Buch, Deutsch, Band 58, 252 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Buch, Deutsch, Band 58, 252 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
ISBN: 978-3-8350-0688-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Jens Schmidthals untersucht, welche Faktoren die Intensität der Zusammenarbeit von Kooperationspartnern bestimmen und wie sich diese auf den Kooperationserfolg auswirkt. Bewusst werden der Erfolg der Kooperation und der Erfolg des gesamten Innovationsvorhabens separat untersucht. Anhand einer empirischen Analyse von 75 radikalen Innovationsprojekten zeigt der Autor, dass der Innovationsgrad die Erfolgswirkung intensiver Zusammenarbeit beeinflusst und von den Verantwortlichen berücksichtigt werden muss. Es wird auch deutlich, dass spezielle Kooperationsmanager bei der Zusammenarbeit hilfreich sind und Zielkonflikte zwischen den Partnern auch konstruktive Wirkung haben.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Bestandsaufnahme und theoretische Perspektiven.- Theoretische Grundlagen.- Konstrukte und Hypothesen: Bezugs rahmen der Studie.- Empirische Untersuchung.- Untersuchungsdesign und Gang der Datenerhebung.- Messung der Konstrukte des Bezugsrahmens.- Operationalisierung der Konstrukte.- Befunde zum Bezugs rahmen.- Zusammenfassung und Ausblick der Untersuchung.