Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 400 g
Einblicke und kritische Reflexionen von Branchenkennern
Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 400 g
ISBN: 978-3-7908-1556-6
Verlag: Physica-Verlag HD
Gerade unter Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums steht der Beruf als Unternehmens- oder Managementberater seit Jahren hoch im Kurs. Befragungen zur Attraktivität künftiger Arbeitgeber gerade an so genannten Eliteuniversitäten und Business Schools weisen regelmäßig Top-Management- Beratungen wie zum Beispiel Boston Consulting Group, McKinsey & Company, Mercer Management Consultants oder Roland Berger Strategy Consultants bzw. die entsprechenden Beratungsgruppen internationaler Wirtschaftsprüfungsgese- schaften (z.B. Arthur Anderson Consulting, Ernst&Young, KPMG oder Price- WaterhouseCoopers) und IT-Berater (z.B. Accenture, Bearing Point, Cap Gemini Ernst & Young, CSC Ploenzke) unter den TOP 20 auf. Der Beruf des Mana- mentberaters wird mit außergewöhnlichen Verdienstmöglichkeiten, aber vor allem auch mit intellektuellen Herausforderungen, interessanten Aufgabenstellungen, - nem attraktiven, leistungsorientierten Arbeitsumfeld sowie frühzeitiger Vera- wortungsübertragung verbunden. Von Seiten der Auftraggeber wird den Top- Management-Beratungen bzw. den Beratern im Regelfall eine große Professio- lität, besondere konzeptionelle Managementfähigkeiten, branchen- und untern- mensübergreifendes Wissen sowie eine sehr hohe Einsatzbereitschaft zugesp- chen. In letzter Zeit ist jedoch auf dieses in den 80er und 90er Jahren in der Öffentlichkeit weitgehend positive Bild ein Schatten gefallen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensberatung, Unternehmenssubventionen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
Weitere Infos & Material
1: Ökonomische Erklärungsansätze des Erfolgs von Top-Management-Beratungen.- Ökonomische Funktionen von Unternehmensberatungen.- Unternehmensberatung als Legitimation — Eine ökonomische Analyse.- Wissen Manager, was Beratung ihnen bringt?.- 2: Neue Geschäftsmodelle und Wettbewerbspositionierung.- Strukturveränderungen im Managementberatungsmarkt — Die Consulting-Branche im Umbruch.- Strategien für Strategen — Ein Planungsansatz für die Beratungsbranche.- Öffentliche Verwaltung — ein lukrativer Zusatzmarkt? Eine Bestandsaufnahme und Analyse aktueller Entwicklungen aus Sicht der Beratungsbranche.- 3: Praxisempfehlungen für erfolgreiche Kunden-Berater-Beziehungen.- Management von Beratungsleistungen im aktuellen Marktumfeld — Chancen und Risiken.- Rollen eines Managementberaters — Erwartungen und Erfahrungen in der Praxis.- Managementberatung und Corporate Governance — Die Rolle von Managementberatern bei der Durchführung von Corporate Governance.- Managementberatung aus Kundensicht — Erfahrungen aus 20 Jahren Zusammenarbeit mit Managementberatern.- 4: Das Management des Humankapitals als Erfolgsfaktor von Top-Management-Beratungen.- Die Auswahl von Bewerbern und Leistungsevaluation von Beratern in Top-Management-Beratungen — Einblicke in die Praxis.- Managementberatung und Ethik — Widerspruch oder Erfolgsfaktor?.- Autorenverzeichnis.