Schmidt / Schmid / Müller-Mangelberger | Nie mehr Karies! Wie Kinderzähne gesund werden und bleiben: mit Prophylaxe-Tipps aus der Kinderzahnarztpraxis und ausführlichem Rezepte-Teil zu zahngesunder Ernährung | Buch | 978-3-99082-159-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 124 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 210 g

Reihe: Rituale für Familien

Schmidt / Schmid / Müller-Mangelberger

Nie mehr Karies! Wie Kinderzähne gesund werden und bleiben: mit Prophylaxe-Tipps aus der Kinderzahnarztpraxis und ausführlichem Rezepte-Teil zu zahngesunder Ernährung

Buchreihe "Rituale für Familien" Band 8 - Rituale-Buch.de
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-99082-159-6
Verlag: edition riedenburg e.U.

Buchreihe "Rituale für Familien" Band 8 - Rituale-Buch.de

Buch, Deutsch, Band 8, 124 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 210 g

Reihe: Rituale für Familien

ISBN: 978-3-99082-159-6
Verlag: edition riedenburg e.U.


Lena ist sechs Jahre alt und ihr dürft sie heute in die Kinderzahnarztpraxis von Frau Doktor Grünzahn und Praxishund Wolli begleiten.
Leider hat Lena Karies und braucht eine kleine Reparatur. Die ist zum Glück rasch erledigt. Und damit das mit dem Loch im Zahn nicht wieder vorkommt, hat Frau Doktor Grünzahn für Lena und ihre Mama jede Menge guter Tipps parat.

Zähneputzen, klar, das lernt Lena nochmal ganz genau nach dem KAI-Schema. Doch mindestens genauso wichtig sind eine zahngesunde Ernährung und ein gut gefütterter Darm , denn ein gesunder Darm kann kranke Zähne heilen und Karies stoppen . Wie gut, dass sich Frau Doktor Grünzahn damit richtig gut auskennt und Lena und ihre Mama mit viel Wissen und leckeren Rezepten versorgt! So erfahren beide, was starke Zähne brauchen, damit Karies keine Chance mehr hat.
Hund Wolli findet das klasse, denn der hilft jeden Tag fleißig in der Zahnarztpraxis mit und freut sich am meisten darüber, wenn alle Zähne kräftig zubeißen können.

Ein Buch für die ganze Familie. Wertvolle Tipps, um Zahngesundheit neu zu entdecken. Mit Rezepteteil zum einfachen Nachmachen und Nachkochen: Sauerteig selber machen, Gemüse fermentieren, nährstoffreiche Speisen zubereiten und mehr

*

Band 8 der Reihe „Rituale für Familien“ - Rituale-Buch.de *

Ein Buch vom Verlag editionriedenburg.at aus Salzburg, Österreich
Schmidt / Schmid / Müller-Mangelberger Nie mehr Karies! Wie Kinderzähne gesund werden und bleiben: mit Prophylaxe-Tipps aus der Kinderzahnarztpraxis und ausführlichem Rezepte-Teil zu zahngesunder Ernährung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Für die ganze Familie und gesunde Zähne von 0 bis 100. Für Zahnärzte und Zahnärztinnen. Für Kindergärten und Schulen. Für die Erwachsenenbildung.

Weitere Infos & Material


Vorwort … 9

Lena, Frau Doktor Grünzahn und Wolli … 12

Liebe Eltern! … 42

Die Wahl der Lebensmittel … 45
Das Mikrobiom … 46
Unser Speichel … 46
Kreidezähne oder MIH … 48
Kariesstopp bei Schmelzdefekten an Milchzähnen … 50
Kariesstopp bei Schmelzdefekten an bleibenden Zähnen … 51
Dentinkaries an Milchzähnen stoppen … 51
Dentinkaries am bleibenden Zahn stoppen … 52
Schmerzende Milchzähne … 53
Kuriosität Milchzahnpolyp … 54
Der Zahn stirbt ab – und jetzt? … 55
Toter Milchzahn im Mund – harmlos oder gefährlich? … 57

Zähne richtig nähren … 58

Wichtige Vitamine für die Zähne … 58

Die fettlöslichen Vitamine D, A und K2 … 58
Quellen für Vitamin D … 59
Quellen für Vitamin A … 60
Quellen für Vitamin K2 … 60

Wichtige Mineralstoffe … 61

Kalzium … 61
Phosphat … 61
Magnesium … 61

Antinährstoffe … 62


Traditionelle Zubereitungsmethoden … 63

Einweichen und Erhitzen … 63
Säuern und Fermentieren … 63
Trocknen … 64
Pökeln … 64

