaftlichkeit im OP?.- Die dritte Generation von Krankenhausinformationssystemen – Workflowunterstützung und Prozessmanagement.


1 Einführender Überblick (S. 1)

Helmut Schlegel, Dr. Margit Fischer

1.1 Warum ein Buch über IT-Steuerung?

Ein wesentlicher Grundsatz unternehmenscher Steuerung ist, dass auf der Basis vorliegender langfristigen Planungen (Strategien), kurzfristige und dynamische Maßnahmenpläne erstellt werden.

Eine Mitte 2008 durchgeführte Befragung in deutschen Großkrankenhäusen ergab allerdings, dass den Mitarbeitern in den wenigsten Häusern eine schriftliche Strategie bekannt war.

Eine Anregung an den Leser des Buches ist somit, sich zu informieren, wie dieser Tatbestand im eigenen Haus ist. Weiterhin stellen die Autoren fest, dass die Nutzung und die Kenntnis um weltweite Organisationsstandards der IT vielen IT-Mitarbeitern in deutschen Krankenhäusern nicht geläufig sind . Ganz deutlich ist zu erkennen, dass in den Abteilungen zu wenig in die methodische Ausbildung der Mitarbeiter investiert wird.

Primat ist die Ausbildung in IT-Themen . Ausbildungsinvestition in Methoden und Verfahren wird leider zu oft als noch verzichtbar angesehen. Wir alle wissen, dass die größten zu erschließenden Potentiale in der optimalen Nutzung der Ressourcen innerhalb der Leistungsprozesse liegen . Unumstritten ist, dass die IT mit den Möglichkeiten der workflowoptimierung und -unterstützung an dieser Stelle das meistgeforderte Werkzeug ist.

Als daraus abzuleitende Forderung kann man dem Klinikmanagement nur raten, die IT viel mehr als strategische Komponente der Unternehmensteuerung zu sehen und daraus auch die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Den Autoren ist es daher ein Anliegen, diese offensichtliche Lücke zwischen der verfügbaren methodischen Unterstützung und den technologischen Möglichkeiten auf der einen Seite und dem praktischen Einsatz auf der anderen Seite aufzuzeigen und Anregungen zur Schließung dieser Lücke zu geben.

1.2 Was erwartet den Leser?

Betrachten wir die Informationsverarbeitung (IT) im Unternehmen als zu steuernde organisatorische Einheit, besteht die wesentliche Aufgabenstellung darin, die wertschöpfenden Leistungsprozesse möglichst effektiv und effizient zu unterstützen.

Dabei sind drei wesentliche Fragen zu beantworten : Welche Hilfsmittel bieten sich der Unternehmensleitung zur Steuerung der IT? Welche Hilfsmittel sollte die IT selbst einsetzen, um die eigenen Leistungsprozesse adäquat steuern zu können? Welche Entwicklungstrends sind für die IT in Kliniken relevant? Das vorliegende Buch besteht aus vierzehn Beiträgen, die auf diese Fragen Antworten anbieten und dem interessierten Leser konkrete Vorschläge für die Umsetzung unterbreiten .

Die Beiträge sind analog den obigen Fragestellungen in drei Themenbereiche gegliedert: Methoden und Verfahren zur Steuerung der IT für die Unternehmensleitung Methoden und Verfahren zur Steuerung der Serviceprozesse in der IT Ausgewählte Trends und Neuerungen in der IT, die für das Klinikmanagement relevant sind.

Die Beiträge dieses Buchs stammen größtenteils von Praktikern, die Ihre Erfahrung und thematische Kompetenz und Motivation bei der Umsetzung einbringen. Dabei kommen die meisten Autoren aus dem klinischen Umfeld und befassen sich mit Themen, die für Krankenhäuser relevant sind .

So gibt es Beiträge, die speziell auf das Klinikmanagement abstellen, aber auch eine Reihe von Beiträgen, die sich mit Methoden und Verfahren befassen, die in verschiedenen Branchen Anwendung finden, jedoch ebenso sinnvoll in Krankenhäusern anwendbar sind . Das gleiche gilt für die vorgestellten Trends und Neuerungen in der IT. Die Kapitel sind in sich geschlossen, verweisen in nur wenigen Fällen auf den Inhalt eines anderen Autors. Der interessierte Leser kann deshalb die für ihn interessanten Beiträge auswählen. Als Orientierungshilfe wird im Folgenden kurz der Inhalt der einzelnen Beiträge vorgestellt.


Helmut Schlegel ist CIO im Klinikum Nürnberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.