Schneider / Bär | Darren Aronofsky | Buch | 978-3-8379-2220-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 88 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 184 g

Reihe: Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie

Schneider / Bär

Darren Aronofsky

Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 9
Erscheinungsjahr 2012
ISBN: 978-3-8379-2220-2
Verlag: Psychosozial-Verlag

Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 9

Buch, Deutsch, 88 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 184 g

Reihe: Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie

ISBN: 978-3-8379-2220-2
Verlag: Psychosozial-Verlag


Der US-amerikanische Filmregisseur und Drehbuchautor Darren Aronofsky (1969) erlangte 1998 mit seinem ersten Spielfim Pi, der auf dem Sundance Film Festival ausgezeichnet wurde, internationale Aufmerksamkeit. Sein Werk reicht von diesem ersten Low-Budget-Projekt über den bildlich opulenten Film The Fountain (2006) und das neo-realistische Sportdrama The Wrestler (2008) bis zum Arthouse-Publikumserfolg Black Swan (2010). Trotz der unterschiedlichen Zugänge findet sich in allen seinen Filmen das einheitliche Motiv der »Ich-Suche« des Individuums, sei es in der Wissenschaft, im Transzendenten, im Sport oder in der Tanzkunst.

Mit Beiträgen von Helmut Däuker, Christiane Mathes, Werner Schneider-Quindeau, Peter Schraivogel, Marcus Stiglegger und Ralf Zwiebel

Die Schriftenreihe Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie basiert auf den Mannheimer Filmseminaren im Cinema Quadrat. Psychoanalytiker und Filmwissenschaftler widmen sich in den Bänden jeweils einem herausragenden Regisseur und beleuchten die Themen, Motive und Strukturen der Filme und des Gesamtwerks unter der Oberfläche der filmischen Erzählungen.

Schneider / Bär Darren Aronofsky jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort

Innere Bilder – Motive aus Filmen von Darren Aronofsky
Marcus Stiglegger

»Feel my touch, respond to it« – Taktile Elemente in den Filmen von Darren Aronofsky
Christiane Mathes

Was die Welt im Innersten zusammenhält – Die Reise ins Innere als Verzicht auf die absolute Wahrheit. Psychoanalytische Überlegungen zu Pi von Darren Aronofsky
Peter Schraivogel

Ästhetik als Injektion – Zu Darren Aronofskys Requiem for a Dream
Helmut Däuker

Phantasien der Unsterblichkeit – Darren Aronofskys filmische Strategien des überwältigenden Effekts in The Fountain
Werner Schneider-Quindeau

Der Käfig der Autoerotik – Filmpsychoanalytische Anmerkungen zu The Wrestler und Black Swan
Ralf Zwiebel



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.