Superfoods … 65

Eier … 65
Rohmilch und Milchprodukte … 66
Weidebutter … 68
Leber und andere Innereien … 68
Lebertran … 69
Meeresfrüchte und Fischeier … 69
Wildkräuter … 70

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und der Darm … 70

Rezepte … 72

Wichtiger Hinweis … 72

Grundrezepte für die traditionelle Zubereitung … 72

Sauerteigansatz selbst machen … 72
Selbstgemachtes Roggensauerteigbrot … 74
Beispiel für eine Brotzeit mit selbstgemachtem Sauerteigbrot … 75
Dickmilch, Quark und Frischkäse selbst machen … 76
Milchkefir … 77
Gemüsebrühe selber machen … 78
Nahrhafte Knochenbrühe … 79

Frühstück … 80

Power-Cure-Shake … 80
Kokosmus-Smoothie … 81
Lachsomelett … 82
Frühstücksbrei mit Erdbeeren … 83
Frühstücksquark … 84

Zwischenmahlzeiten … 85

Gemüsestangen roh oder gebacken … 85
Avocado-Dip … 86
Bananen-Joghurt … 86
Fermentierte Gurken … 87
Eier-Muffins … 88
Dinkel-Nuss-Waffeln … 89

Warme Küche … 90

Bolognese mit Hühnerleber … 90
Gebratene Rinderleber mit Apfel und Zwiebelringen … 91
Frikadellen mit Leber und Apfel-Kartoffelpüree mit Zwiebeln … 92
Gemüsepfanne mit Lachsfilet … 94
Fischstäbchen … 95
Bratheringe … 96
Gemüsepuffer mit selbstgemachtem Apfelmus … 97
Sauerkraut-Auflauf … 98
Reis mit buntem Gemüse … 99
Hühnersuppe … 100
Grüne-Bohnen-Eintopf … 102
Möhren-Linsen-Suppe … 103
Gemüse-Kartoffel-Suppe … 104

Salate und Beilagen … 105

Geflügelsalat … 105
Wassermelonensalat mit Feta und Walnüssen … 106
Avocado-Tomaten-Salat … 107
Bohnen-Hirse-Salat … 108
Selbstgemachtes Kürbis-Knäckebrot … 109

Das Wichtigste in Kürze … 112

Schlusswort … 112
Quellen … 113
Empfohlene Literatur … 113
Wer wir sind … 114


Hallo liebe Kinder und liebe Eltern!
Darf ich vorstellen: Das sind Zahnärztin Frau Doktor Grünzahn und ihr treuer Hund Wolli. Die beiden lieben Zähne. Sie verbringen ihren Tag in der Kinderzahnarztpraxis und betreuen dort die Beißerchen ihrer jungen Patienten.
Als Zahnärztin kümmert sich Frau Doktor Grünzahn auch um die Gesundheit deiner Zähne. Darum ist es wichtig, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.
Wolli ist der fleißige Helfer von Frau Doktor Grünzahn. Er hat schöne, weiße Zähne, die er dreimal am Tag fleißig putzt. Die beiden sind ein tolles Team und helfen sich gegenseitig, wo sie nur können.
Im folgenden Buch werdet ihr und eure Eltern einiges über Milchzähne und bleibende Zähne erfahren und darüber, wie ihr sie am besten pflegen könnt. Außerdem verraten wir euch, welche Rolle die Ernährung spielt und wie ein Zahnarztbesuch abläuft. Los geht’s!
Schnapp dir zuallererst einen Spiegel. Öffne deinen Mund so weit du kannst und schau mal, ob du schon alle deine Milchzähne hast. Du kannst ja mal mit deiner Mama oder deinem Papa zusammen deine Zähne zählen. Wenn du bereits alle Milchzähne hast, zählst du genau bis 20.
Fehlen dir noch ein paar Milchzähne? Keine Panik! Deine Zähne wachsen nicht alle gleichzeitig aus deinem Zahnfleisch heraus.
Schau mal auf das Bild auf der rechten Seite. Darauf siehst du, welche verschiedenen Arten von Milchzähnen es gibt und wann du mit ihnen rechnen kannst.
Der erste Milchzahn kommt ungefähr, wenn du sechs Monate alt bist. Bis zum Alter von etwa zwei bis drei Jahren sind alle 20 Milchzähne vollständig herausgewachsen.
Ist das nicht super spannend?
Was denkst du: Wozu hast du deine Zähne im Mund? Richtig: Zum Kauen und Sprechen.
Zahnärztinnen wie Frau Doktor Grünzahn haben die Aufgabe, regelmäßig alle Zähne zu kontrollieren, damit diese wichtigen Mundwerkzeuge schön gesund bleiben.
Ihr könnt euch deshalb schon jetzt auf einen spannenden Tag bei Frau Doktor Grünzahn und Wolli freuen.


