Schneider | Fokus Didaktik | Buch | 978-3-89019-598-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 147 mm x 212 mm, Gewicht: 364 g

Reihe: Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik

Schneider

Fokus Didaktik

Vorträge beim 16. Internationalen Kongress der ÖMG und Jahrestagung der DMV Universität Klagenfurt, 18. - 23.9.2005

Buch, Deutsch, Band 4, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 147 mm x 212 mm, Gewicht: 364 g

Reihe: Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik

ISBN: 978-3-89019-598-8
Verlag: Profil Verlag


Der Band enthält ausgewählte Beiträge aus der Didaktik-Sektion der ÖMG- und DMV-Tagung an der Universität Klagenfurt, 18.-23. September 2005, zu dem derzeit sehr aktuellen Thema „Mathematische Bildung – Bildungsstandards“.

Inhalt:

Vorwort

Plenarvorträge zum Rahmenthema „Mathematische Bildung –

Bildungsstandards“

DE LANGE Jan:
PISA: Does it really measure literacy in Mathematics?

HEUGL Helmut:
Bildungsstandards in Österreich – Konzepte, Umsetzung und Einfluss von Technologie

PESCHEK Werner:
Mathematische Bildung als Aushandlungsprozess

Diskussion zu Bildungsstandards

DÖRFLER Willi:
Bildungsstandards – Bericht über eine Diskussion zwischen ExpertInnen

Hauptvortrag im Rahmen der ÖMG/DMV-Tagung

KRUMMHEUER Götz:
Argumentation und Partizipation in Unterrichtsprozessen des

Mathematikunterrichts

Sektionsvorträge

DÖRFLER Willi:
Keine Angst – Mathematik ist nicht (nur) abstrakt

GERETSCHLÄGER Robert:
Das Känguru der Mathematik – Einige Gedanken zum österreichischen

Ergebnis 2005

HOHENWARTER Markus:
Dynamische Funktionen mit GeoGebra

KADUNZ Gert:
Schrift, Zahl und Zeichen

KRÖPFL Bernhard:
Kommunikationsanlässe beim Lernen von Funktionen

PAUER Franz:
Zur Fachausbildung im Lehramtsstudium Mathematik

PICHER Franz:
Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung

POKLUKAR Felix:
Modellbildungsprozesse in der Ballistik

RIEHS Barbara:
„Ist ein Quadrat auch ein Rechteck?“ – Grundwissen erwerben und

reflektieren

ROEGNER Katherine:
Continuing Education for Teachers: Motivation Using Everyday Problems

SCHLÖGLMANN Wolfgang:
Realitätsbezug im Mathematikunterricht – einige Anmerkungen

SCHNEIDER Edith:
PISA 2003 – Mathematikleistungen österreichischer Schülerinnen und Schüler

SCHOTT Dieter:
Mathematische Bildungsstandards im Ingenieurstudium

SCHWEIGER Fritz:
Nochmals: Fundamentale Ideen der Mathematik

STRAUß Raimond:
Zur Mathematik in der Ingenieurausbildung

TRIPPOLT Ruth:
Auseinandersetzung mit Schließender Statistik im Unterricht

WERTZ Wolfgang:
Der Wahrscheinlichkeitsbegriff im Schulunterricht

WILTSCHE Harald:
Diagramme erfinden und verwenden

WITTMANN Gerald:
Mathematik und Mathematikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

ZOUHAR Karl:
Bitte zahlen – das Thema Steuern als Beitrag zu politischer Bildung
Schneider Fokus Didaktik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Edith Schneider ist für das Fach „Didaktik der Mathematik“ habilitiert und Mitarbeiterin der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen des Computereinsatzes (insbesondere Computeralgebrasysteme) im Mathematikunterricht und der mathematischen (Allgemein-) Bildung. Im Profil-Verlag erschien auch ihr Buch „Computeralgebrasysteme in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht. Didaktische Orientierungen – Praktische Erfahrungen“, 2002)


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.