Ich heiße Jasmin Schmidt, bin 34 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Kindern.
Mein Herzenswunsch ist, Eltern eine Alternative an die Hand zu geben, um ihren Kindern gesunde, starke Zähne zu schenken.
Das Thema Gesundheit und die dazugehörige gesunde Ernährung liegen mir besonders am Herzen, da ich lange mit chronischer Müdigkeit kämpfen musste und nicht mehr weiterwusste. Es wurden Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, über die richtige Ernährung wurde aber nur wenig gesprochen. Als ich anfing, mich von Zucker zu entfernen, ging es mir nach und nach besser. Ich wusste einfach, dass Zucker und falsche Ernährung eine sehr große Rolle spielen.
Ich bin gelernte Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin und arbeitete 19 Jahre lang in einer Zahnarztpraxis. Meine „Mission“ begann, als ich anfing, in einer Kinderzahnarztpraxis zu arbeiten. Ich war sehr überrascht, wie viele Kinder massive Zahnschäden aufwiesen, und dies schon im Kleinkindalter. Viele Fälle wurden auch in Vollnarkose behandelt, da die Reparatur der Zähne nicht anders möglich war. Mir selbst wurde bewusst, wie schwer das alles für die Kinder und Eltern ist, sich tagtäglich über Karies Sorgen zu machen.
Eines Morgens saß eine sehr verzweifelte Mutter vor mir und wusste nicht mehr weiter mit den Zähnen ihrer Tochter. Sie erzählte mir, dass sie ihrer Tochter dreimal am Tag die Zähne putzen würde und eine äußerst gesunde Ernährung anbot, so wie es ihr empfohlen wurde. Trotzdem entwickelten die Zähne ihrer Tochter jedes Mal aufs Neue Karies. Ich hatte so sehr das Bedürfnis zu helfen, aber sie tat schon alles, was ich ihr an die Hand geben konnte.
Solche Fälle häuften sich bei mir im Praxisalltag immer mehr. Da kam ich auf die Idee, über dieses wichtige Thema ein Buch zu schreiben, um Eltern und Kindern Tipps und Informationen rund um die Zahngesundheit zu geben. Ein Buch, das intensiver beschreibt und veranschaulicht als die Informationen, die auf Flyern zu finden sind.
Eure Jasmin
Instagram: @kinderzaehne_richtig_naehren

*

Ich heiße Sarah Schmid, bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe 10 Kinder.
Schon bevor ich Kinder hatte, trieb mich die Frage um, wie man Gesundheit natürlich erreichen kann, so wie es in der Natur vorgesehen ist. Als junger Mensch hatte ich mit verschiedenen Problemen (chronische Nasennebenhöhlenentzündung, Depression, Karies) zu tun, für die die Schulmedizin offenbar keine Lösung hatte. Jedenfalls keine Lösung, die das Problem ursächlich aus der Welt geschafft hätte.
Da ich einmal angefangen hatte, zahnmedizinische Dogmen zu hinterfragen, und weil mein großes Kind den Zahnarzt nach dem ersten Besuch verweigerte, beschritt ich neue Wege. Probierte aus, beobachtete und sammelte meine Erfahrungen mit dem abwartenden Begleiten von Milchzahnkaries, absterbenden und toten Milchzähnen und Schmelzdefekten. So entstand auch die Gruppe „Kinderzähne heilen“ bei Facebook, wo wir noch mehr Wissen und Erfahrungen zusammentrugen. Auf dem Weg mit meinen Kindern habe ich zahntechnisch viel gelernt, auch Fehler gemacht. Aber von dem so gesammelten Wissen dürft Ihr jetzt hier in diesem Buch profitieren.
Interessanterweise und für mich völlig überraschend verschwanden mit verbesserter Ernährung auch meine Depressionen und meine chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Es hängt eben doch alles miteinander zusammen und unsere Psyche ist viel enger mit unserer körperlichen Gesundheit verbunden, als irgendwer in der Schulmedizin wahrhaben will. Eure Sarah
Instagram: @sarahschmid_alleingeburt

*

Ich heiße Scarlett Müller-Mangelberger und bin 39 Jahre alt.
Ich lebe mit meiner Frau und unserem Zwergpudel in Wien. Am liebsten zeichne und illustriere ich unterhaltsam und mit viel Leichtigkeit.
Als Illustratorin möchte ich Kindern auf spielerische Weise wichtige Themen nahebringen. Ein Buch über Zahngesundheit, Ernährung und den ersten Zahnarztbesuch zu illustrieren, war mir ein besonderes Anliegen. Denn damit kann ich helfen, die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen und gesunde Gewohnheiten zu fördern.
Eure Scarlett
www.illustrier-tier.at



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.